Ahk selber nachrüsten.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#76 

Beitrag von hljube »

Dann hat asap vielleicht den falschen CAN Verteiler erwischt....
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#77 

Beitrag von Vanagaudi »

Es ist aber eindeutig der linke Verteiler eingezeichnet, was mich verwunderte. Allerdings hängt hier das ESP-Steuergerät und auch das KI und SAM dran. Siehe Datenbusverkabelung. Allerdings ist auch das originale AHK-Steuergerät hier angesiedelt. Anscheinend doch nicht so verkehrt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Ahk selber nachrüsten.

#78 

Beitrag von asap »

Kann mir jemand sagen ob diese Steckerformen im W906 Bj. 2016 vorkommen. denke zum Anschluss des Bremspedals

Abbildungstecker
Zuletzt geändert von asap am 29 Jul 2021 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten.

#79 

Beitrag von Vanagaudi »

Der obere Stecker für Schritte 15 und 16 wurde für die vor-MOPF 906 verwendet,
der untere Stecker für Schritte 17 und 18 für MOPF 906.

Ob der auch entfallen kann, weiß ich nicht. Bei vor-MOPF wurde er immer für das ESP-Steuergerät benötigt, bei MOPF-Fahrzeugen für diverse Zusatzoptionen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ahk selber nachrüsten: CAN Bus Leitung gesucht!

#80 

Beitrag von der Vahrende »

viewtopic.php?f=11&t=15887&start=30#p161765
In der Beschreibung des obigen Threads steht:
"Es versteckt sich noch eine lose CAN-Bus-Leitung (braun / braun-rot) - die ist das andere Ende zu der Leitung unter dem Sitz. Diesen Stecker suchen und in einen freien Steckplatz der filetierten Schiene einstecken, die Verriegelung der Schiene wieder aufschnappen ... dann alles weider rückwärts zusammenbauen."
Wo ist denn diese F_CK Leitung? Ich habe Code E57, und mit dem Westfalia-E-Satz die Elektrik angeschlossen. Alles so, wie es erklärt wird: Hinten das Y-Kabel, unterm Fahrersitz die 4 Leitungen, die ins Steuergerät kommen, bis hierher also alles gut. Nur der Blinker am Anhänger geht nicht, und das scheint ja wegen dem nicht angeschlossenen Can-Bus-Kabel zu sein. Ich finde aber nix :shock:
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Antworten