Frage loser Stecker unter Fahrersitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Euroopa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 28 Apr 2021 17:07

Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#1 

Beitrag von Euroopa »

 Themenstarter

Guten Tag, bei meinem vollintegrierten Rapido hat die elektrische Spiegelverstellung nicht funktioniert. Bei der Suche nach den Sicherung(en) der Spiegelverstellung ist mir unter dem Fahrersitz dieser lose Stecker aufgefallen Hat jemand eine Idee was für eine Funktion das Teil hat?
Schon hier Danke für Euere Meldungen.
IMG_20210706_104410.jpg
IMG_20210706_104354.jpg
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#2 

Beitrag von der.harleyman »

Sieht aus wie die Steckverbindung zum Gurtschloss des Fahrersitzes. Kommt bei Dir eine Warnung im Kombiinstrument, wenn Du den Gurt bei Fahrt öffnest? Mögl. hat eine Werkstatt mal das Gurtschloss ersetzt und das alte Kabel abgeknipst und dort liegen lassen?
In jedem Fall ist eine gelbe Steckverbindung eine von Gurten, Airbag oder Gurtstraffern. Deswegen die auffällige gelbe Signalfarbe.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#3 

Beitrag von hljube »

Die Gurtschlosserkennung muss aber auscodiert sein, sonst hätte er jetzt schon nen SRS Fehler
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#4 

Beitrag von Darth Fader »

hljube hat geschrieben: 28 Jul 2021 11:20 Die Gurtschlosserkennung muss aber auscodiert sein, sonst hätte er jetzt schon nen SRS Fehler
...oder ein findiger Bastler hat in den Stecker eine Brücke hineingefrickelt, weil er das Piepsen los sein wollte... Ein Blick IN die Steckverbindung könnte dies ausschließen. :roll:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Da frage ich mich, was für einen Sitz hat der vollintegrierte Rapido hat. Möglich, dass der keinen Schalter im Gurtschloss besitzt und der Stecker vom Aufbauhersteller unbeachtet geblieben ist. Es ist nicht immer sinnvoll, was die Aufbauhersteller abliefern, und oft, wie vermutlich hier, auch nicht zulässig.
Darth Fader hat geschrieben: 28 Jul 2021 12:21
hljube hat geschrieben: 28 Jul 2021 11:20 Die Gurtschlosserkennung muss aber auscodiert sein, sonst hätte er jetzt schon nen SRS Fehler
...oder ein findiger Bastler hat in den Stecker eine Brücke hineingefrickelt, weil er das Piepsen los sein wollte... Ein Blick IN die Steckverbindung könnte dies ausschließen. :roll:
Das Gurtschloss ist überwacht, eine Kurzschlussbrücke reicht nicht. Man muss als Brücke schon den richtigen Widerstandswert einbauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Vanagaudi hat geschrieben: 28 Jul 2021 13:14Das Gurtschloss ist überwacht, eine Kurzschlussbrücke reicht nicht. Man muss als Brücke schon den richtigen Widerstandswert einbauen.
Jup.
Aber die Hinweise darauf finden sich hier im Forum zuhaf, wenn man die Airbagdiskussion mit einbezieht...
In der Bucht finden sich auch genug Blindstecker und einen passenden SMD krigt man in den Stecker hineingefummelt, wenn man weiß was man tut.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#7 

Beitrag von hljube »

Bevor du da nen SMD rein gefummelt hast ist das glaub ich 2 mal wegcodiert....
Gurtschlossüberwachung ist doch "Sonderausstattung" und damit codierbar, wenn ich richtig liege.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frage loser Stecker unter Fahrersitz

#8 

Beitrag von Darth Fader »

...alles ne Kostenfrage...
Es gibt ja auch Käufer für die €20,- Widerstandsstecker aus der Bucht. Die Fahrt zum Freundlichen und separates Auscodieren kostet dich ggf. an Sprit mehr, als die 2 bis 5ct für den Widerstand. :roll:
Manch Basteswastel will ja sparen.
Den Gurt einfach sinnvoll nutzen wäre hingegen kostenlos. :!:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten