spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#16 

Beitrag von rollieexpress »

Ich muss mal erforschen, ob mein Wowa, Bj. 2019, schon LED Beleuchtung hat. Bei mir gibts keine Fehlermeldung.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#17 

Beitrag von Eck »

@ Vanagaudi: hast Du da evtl. eine Teilenummer zu?

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#18 

Beitrag von Eck »

Eck hat geschrieben: 07 Okt 2020 07:59 Moin,

ich habe einen fertigen Adapter gefunden. So eine flexible Lösung finde ich am besten. Werde berichten ob es problemfrei funktioniert.

https://www.amazon.de/LED-CAN-Konverter ... 156&sr=8-1
Beim 902 funktioniert der Adapter schonmal nicht .... alles beim alten geblieben.
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#19 

Beitrag von Crafter277 »

Eck hat geschrieben: 08 Okt 2020 08:19 Hallo Wolfgang,

was ist an dem Steuersatz und der Steckdose anders? Welche weiteren Probleme sollte ich haben?
An meinem Fahrzeug war die Vorrüstung zur AHK schon drin.....kam also nur noch das Kabel und der Haken hinten dran....

Gruß Eck
Hallo Eck,
an dem Steuersatz (Jaeger automotive 33415 Verl / info@jaeger-automotive.de) ist alles auf das wesentliche Reduziert.
So wird das Anhängermodul über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.
Das hat zur Folge, das alle Verbraucher ( Standlicht / Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer usw. ) direkt über dieses Modul von der Batterie versorgt werden.
Hat zur Folge, das es dem Steuergerät egal ist ob eine normale Glüchbirne oder eine LED angeschlossen ist.
Damit das Anhängermodul die Verbraucher ( Standlicht / Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer usw. ) mit Spannung versorgen kann, werden über so kleine Glasfaserkabel direkt unter dem Armaturenbrett die Steuersignal direkt z.B. am Bremslichtschalter abgegriffen.
Nur einmal, in 10 Jahren / 170 tkm hatte ich ein Problem mit dem Modul unter dem Fahrersitz: Die Beleuchtung am Fahrradständer ging nicht mehr. In alter Gewohnheit habe ich erst mal die Stecker vom Modul zweimal ab und wieder aufgesteckt.......geht wieder und das seit über zwei weitere Jahre.

Grüße Wolfgang

Nachtrag: Freischalten, Programmieren usw. also der ganze kostenpflichtige Unsinn bleibt dir mit diesem Bausatz erspart.
Zuletzt geändert von Crafter277 am 11 Okt 2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Crafter277 für den Beitrag:
Eck (10 Okt 2020 17:45)
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 274
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#20 

Beitrag von Eck »

Danke Wolfgang,

ich prüfe mal inwiefern MB das jetzt nachbessern muß und kontaktiere jeager automotive.

Gruß Eck

P.S.: @ all: am 906 funktioniert der Adapter auch nicht. In den letzten Jahren wird immer mehr Zeug im Netz angeboten, was hartnäckig nicht das macht was es soll. Auch wenn man es zurückschicken kann, so ist das immer auch wieder mit Aufwand (sprich Zeit) verbunden. Das nervt!
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#21 

Beitrag von Lack_Rick »

Crafter277 hat geschrieben: 10 Okt 2020 11:10 Hallo Eck,
an dem Steuersatz (Jaeger automotive 33415 Verl / info@jaeger-automotive.de) ist alles auf das wesentliche Reduziert.
So wird das Anhängermodul über eine Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.
Das hat zur Folge, das alle Verbraucher ( Standlicht / Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer usw. ) direkt über dieses Modul von der Batterie versorgt werden.
Hat zur Folge, das es dem Steuergerät egal ist ob eine normale Glüchbirne oder eine LED angeschlossen ist.
Damit das Anhängermodul die Verbraucher ( Standlicht / Bremslicht / Rückfahrscheinwerfer usw. ) mit Spannung versorgen kann, werden über so kleine Glasfaserkabel direkt unter dem Armaturenbrett die Steuersignal direkt z.B. am Bremslichtschalter abgegriffen.
Nur einmal, in 10 Jahren / 170 tkm hatte ich ein Problem mit dem Modul unter dem Fahrersitz: Die Beleuchtung am Fahrradständer ging nicht mehr. In alter Gewohnheit habe ich erst mal die Stecker vom Modul zweimal ab und wieder aufgesteckt.......geht wieder und das seit über zwei weitere Jahre.

Grüße Wolfgang

Nachtrag: Freischalten, Programmieren usw. also der ganze kostenpflichtige Unsinn bleibt dir mit diesem Bausatz erspart.
Einen ähnlichen Satz allerdings NoName von Splitthof (Polen) Habe ich mit meiner AHZV bei der Nachrüstung verbaut. In dem "Steuerteil" ist nicht anderes als ne Simple Relaiskarte welche die einzelnen Signale von Brems, Rück, Blinklicht usw über die Relais ausgibt.
Uralte einfache Technik in einem kleinen süßen schlanken Gehäuse.
Top!

Grüße
Lack_Rick

P.s.: Ach ja, mit LED hat das nun null Probleme :mrgreen:
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Eck hat geschrieben: 08 Okt 2020 18:53 @ Vanagaudi: hast Du da evtl. eine Teilenummer zu?
Teilenummern stehen in meinem Beitrag etwas weiter oben in diesem Thema:
viewtopic.php?p=203868#p203868
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Konrad_rot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2021 10:51

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#23 

Beitrag von Konrad_rot »

Hallo Freunde und liebe 906er Fahrer,
Hallo Vanagaudi,

Ich habe bei meinem 515, dankt deiner Anleitung das Anhängersteuergerät von "alten" auf den "neuen" inkl. Adapterleitungssatz umgerüstet.
Einbau war relativ einfach, mal runter der Fahrersitz und nach 15 min war das magische Box angeschlossen.

Nun mal zum Thema, die Lichter an der Anhängersteckdose funktionieren überhaupt gar nicht. Ich dachte mir dass ich es erneut programieren bzw. codieren muss.. Dann zum freundlichen gefahren, Xentry angeschlossen, codierung neu durchgeführt, aber leider ohne positiver Ergebniss.
Nach Anschlissen einer tätsaslicher Anhänger erleuchten Standlichter durch 3 s. und gehen automatisch aus. Sonstiger Lichter funktionieren gar nicht.

Könntest du mir weiter helfen? Bzw. ist jemanden solcher Fehler bekannt? Soll man nach schwache Masse suchen ?

Für eure Ideen und Antworten werde ich und mein roter sehr dankbar,
Grüße aus Hürth - Konrad
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Du solltest mal die AHK-Steckdose reinigen und dann mit verschiedenen, Glüh- und LED- Anhängerleuchten testen. Schreibe auch genau auf, bei welchen Leuchten welcher Fehler aufgetreten ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Konrad_rot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2021 10:51

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#25 

Beitrag von Konrad_rot »

Alles klar, ich fahre dann gleich meiner Anhänger anschließen, die ist mit LED Beleuchtung ausgerüstet. Ansonsten habe ich auch Möglichkeit ein Anhänger mit klassischer Glühbirnen zu testen.
Ich werde es kontrolieren und später hier berichten.

Danke im Voraus,
Grüße
Benutzeravatar
Konrad_rot
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 20 Jul 2021 10:51

Re: spielt die Lampenerkennung bei LED Leuchten am Anhänger...

#26 

Beitrag von Konrad_rot »

Hallo zusammen,

Ich wollte nun kurz berichten, das mein Sprinter jetzt für alle Anhänger mit LED Leuchten erfolgreich umgerüstet wurde. 😉💪🏼
Im letzten Beitrag habe ich mein Problem beschrieben und auch hierzu kurze Antwort.. das Problem lag bei einer Stecker des AHK Steuergeräts.
Bei den Adapterleitungssatz für das neue Steuergerät muss ein Stecker mit 6 Pins getauscht werden (der Stecker ist in dem Leitungssatz inkl.) Leider hat mein Mechaniker ein von den sechs Pins nicht ordentlich fest in die Buchse gedruckt weshalb ein Wackelkontakt sich ergebe. Nun habe ich es korrigiert und es läuft alles einwandfrei.
13D9247C-72F4-4570-9B15-5AFB63141A76.jpeg
An dieser Stelle besten Dank an Vanagaudi für deine ausführliche Beitrag mit dem Umrüstungsanleitung!🤝

Übrigens habe ich den alten Steuergerät jetzt übrig, falls jemand es benötigen soll dann bitte einfach anschrieben.

Viele Grüße 🖖🏼
Dateianhänge
65248EB1-FA5A-40FD-ABD7-C90F7A26E0EF.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Konrad_rot für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (25 Jul 2021 12:09), Vanagaudi (25 Jul 2021 12:24)
Antworten