Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#31 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Hier nochmal ein Update - das Auto ist nämlich nach wie vor in der Werkstatt.

Die HD-Pumpe und die Vorförderpumpe wurden heute gewechselt, das Auto springt nach wie vor nicht an - klingt jedoch etwas geschmeidiger (mit Motorspray kriegt man ihn zum laufen). Dass er besser klingt kann aber auch daran liegen, dass zwei Spannrollen nicht mehr so super aussahen und gleich mitgewechselt wurden.

Neue These zur Ursache des Problems: In den Kraftstoffleitungen zur HD-Pumpe sind Bläschen erkennbar. Wenn alles glatt geht, werden die Tage die Leitungen gewechselt - Also bitte Daumen drücken :)

Halte euch auf dem Laufenden.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#32 

Beitrag von pseudopolis »

Nochmal: check doch die rücklaufmenge der 4 injektoren. Das kann man auch mit dem anlasser, ohne laufenden motor. Das geht schnell und ist aufschlussreich (siehe weiter zurück im thread). Hättest du das gleich gemacht, hättest du die 2 pumpen nicht auf verdacht erneuert. zu 90% prophezeie ich dir, stellt sich raus, einer der injektoren ist die ursache.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#33 

Beitrag von Tester »

Das hört sich alles nach stochern im Nebel an.
Fehlerspeicher auslesen und dann nicht richtig abarbeiten bzw mal auf Teufel komm raus ein paar Teile tauschen.
Fang doch einfach daher da an dass Du festgestellt hast dass sich deine Ölmenge wundersamerweise vermehrt .
Das passiert eigentlich nur wenn Kolbenringe undicht sind und Diesel vom Inneren des Kolbens in den Motorraum gelangt.
Wenn Du dann aber auch noch festgestellt hast (wie am Anfang dieses ganzen Thread geschrieben) das der Motor verölt ist müsstest du doch zumindestens feststellen können ob es Diesel oder Motoröl ist. Ist es Diesel wovon ich jetzt mal ausgehe dann hast du mit Sicherheit ein Problem an deinen zuführungs Leitungen.
Also am rail. Irgendwo wird dein Fahrzeug Luft ansaugen das wäre die eine Möglichkeit oder aber eben Diesel rausdrücken wenn die Drehzahl hoch genug ist wäre die Möglichkeit woher eben der Diesel kommt. Das würde ich kontrollieren.
Dann arbeite die Fehler ab und lese neu aus.
Ein Kabelwackler ist theoretisch möglich....aber eher unwarscheinlich....dann eher ein Masseproblemchen mit einer ev. Verbauten Anhängersteckdose.....nicht lachen...dazu gibt es nen Beitrag....man glaubt es kaum was für dinge auftreten können
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#34 

Beitrag von rausch00 »

So, meiner ist wieder da und brummt wieder fleißig. :D Werkstatt hat eine Rücklaufmessung an den Injektoren gemacht und die sah zunächst gut aus. Im Endeffekt haben sie aber dann einen Injektor getauscht und jetzt läuft er wieder, springt ganz normal an und zieht wieder richtig.

AU somit auch wieder bestanden :mrgreen:

@phibi womöglich könnte es bei dir auch an einem Injektor liegen, du hast ja genau die gleichen Symptome wie ich hatte...

Korrektur: Ich war heute nochmal wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt und habe nochmal gefragt was sie genau gewechselt haben, weil auf der Rechnung steht nur: Einspritzventil... getauscht haben sie aber nicht einen Injektor sondern das Druckregelventil!!
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#35 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

pseudopolis hat geschrieben: 19 Jul 2021 22:22 Nochmal: check doch die rücklaufmenge der 4 injektoren. Das kann man auch mit dem anlasser, ohne laufenden motor. Das geht schnell und ist aufschlussreich (siehe weiter zurück im thread). Hättest du das gleich gemacht, hättest du die 2 pumpen nicht auf verdacht erneuert. zu 90% prophezeie ich dir, stellt sich raus, einer der injektoren ist die ursache.
Meinst du mich? ich hatte eingangs ja schon geschrieben, dass ich alle Injektoren erneuert habe. Drei im letzten Jahr und dieses Jahr, nachdem der Wagen Probleme gemacht hat, habe ich als erstes den 4. Injektor getauscht.
rausch00 hat geschrieben: 22 Jul 2021 18:17 @phibi womöglich könnte es bei dir auch an einem Injektor liegen, du hast ja genau die gleichen Symptome wie ich hatte...
siehe oben - das Injektor-Problem hatte ich vor zwei Jahren.
Tester hat geschrieben: 20 Jul 2021 16:21 Das hört sich alles nach stochern im Nebel an.
Fehlerspeicher auslesen und dann nicht richtig abarbeiten bzw mal auf Teufel komm raus ein paar Teile tauschen.
Fehlerspeicher wurde ganz zu Beginn ausgelesen und das steht alles in meiner Beschreibung im ersten Beitrag dieses Threads drin. Dadurch, dass die Fehler aber sehr allgemein sind (Ladedruckregelung, Raildrucküberwachung), kann man nicht genau sagen, welches Teil nun dafür verantwortlich ist, da in dem Common Rail System mehrere Komponenten eine Rolle spielen. Da gehört eben auch die HD-Pumpe zu. Dass es ein Problem mit dem Druck gibt, war ja bekannt. Aber eben nicht an welcher Stelle es auftritt, sprich welches Teil nun defekt ist.

Zum Thema "Auf gut Glück Teile tauschen" - Ja, wäre ich zu Mercedes gegangen, hätten sie mir direkt sagen können was kaputt ist, das weiß ich. Aber ich wollte kein Geld für eine Diagnose ausgeben und lieber in Teile investieren. Kann jeder so handhaben wie er/sie es für richtig hält. Das Auto hat nunmal schon seine 400k runter und jedes alte Teil was rauskommt und getauscht wird, verlängert die Laufleistung.
Klar hätte ich am liebsten als erstes das defekte Teil getauscht. Aber ich bin ja auch keine Expertin, daher musste ich darauf vertrauen, was mir die Mechaniker nun sagen, was man als nächstes tauschen sollte und abwägen, was für mich sinnvoll klingt. Nachdem ich also viel recherchiert habe und in zwei Werkstätten gewesen bin, ist die hier dokumentierte Vorgehensweise bei rausgekommen. Ich habe am Ende des Tages alles machen lassen, was mir angeraten wurde. Ihr könnt auch davon ausgehen, dass es keine Abzocke war. Der zweite war ein Freund meines Vaters.

Nun zum Fehler und zur "Auflösung":

Nach dem Austausch der oben genannten Teile schnurrte das Auto wie ein Kätzchen - sprang aber nicht von allein an.
Zuletzt wurde also der Druckregler gewechselt und zack! Alles tutti. Ich habe noch keine längere Probefahrt mit dem Wagen gemacht, weil es aktuell in der Heimat steht, werde es aber nächste Woche tun und hoffen, dass es sich damit erledigt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phibi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tester (29 Jul 2021 16:59), Opa_R (01 Aug 2021 00:34)
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 175
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#36 

Beitrag von rausch00 »

Hallo Phibi,

ja ist in meinem Beitrag ein bisschen Untergegangen, aber bei mir wurde kein Injektor getauscht sondern auch das Druckregelventil... war für mich ein bisschen Verwirrend da auf der Rechnung Einspritzventil stand.
Meiner fährt jetzt auch wieder so wie er soll, mit viel Durchzug und Power und startet wieder von selbst :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rausch00 für den Beitrag:
tercedes (30 Jul 2021 08:26)
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#37 

Beitrag von Tester »

Dann danke für die Auflösung des Rätsels ist immer gut wenn das noch gepostet wird das hilft auch anderen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag:
Opa_R (01 Aug 2021 00:34)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Antworten