Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Hallo Leute,

das (für mich) leidige Thema Drehkonzept Drehkonsole geht in die nächste Runde.

Der TÜV Gutachter verlangt für die Umschreibung zum WoMo das Gutachten.

Mir wurde dieses von Drehkonzept leider nie zur Verfügung gestellt. Nach zwei Wochen versuchter Kontaktaufnahme (telefonisch) und einer Email hoffe ich nun auf die Forengemeinschaft.

Hat mir bitte jemand dieses Gutachten? :cry:

VG Kompass
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#2 

Beitrag von Mitschi »

Kann ich dir heute Abend zuschicken
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#3 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Das wäre ja toll!!
Du bist die Rettung für mein Vorhaben!

Ich schicke dir per PN meine Email-Adresse.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Da soll der faule Tüvler sich an seinen Firmen-PC quälen und in seine Bibliothek gucken und den TÜV-Bericht 07-00466-CP-GBM angucken oder wenn er an Papier Gefallen hat, runterladen und ausdrucken. Dafür hat der TÜV seine interne Bibliothek....und nicht, damit jeder bezahlende Kunde alles auf einen Silbertablett mitbringt und man für 2Minuten Abhaken von vorgelegten Papieren eine fette Rechnung drucken kann...

Ich könnte dir auch jetzt die 6 DIN A4 Seiten scannen und zusenden und du druckst dir die aus...aber das kann der Blaukittel auch selber fürs Geld machen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#5 

Beitrag von Mitschi »

Ich finde aber auch der Hersteller dieser nicht gerade günstigen Konsolen könnte unaufgefordert eine Kopie des Prüfberichtes der Sendung beilegen oder zumindest als Download auf seiner Homepage zu Verfügung stellen. Ich musste, soweit ich mich erinnere, auch mehrmals bei Drehkonzept darum bitten. So stabil und hochwertig die Konsolen gefertigt sind, so schlecht ist der Kontakt zu dieser Firma. Man muss sich nur die Homepage ansehen, ein Blick genügt und weiß woran man ist. Die Site wurde übrigens in den letzten 3 Jahren nicht im geringsten überarbeitet. Zudem möchte ich diese Formulare auch bei mir im Fahrzeug mitführen. Angeblich sollen ja schon pingelige Polizisten im Ausland um die Vorlage der Dokumente gebeten haben. Ich gehe meistens (nicht immer) den Weg des geringsten Widerstands :wink:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#6 

Beitrag von arvid »

Moin, Ich hab es auch als PDF direkt von der Firma bekommen, glaube ich...
Jedenfalls habe ich es in digitaler Form.
Kommunikation ist wirklich etwas zäh, aber gut, sind halt verwöhnt ;-).

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Alex23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 21 Jul 2021 12:46

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#7 

Beitrag von Alex23 »

Hallo zusammen!

Ich sitze im gleichen Boot. Könnte mir einer von euch das Gutachten für den MB NCV 3 schicken?

Ich kriege keine Antwort von Dreh-Konzept.

Vielen Dank im Voraus!

Alex
alex76
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Sep 2017 09:48
Wohnort: Österreich

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#8 

Beitrag von alex76 »

schick mir eine PM mit deiner email Adresse, dann sende ich sie dir.
Charlie_Brown
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mai 2021 10:35

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#9 

Beitrag von Charlie_Brown »

Grüßt euch!

Auch bei mir das gleiche Problem...
Kein durchkommen bei Dreh-Konzept, seit Wochen!!
Auch auf E-Mails bekommt man keine Reaktion.
Ich dachte die Nummer auf den Konsolen selbst, reicht dem TÜV... pustekuchen!

Wenn jemand das Gutachten für den NCV 3 hat, würde ich ihm sehr dankbar sein, wenn er es mir zuschicken könnte!


Beste Grüße aus Hessen

Micha
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

Vorschlag:

Kann ein Besitzer des Gutachtens im pdf-Format einfach das Gutachten per Picr.de ( verfällt nicht) hochladen und Dennis stellt das in Anleitungen oder in einem festgetackerten Anfangsbeitrag zum gefälligen Download für Registrierte bereit. Damit kann man zukünftig jede Menge unnützer Beiträge sparen und hat noch eine Werbung fürs Forum.
Ich denke nicht, dass öffentliche Bescheinigungen einem Copyright unterliegen, zumal nur ein rechtmäßiger Besitzer von der Drehkonsole mit dem Gutachten etwas anfangen kann. Nichts anderes machen z.B. Felgenhändler mit der öffentlichen Bereitstellung zum Download von allen möglichen Gutachten für Felgen.
In anderen Foren gibt es auch Downloadbereiche für ABEs, Montageanleitungen, Bastellösungen und Aufbauanleitungen.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 19 Aug 2021 10:33, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#11 

Beitrag von mandør »

oooder... die Leute lesen vorher mal die Beiträge was das mit diesem Laden auf sich hat.
Gefühlt 90% fragen hier ja sogar vorher an und machen sich über die ..sagen wir mal.. "nicht mehr zeitgemässe" Aussendarstellung lustig..
Wer sich dann trotzdem für die billigste Lösung entscheidet, braucht sich über die Rennerei hinterher nicht wundern.
Alternativen mit ordentlicher Dokumentation und Support gibt es genug, z.b. Prinzip3.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#12 

Beitrag von Tüdelbüdel »

mandør hat geschrieben: 19 Aug 2021 10:26 Wer sich dann trotzdem für die billigste Lösung entscheidet, braucht sich über die Rennerei hinterher nicht wundern.
Alternativen mit ordentlicher Dokumentation und Support gibt es genug, z.b. Prinzip3.
Naja, preislich sind die Drehkonzept teurer als die Prinzip3. Dazu kommt auch noch die Eintragung beim TüV, die ja auch wohl nicht kostenfrei ist.

Problem bei Prinzip3 sind eher die Lieferzeiten, als ich bestellt hatte waren das 4-6 Wochen.
Für mich war das kein Problem, ich habe lieber den günstigeren Kaufpreis und die ABE favorisiert.
So lange mag aber nicht jeder warten.
Derzeit sind sie wohl aber lieferbar. Edit: Dafür gibt es die notwendige Handbremstieferlegung erst in 4-6 Wochen ;(

Dokumentation gab es übrigens auch bei Prinzip3 bei zumindest mir nix dazu. Auch die ABE lag nicht bei.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#13 

Beitrag von Exilaltbier »

...es gibt auch Leute, die kaufen Drehkonsolen gebraucht oder sie sind schon im Fahrzeug vorhanden und ausgerechnet dein Blaukittel beisst sich daran fest.
Man kann auch die Gutachten anderer Konsolen ebenfalls zum Download bereitstellen, sowie z.B. anonymisierte Eintragungen von 245er ATs, Höherlegungen usw...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 19 Aug 2021 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#14 

Beitrag von mandør »

Tüdelbüdel hat geschrieben: 19 Aug 2021 10:40
Dokumentation gab es übrigens auch bei Prinzip3 bei zumindest mir nix dazu. Auch die ABE lag nicht bei.

ABE gehört ausdrücklich zum Lieferumfang, kurz die Servicenummer anrufen, bekommste zugeschickt. 🙋‍♂️
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Administrator
Beiträge: 1082
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonsole Drehkonzept - TÜV Gutachten gesucht!

#15 

Beitrag von Dennis »

Exilaltbier hat geschrieben: 19 Aug 2021 10:20 Vorschlag:

Kann ein Besitzer des Gutachtens im pdf-Format einfach das Gutachten per Picr.de ( verfällt nicht) hochladen und Dennis stellt das in Anleitungen oder in einem festgetackerten Anfangsbeitrag zum gefälligen Download für Registrierte bereit. Damit kann man zukünftig jede Menge unnützer Beiträge sparen und hat noch eine Werbung fürs Forum.
Ich denke nicht, dass öffentliche Bescheinigungen einem Copyright unterliegen, zumal nur ein rechtmäßiger Besitzer von der Drehkonsole mit dem Gutachten etwas anfangen kann. Nichts anderes machen z.B. Felgenhändler mit der öffentlichen Bereitstellung zum Download von allen möglichen Gutachten für Felgen.
In anderen Foren gibt es auch Downloadbereiche für ABEs, Montageanleitungen, Bastellösungen und Aufbauanleitungen.
Hi,

ich darf / kann / werde hier nur was zum Download stellen, wo der Hersteller explizit für dieses Forum sein OK gibt. Alles andere verstößt gegen das Urheberrecht. Nur weil es andere machen ist es noch lange nicht erlaubt und kann richtig Ärger geben. Im Motorradbereich habe ich schon erlebt, dass der Hersteller für eine angeforderte ABE nochmal richtig Kohle haben wollte (Zusatzgeschäft).

Gruß
Dennis
Sprinter 208D Baujahr 1996 <- verkauft
jetzt Passat 3BG 2,0l Benziner 2004 <- verkauft
jetzt Passat B7 2.0 TDI 2011
mit WILK S4 530TK
Antworten