Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von Steffen80 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte Mitteilen, ob und wenn ja welche Magnethalterungen (wie heißen diese denn eigentlich?) am 906 eingesetzt werden können?
Ich möchte eine Leiter an der Hecktür auf der Beifahrerseite anbringen. Damit würde die Leiter beim vollen öffnen der Tür (270°) gegen die Karosserie schlagen und das môchte ich verhindern.

Vielen Dank für eure Antworten vorab.

VG Steffen
Benutzeravatar
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von mandør »

Normalerweise wird von den Herstellern des Zubehörs vorgeschrieben, die 270° Scharniere gegen die 180er zu ersetzen.
LG Manu
Statistisch gesehen fällt der meiste Regen daneben...
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2 2020
hljube
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 860
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Lübeck

Galerie

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von hljube »

Bitteschön: viewtopic.php?f=11&t=25144
mandør hat geschrieben: 15 Apr 2021 20:28 Normalerweise wird von den Herstellern des Zubehörs vorgeschrieben, die 270° Scharniere gegen die 180er zu ersetzen.
LG Manu
Aber eigentlich nur bei denen die an den Scharnieren hängen oder nicht?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Steffen80 (15 Apr 2021 20:37)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von mandør »

Ich denke da geht es eher um die Belastung am langen Hebel..
Statistisch gesehen fällt der meiste Regen daneben...
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2 2020
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von Steffen80 »

Ich habe mich für eine Leiter entschieden, die an die Tür geklemmt wird.
Die Scharniere bleiben frei.
Benutzeravatar
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von mandør »

Wenn du in der Bucht nach Türmagnete Sprinter suchst, solltest du was passenden finden 🙋‍♂️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mandør für den Beitrag:
Steffen80 (15 Apr 2021 20:47)
Statistisch gesehen fällt der meiste Regen daneben...
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2 2020
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4447
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie
Marktplatz

Öffnungswinkel Tür verkleinern durch dickeren Magnet

Beitrag von Rosi »

Die dicksten Türhaltemagneten haben m.E. Sprinter mit Heckscheibenwischern. Es gibt auch eine flachere Variante.
Ich bezweifle jedoch, daß die Dicke ausreicht, um die Leiter auszugleichen und würde ggf. mit Hartgummi unterfüttern usw.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Steffen80 (16 Apr 2021 17:54)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 148tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 64tkm
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2121
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von Exilaltbier »

Ehe ich mir durch die Tür eine Delle (bei Wind auch bei dem Magnetpuffer) ins Blech drücke und noch die Magnetpuffer verlängern muss, würde ich mir lieber ein Fangband anbringen. Die Dinger gibts in starr und aushebelbar, wenn man an der Inenwand den Platz hat oder aber in flexibel...z.B. in den e-Kleinanzeigen...der hat zwar einen an den Hacken aber trotzdem den Haken...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-223-2002

https://www.ebay.de/itm/Turfeststeller- ... kt%3D12%26
One day we all have to die.
But not all the other days!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von Steffen80 »

Exilaltbier hat geschrieben: 16 Apr 2021 15:46 Ehe ich mir durch die Tür eine Delle (bei Wind auch bei dem Magnetpuffer) ins Blech drücke und noch die Magnetpuffer verlängern muss, würde ich mir lieber ein Fangband anbringen. Die Dinger gibts in starr und aushebelbar, wenn man an der Inenwand den Platz hat oder aber in flexibel...z.B. in den e-Kleinanzeigen...der hat zwar einen an den Hacken aber trotzdem den Haken...

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 0-223-2002

https://www.ebay.de/itm/Turfeststeller- ... kt%3D12%26
Danke für deinen Beitrag. Ein solches Band ist bereits vorhanden. Ich hänge es aber insbesondere beim Ein- & Ausladen der Fahrräder in die Heckgarage gern aus damit ich besser als alles heran komme.
Ich werde die Tage eine probeweise Montage der Leiter durchführen und messen wie viel dicker der Magnet sein muss. Danach geht's zum 😀 wegen der Bestellung.
hljube
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 860
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Lübeck

Galerie

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von hljube »

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wechsel die Türscharniere rechts einfach gegen die 180° Teile, Bei Ebay oder Kleinanzeigen gut gebraucht zu finden.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 508
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von Bobil »

Hallo, vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch, aber der Magnethalter der rechten Tür ist doch schon dicker als der Linke wegen der Schiebetür (jedenfalls beim L2). Das reicht nicht? Allerdings sehe ich die geöffnete Schiebetür als größeres Problem, kann mir nicht vorstellen dass das reicht plus auch noch die Leiter.
Leiter links plus Magnethalter von rechts müsste doch besser gehen, oder? Oder ebend 180° wie schon vorgeschlagen.
Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2019
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Öffnungswinkel Tür verkleinern durch anderen Magnet?

Beitrag von Steffen80 »

Hallo zusammen. Hier noch ein Update...

Ich habe mich wegen des dann doch zu kurzen Magneten für eine Alternative entschieden:
Die Leiter wurde mit aufsteckbarer Rohrisolierung versehen. So blieben bisher Dellen aus.

VG
Antworten