Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

Der "Igel", offiziell Gebläseregler genannt, hat nur 4 Anschlüsse:

Code: Alles auswählen

Gebläseregler M2n1 für 906 ab BJ 09.2009

Pin01  4,0  br    Masse W1/3
Pin02  0,5  gebl  PWM-Signal von S98 SteckerA2 Pin25
Pin03  4,0  brge  PWM-Signal zu Gebläsemotor M2 (geschaltete Masse)
Pin04  4,0  rt    Kl.30 über Sicherung F55/2f9 (30A) 
Du beschreibst in deinem Beitrag oben jedoch den 6-poligen Anschluss eines Vorwiderstands für das Gebläse:

Code: Alles auswählen

Vorwiderstand R14 für 906

PinA1  frei
PinA2  4,0  bl    S98 Stecker1 Pin4 (Widerstand 3)
PinA3  4,0  ws    S98 Stecker1 Pin2 (Widerstand 1, 2 und 3)
PinB1  4,0  rtws  S98 Stecker1 Pin5 (Ausgang zum Gebläsemotor)
PinB2  frei
PinB3  4,0  gn    S98 Stecker1 Pin3 (Widerstand 2 und 3)
Der Vorwiderstand ist wie folgt aufgebaut. Im wesentlichen besteht die Baugruppe aus drei in Reihe geschalteten Widerständen. Der vom Motoranschluss A1/B1 weitest entfernte Anschluss ist A3. Von A3 ist ein Widerstand nach B3, von B3 ein weiterer nach A2, und zuletzt ein dritter Widerstand von A2 nach B2 eingebaut. Der Anschluss B2 geht über ein nicht näher bezeichnetes Bauelement, vermutlich eine Art Sicherung, auf den Motoranschluss B1/A1. Die Anschlüsse A1 und B1 sind in dieser Baugruppe R14 parallel geschaltet.

Der Aufbau des Bedienteils KLA S98 ist ungewiss, aber man kann annehmen, dass auf dem Stecker Pin2, Pin2, Pin3, Pin4 und Pin5 je nach Gebläsestufe wechselweise Batteriespannung anliegt. Das Bedienteil darf nur einen dieser Leitungen bestromen. Die Spannungverhältnisse auf den Anschlüssen des Vorwiderstands stellt sich entsprechend des Stroms über den Gebläsemotor und des eingeschleiften Widerstandwerts ein.

Läuft zum Beispiel das Gebläse auf Stufe 3 (von 4), so liegen an A3, B3 und A2 Batteriespannung an, wobei nur A2 vom Bedienteil bestromt wird. Über den Widerstand zwischen A2 und B2 fällt eine Spannung entsprechend des Motorstroms ab, die Spannungen auf B2, B1 und A1 sind gleich und entsprechend des Spannungsabfalls über den Widerstand niedriger als die Batteriespannung.

Um auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen: An welchem Anschluss hast du hier gemessen? Denn der Vorwiderstand R14 besitzt drei Eingänge.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#32 

Beitrag von Cowboy »

Hier habe ich mal ein Beweisfoto.
Mein Regler hat nur 4 Pins.
20210728_124232.jpg
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 28 Jul 2021 09:44Die Steueranschlüsse (dünne Adern rot und grau), haben gegeneinander gemessen bei Stufe 2 eine Spannung von 10,2V. Wenn man rot gegen Masse misst, sind es 12,1V. Grau gegen Masse 1,8V.
Die rote Leitung ist Kl.30, also Batteriespannung. Wenn man eine Spannung misst, ist immer Kl.31, also Masse, die Bezugsgröße. Wenn du eine Spannungsmessung vornimmst, dann musst du den negativen Pol des Messinstruments immer auf Masse legen. Bei dem im Bild gezeigten Regler auf Pin1 mit der (überraschenderweise) schwarzen Ader, die an den Massepunkt W1/3 angeschlossen ist.

Machst du es anders, versteht kein Mensch deine Messung. Außer du erwähnst es ausdrücklich.
Cowboy hat geschrieben: 28 Jul 2021 09:44 Ich habe die Tage nochmal Messungen mit meinen Multimetern gemacht und konnte keinerlei Spuren von PWM entdecken.
Die Geräte messen Frequenzen bis 1 bzw. 10 Mhz, Tastverhältnis und Pulsbreiten bis 999ms.
Auch mit einem Oszilloskop konnte ich kein PWM-Signal finden.
Zwischen grau und Masse, als auch von braun/gelb gegen Masse musst du eine PWM-Spannung finden. Wenn dies nicht so ist, ist deine Klimasteuerung defekt.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 28 Jul 2021 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#34 

Beitrag von Cowboy »

Die schwarze Ader geht zu einem Zwischenstecker, an den dem eine braune Ader in 4mm² ankommt.

Ich habe ja erwähnt von wo nach wo gemessen wurde.
Die Steueranschlüsse (dünne Adern rot und grau), haben gegeneinander gemessen bei Stufe 2 eine Spannung von 10,2V. Wenn man rot gegen Masse misst, sind es 12,1V. Grau gegen Masse 1,8V.
Beim Verstellen der Gebläsestufe bleibt rot relativ konstant (fällt von 12,1 auf 11.6V). Die Spannung auf der grauen Ader erhöht sich mit den Gebläsestufen von 0 bis 5,4 V.
Das sind alles Werte, die im Stand bei eingeschalteter Zündung gemessen wurden.
Dazu habe ich noch den Nachtrag, daß die Spannung auf der grauen Ader gegen Masse gemessen im Fahr oder Schubbetrieb sich nicht verändert, d.h bei Stufe 1 sind hier 1,615 Volt, die egal ob sich die Bordspannung erhöht, gleich bleiben. Stufe 2, 3 u. 4 ebenso mit höheren Spannungen.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#35 

Beitrag von Vanagaudi »

Cowboy hat geschrieben: 28 Jul 2021 14:17Die schwarze Ader geht zu einem Zwischenstecker, an den dem eine braune Ader in 4mm² ankommt.
Dann passt das mit der schwarzen Ader. Der Zwischenstecker nennt sich X31/12 "Steckverbindung Gebläse Kl.31". Da hat anscheinend jemand im Werk zuviel von den schwarzen 4mm² Adern übrig gehabt. Man muss halt flexibel bleiben.
Cowboy hat geschrieben: 28 Jul 2021 14:17Dazu habe ich noch den Nachtrag, daß die Spannung auf der grauen Ader gegen Masse gemessen im Fahr oder Schubbetrieb sich nicht verändert, d.h bei Stufe 1 sind hier 1,615 Volt, die egal ob sich die Bordspannung erhöht, gleich bleiben. Stufe 2, 3 u. 4 ebenso mit höheren Spannungen.
Das passt so in etwa. Bei 12,1V Batteriespannung entspricht eine mittlere Spannung von 1,615V eine Puls/Pausen-Verhältnis von 15%. Eigentlich sollte bei Stufe 1 etwa 25% herauskommen. Und bei Stufe 4 sind nur 5,4V zu messen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#36 

Beitrag von Vanagaudi »

Im C-Klasse-Forum habe ich folgende Messwerte für den Gebläseregler gefunden:

Auf der Steuerleitung vom Bedienteil bei abgezogenem Stecker vom Gebläseregler (Pin2, bei dir grau) und bei Zündung AUS:
  1. Stufe 1,1V - 1,8 V
  2. Stufe 2,0V - 2,6 V
  3. Stufe 2,8V - 3,2 V
  4. Stufe 3,6V - 4,2 V
  5. Stufe 5,0V - 6,0 V
Auf der Motorleitung des Gebläsereglers (Pin3 braun/gelb) bei laufendem Fahrzeugmotor:
  1. Stufe ca. 4,3 V
  2. Stufe ca. 5,9 V
  3. Stufe ca. 7,8 V
  4. Stufe ca. 9,5 V
  5. Stufe ca. 12,0 V
Ich denke, das sind Anhaltswerte, die man auch für den Sprinter übernehmen kann. Wobei dieser nur 4 Stufen besitzt.

Wenn ich mir die Stellgröße für den Gebläseregler ansehen, zweifel ich daran, dass dies eine PWM-Spannung ist. Bei einer Drehzahl von 0 bis Max müsste diese Stellgröße bei PWM die durchschnittlich zu messende Spannung ebenfalls von 0V bis Batteriespannung verlaufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Klimaanlage defekt, Keine Kälte und Gebläse unregelmäßig

#37 

Beitrag von Cowboy »

Die Meßwerte von der C-Klasse sind meinen Meßwerten nicht unähnlich und neben fahrzeugspezifischen Abweichungen sicherlich auch den Meßtoleranzen geschuldet.
Da sich die Spannung auf der grauen Ader im Fahrbetrieb nicht ändert, ist es klar, daß die Drehzahländerung durch die Schwankungen der Bordspannung entstehen.
Seltsamerweise kann ich das Phänomen beim Lüfter im Fond zumindest akustisch nicht feststellen, obwohl da die gleiche Technik verbaut scheint. Zum Messen kommt man da leider nicht so einfach hin. Eventuell mal mit langen Meßstrippen durch das Seitenfenster...
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Antworten