4matic oder RWD

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Wallgut
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 06 Jul 2021 11:07

4matic oder RWD

#1 

Beitrag von Wallgut »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne einen Sprinter 319 anschaffen, leider gibt es ja den alten Allrad nicht mehr, nur noch den 4matic. Wir waren früher mit einem T3 Syncro unterwegs und suchen nun einen Ersatz. Einsatzgebiet wäre leichteres Gelände (Sand, Piste etc) und er müsste ein 2t Boot ziehen und Wassern können.

Jetzt die Überlegung einen 4matic zu nehmen oder einen RWD (eventuell vorerst nur mit Differenzialsperre nachrüsten) um später auf einen Allrad umbauen zu können?
Oder hat mir jemand einen Tip wo man noch zu einen vernünftigen Kurs den alten Allrad bekommt. Gibt ja Anschein noch vereinzelt Händler die noch einen Bauplatz haben.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Grüße, Jonathan
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: 4matic oder RWD

#2 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

hier im Forum findest Du zum 4x4 sowie zum Thema Allradnachrüstung reichlich Lesestoff. :wink:
Ich hatte gestern mit meinem MB Verkäufer ein kurzes Gespräch zum 4x4. Seine Aussage "...den alten zu bestellen, keine Chance...4-matic soll kommen, wann genau, ist derzeit nicht klar..."
kompostman
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 05 Jul 2021 03:54

Re: 4matic oder RWD

#3 

Beitrag von kompostman »

Ich habe auch lange überlegt und habe mich entschieden keinen 4x4 zu kaufen. Es gibt ja noch einige (z.T. Sogar noch nachkonfigurierbar), aber die Preise die aktuell für die Modelle aufgerufen werden, sind mir zu hoch. Auch wenn es fast immer gleichzeitig 319er sind.
Ich habe mir einen 317er konfiguriert und werde den ggf bei Iglhaut mit Höherlegung und Diffsperre hinten ausrüsten lassen. Das bietet auch noch die Möglichkeit auf permanenten Allrad bei Iglhaut umrüsten zu lassen. Oder ein Komplettumbau in Österreich.
Ich habe bei der Bestellung gut Geld durch Rabatt gespart und kann das dann so nutzen.
Natürlich mit den Nachteilen bei Garantie etc.
319 L2H2 OM654 ToD, 9G, LED, ACC, Komfortsitze 2/2/0, Drehk., Sitzh., Komfortkopfstütze, Standheizung Luft & Wasser, MBUX 10,25, 360° Kamera, Totwinkel & Verkehrszeichensassitent, Schließhilfe S-tür, El.Außenspiegel, 93l
Antworten