LLK tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

LLK tauschen

Beitrag von quattropit »

Moin,
da ich bei meinem Crafter den LLK tauschen muß, würde ich gerne vorher wissen was das für ein Aufwand ist. Nun habe ich schon das Forum durchsucht, aber leider keine Aussage dazu gefunden.
Muß dafür das komplette Kühlerpaket raus, oder geht das auch so von vorne?
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Sitzbank vorne,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK, Schwingsitz
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: LLK tauschen

Beitrag von quattropit »

Schade, dass das hier anscheinend noch niemand gemacht hat.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Sitzbank vorne,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK, Schwingsitz
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2778
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: LLK tauschen

Beitrag von v-dulli »

Mit etwas Glück siehst Du die beiden Schrauben von vorne durch die untere Kühleröffnung und musst nur die untere Motorraumverkleidung abbauen und den LLK nach unten ausbauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI Hymer GCS 4x2 + GLK 250CDI BlueTec 4M
nppw7
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20 Jul 2021 09:29

Re: LLK tauschen

Beitrag von nppw7 »

Guten Morgen,

den Kühlergrill, Stoßstange und Kühlergebläsegehäuse abbauen.
Falls Du eine Klimaanlage hast, muss der Kondensator links entriegelt und ein wenig nach oben gezogen werden.
Die Kontermuttern sind leider nur im Kunststoffgehäuse des LLK eingesteckt und drehen sich dann in der Aufnahme mit wenn sie an der Schraube festgegammelt sind.
Das war bei mir leider der Fall und habe mir die Aufnahme im LLK kaputt gemacht.
Crafter Bj/Mj 2013/2014
L2H2 3,5 Kasten / 2.0l biTu CKUC
Antworten