Käufliche Kaufberatung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Käufliche Kaufberatung

#1 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

gab lange keinen Grund etwas zu schreiben, aber jetzt steht die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs an.

Notgedrungen, nach einem Diebstahl unseres geliebten RTW´s, fahren wir seit 3 Jahren einen spaßbefreiten 2007er 209 Kasten.

Musste schnell gehen und nicht allzu teuer sein.

Aber jetzt steht der Sinn nach einem vernünftigen Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und/oder sonstige Transportgüter (Privat).

Ich komme nur mit den ganzen Bezeichnungen und Abkürzungen klar.

Wenn ich also zum Dealer meines geringsten Vertrauens gehe und folgende Eckpunkte erfüllt haben möchte,

was muss ich dem sagen das er mich versteht?

Wunschliste:

- Mittellang
- AHK 2000 kg
- Reisetempo ohne Anhänger sollte bequem 130 km/h sein
- 2 vermünftige Sitze vorn
- Klimaautomatic
- Sitzheizung


Also welche Motorisierung mit welcher Achse usw.

Danke und Gruß

Patrick

PS. die Angebote auf z.B. Mobile verwirren mich nur
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Käufliche Kaufberatung

#2 

Beitrag von 14:59 »

2xx = 3t zGG
3xx = 3.5t zGG
4xx = 4.6t zGG
5xx = 5t zGG

Die zweite und dritte Zahl ist dann die jeweilige Motorvariante. Z.b. 309 ist der kleinste Motor, 319 ist der größte Motor bis 3,5t zGG. Mit AHK und Spaßfaktor solltest du dich möglichst nach 314er, 315er, 316er, 318er oder 319er umschauen.

Mehr Infos unter Motorvarianten 906 auf https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes- ... 18_(W_906)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Käufliche Kaufberatung

#3 

Beitrag von hymeraner »

Du willst die längste Achse, die Du kriegen kannst, sonst dreht die Fuhre bei 130km/h viel zu hoch und ist dem entsprechend auch viel zu laut (vom zu hohen Verbrauch mal ganz abgesehen). Das wird aber mit einer Ab werk verbauten AHK in Konflikt gerate. Deshalb würde ich die aus dem Pflichtenheft raus nehmen und nachrüsten.

Wenn maximaler Komfort und Durchzug das Wichtigste ist, dann willst Du den -- leider durstigen -- 6-Ender (x18 oder x19, OM 642), sonst den Vierzylinder in der größten Leistungsstufe (x16, OM 651).

Sahnehäubchen -- auch weil damit eventuelle Nachteile der langen Achse im Hängerbetrieb kompensiert werden können -- wäre eine 7-Stufen-Autimatik (7GTronic). "Sportlich" sollte man damit allerdings nicht unterwegs sein wollen; die ist eher was für gelassenes Dahingleiten.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Käufliche Kaufberatung

#4 

Beitrag von Darth Fader »

hymeraner hat geschrieben: 27 Jul 2021 10:45Du willst die längste Achse, die Du kriegen kannst, sonst dreht die Fuhre bei 130km/h viel zu hoch und ist dem entsprechend auch viel zu laut (vom zu hohen Verbrauch mal ganz abgesehen). Das wird aber mit einer Ab werk verbauten AHK in Konflikt gerate. Deshalb würde ich die aus dem Pflichtenheft raus nehmen und nachrüsten.
Seh ich anders...
Mich hat die kürzeste Achse ereilt (1:4,727), aber bei ~120 Reisegeschwindigkeit (3.0000 UpM) schluckt der 316 Kasten auch nur knappe 8 ltr.
Ich würde zu einer mittleren Achse greifen, dann passt es auch mit der Anhängelast von 2t - oder andersrum: die meissten 3xx mit 2t und mehr Anhängelast werden voraussichtlich auch eher eine mittlere Achse haben - bei >3t wirst du mit einer viel zu kurzen Achse gestraft...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
didisan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 08 Feb 2009 17:09
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Käufliche Kaufberatung

#5 

Beitrag von didisan »

Hallo Elefantentreiber,

meine Empfehlung:
216/316, also 3 oder 3,5t.
Motor OM651, gibts seit 7/2009, 163 PS.
Achse 3,972 (meine) oder max. 4,1.
Mit Achse 3,972 bei 100km/h = 2000 U/min, bei 130 dann 2600, absolut angenehm.
Mit der Achse 4,7 hast Du dann 3200U/min, das ist ein RIESENUNTERSCHIED im Lärm.
Ich fahre diese Kombination voll beladen, oft mit 2t-2-Achs-Wohnwagen, völlig problemlos auch durch die Kasseler Berge. Ständig muss ich selbst in der Ebene bremsen, der Wohnwagen schiebt und der Motor läuft mit diese Achse bei niedrigen Drehzahlen so leise, dass die 100 schnell unabsichtlich überschritten werden.

Gruß
Didi
VS30 317, OM 654, 6/2023, L2H2
216, OM 651, Kombi, mittelhoch, mittellang, 7/2009

Alle, die die gleiche Meinung vertreten, können trotzdem Unrecht haben!
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: Käufliche Kaufberatung

#6 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Guten Morgen zusammen,

die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.

Ich schreibe mir mal ein Lastenheft und Kontaktiere mal einen MB-Dealer.

Vielen Dank und Gruß

Patrick
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1663
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Käufliche Kaufberatung

#7 

Beitrag von Mopedfahrer »

Elefantentreiber hat geschrieben: 02 Aug 2021 08:58 die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.
Nicht 4:1 sondern 4,1 oder genauer: 1 : 4,182 :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: Käufliche Kaufberatung

#8 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Ich schrieb doch, um die 4:1, kann also 3,92xx oder 4,18x zu ein sein.

Auf alle Fälle schneller als das was wir jetzt haben....4,36x:1


Mopedfahrer hat geschrieben: 02 Aug 2021 11:26
Elefantentreiber hat geschrieben: 02 Aug 2021 08:58 die Übersetzungangabe von um die 4:1 hilft schon mal weiter.
Nicht 4:1 sondern 4,1 oder genauer: 1 : 4,182 :wink:
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: Käufliche Kaufberatung

#9 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 579
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Käufliche Kaufberatung

#10 

Beitrag von Hallenser »

Wenn so gepflegt, wie es die Bilder vermuten lassen, gutes Fahrzeug, zu gutem Preis - meine Meinung.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Käufliche Kaufberatung

#11 

Beitrag von hymeraner »

Wenn er wirklich keinen Beifahrer-Airbag hat, ist es ein Nachteil. Sonst sieht er in der Tat gut aus…
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: Käufliche Kaufberatung

#12 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Läßt sich leider nicht mehr feststellen, das Angebot ist soeben raus genommen worden.
hymeraner hat geschrieben: 02 Aug 2021 23:54 Wenn er wirklich keinen Beifahrer-Airbag hat, ist es ein Nachteil. Sonst sieht er in der Tat gut aus…
Elefantentreiber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 20 Apr 2010 21:38
Wohnort: 53859 Niederkassel

Re: Käufliche Kaufberatung

#13 

Beitrag von Elefantentreiber »

 Themenstarter

Da ich bis heute nix auf dem Gebrauchtmarkt habe entdecken können,

habe ich mal Versucht einen "neuen" bei Benz Online zu konfigurieren,

ein Alptraum.

Irgendwie ist mein Gehirn doch zu sehr mechanisch.

Wenn das so weiter geht, bin ich in spätestens 10 Jahren Lebensunfähig.
Antworten