Probleme mit Luftdurschsatz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Domo590
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2016 16:40

Probleme mit Luftdurschsatz

#1 

Beitrag von Domo590 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich fahre seit 2010 einen 319 Sprinter, der als Neuwagen 2010 bei Domo zum Wohnmobil umgebaut worden ist. Das Fahrezug wird aussschließlich auf Langstreckenfahrten genutzt. Kilometerstand ist 125.000. Es gibt ein paar Besonderheiten wie Anhängelast 3.500 KG und damit verbunden kürzere Übersetzung, werkseitiges EU Kontrollgerät etc.. Bisher lief das Auto ganz gut. Es gab einmal in Mailand das Problem, dass der Sensor im Getriebe die Parkpostiion nicht erkannte und ich dadurch nicht starten konnte. Nach abschleppen wurde bei Mercedes in Mailand eine Platine im Getriebe erneuert. Das man dafür das Getreibe zerlegen musste will ich bis heute nicht verstehen. Außer festrostenden Bremsen, wenn das Auto ein paar Tage oder Wochen steht und ein paar Rostprolemen an der Schiebentüre bin ich mit dem Sprinter zufrieden. Der Wohnmobilausbau gefällt mir nach wie vor top, aber auch hier gab es eine ganze Menge Probleme über Webasto Kombiheizung, die zwischenzeitlich 4mal repariert werden musste, 3 mal der Entlehrungshahn für den Boiler, der offen hängen geblieben ist und einmal das Gebläse), über Awasser und Frischwasserpumpen etc.

Das hat aber nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, für das ich keine Antwort finde.

Bei der letzten Fahrt nach Italien stellte ich fest, dass nach einiger Fahrzeit so gut wie keine Luft mehr durch die Auströmdüsen am Amaturenbrett kam. Außentemperatur war über 30 Grad, die Klimanalge eingeschaltet und es machte keinen Unterchied, ob das Gebläse auf Stufe 1 oder 4 lief, bzw. es veränderte sich auch nichts wenn ich die Auströmrichtung am Drehregler verändert habe.

Angehalten um zu sehen ob bei der Ansaugung im Motorraum etwas verstopft war, nichts gefunden neu gestartet und losgefahren. Luftduchsatz top, so als wenn alles in Ordnung sei. Nach ziemlich genau 60 Minuten, das gleiche Problem wie vorher. Wieder angehlaten, Hanschuhfach auusgebaut um zu sehen ob hinter dem Gebläse Luft kommt. Dummerweise Motor aus, also kam wieder über all Luft. Nach einer Stunde wieder nichts aus den Düsen. Angehalten aber Motor laufen lassen, hinter dem Gebläse den Fühler heraus genommen und da kommt ausreichende Luft und die Menge verändert sich spürbar wenn das Gebläse zwischen 1 und 4 geschaltet wird.
Ich hatte dann den Temperaturversteller oder den Auströmversteller im verdacht und dachte an einen Wackelkontakt, konnte aber nichts finden. Nach knapp 600 km war die Lösung, Lüftung (Gebläse) für 5 Minuten auf null schalten, dann kommt für ca. 1 Stunde ausreichend Luft.
Keine Frage die Luft wird gekühlt. Es geht um die Luftmenge.
Auf dem Rückweg durch die Schweiz mit gesperrtem Gothard Tunnel brauchte ich keine Klimanalage und stellte fest, dass ohne eingeschaltete Klimanalge das Problem nicht auftritt. Heisst es kam ausreichend Luft auch nach mehrstündiger Fahrt.
Nach einem Zwischenstop in Friedrichshafen und gemäßigten Temperaturen funktioinierte der Luftdurchsatz auch mit eingeschalteter Klimaanlage.
Also habe ich folgendes Problem.

Bei hoher Außentemperaturen und eingeschalteter Klimaanlage reduziert sich die Luftmenge im Betrieb innerhalb von 1 Stunde auf fast null.
Ausschalten der Lüftung und wieder einschalten nach ein paar Minuten ist wie ein reset und es funktioinert wieder für ca, 1 Stunde.
Das Problem tritt nicht auf bei ausgeschalteter Klimaanalage.
Bei moderaten Außentemparaturen sieht es so aus als dass das Problem auch mit eingeschalteter Klimanalge nicht auftritt.

Hat jemand eine Idee woran da liegen könnte.

Danke im Voraus
Thomas Dederichs
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#2 

Beitrag von Schreinz »

Habe so ein ähnliches Problem mal bei meinem VW T5 gehabt, haben sie in der Werkstatt die Software für die Lüftung neu aufgespielt und weg war es...
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Domo590 hat geschrieben:Hallo,
Hat jemand eine Idee woran da liegen könnte.
Danke im Voraus
Thomas Dederichs
Denkbar wäre, dass das Kühlregister, warum auch immer vereist und um der Vereisung entgegen zu wirken, die Lüfterdrehzahl reduziert wird. :?:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Domo590
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Sep 2016 16:40

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#4 

Beitrag von Domo590 »

 Themenstarter

Danke für die Antworten.
Da das Gebläse unvermindert läuft und auch Luft liefert kann ein runter regulieren kein Grund sein. Elektronik und Software würe ich eher bei einer Klimaautomatik sehen. Vielleicht führt Vereisen dazu, dass keine Luft mehr durch geht. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Kennt sivh jemand von euch damit aus?
Mal sehen was Mercedes sagt, wobei ein im Moment nicht reproduzierbarer Fehler, der zudem erst nach 1 Stunde auftritt, kein guter Start ist.

Thomas
Benutzeravatar
Zimmerer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 05 Sep 2011 21:16

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#5 

Beitrag von Zimmerer »

Hallo,

ich kenne das Problem bei Kondenstrockengeräten wenn das Abtauventil oder die Elektronik defekt sind.
In gewissen Abständen muss das Kühlregister ja geheizt werden um nicht komplett zu vereisen, deswegen ja
auch immer die Wasserabläufe.

Gruß Mikel
311 CDI, BJ 6/05, 75 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
313 CDI, BJ 12/03, 150 tkm, Kasten 6 Sitzer, ganz kurz und flach
308 D, T1, BJ 06/90, 115 tkm, Pritsche mit Plane ganz lang
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#6 

Beitrag von MLCrafter »

Ich hole hier nochmal ein altes Thema hoch:

Bei mir ist mitn Crafter exakt das gleiche aufgetreten, was Domo 2016 beschrieben hat. Draußen deutlich um die 30C, Klimaanlage auf Volldampf und nach einer gewissen Fahrzeit keine Luft mehr aus den Ausströmern, egal welche Gebläsestufe gewählt war.
Nach einem kurzen Stop zwecks Campingplatz suche, war Eis unterm Fahrzeug. Vorn links. Gleich Mal einen Blick in Motorraum riskiert und eine völlig vereiste Klimaleitung gesehen.
Nach 5min Fahrt ohne Klimaanlage: alles wie gewohnt. Luftstromstärke änderte sich wie gewünscht und auch die Klimaanlage lieferte wieder kalte Luft.

Da scheint tatsächlich der Kühler einzufrieren und es geht keine Luft mehr durch. Nicht unbedingt untypisch für Klimageräte das die bei Volllast vereisen, aber bisher ist mir sowas nur bei Industriegeräten untergekommen, die mit 40C+ und sehr hoher Luftfeuchtigkeit klarkommen mussten.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Mal ein anderer Ansatz.
Klima beim Freundlichen von
HI1 Klimazone 1 Kalt/Komfort auf
HI2 Klimazone 2 Warm/Komfort umcodieren lassen?!
Evtl. hilft das....denn hier in Südfrankreich vereist uns auch bei voller Kälteeinstellung, hoher Luftfeuchte und wenig Fahrtwind die Clim nicht...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Eventuell hilft's. Ob ich das dem VW :D bei uns verklickert bekomme, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ist heute auch das erste Mal passiert. Bei Temperaturen unter 25C war es nie ein Problem. Hatte erst die Angst dass etwas kaputt ist, aber auf einmal ging's wieder wie gewohnt.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#9 

Beitrag von Michael1342 »

Hallo,
Das Vereisen kenne ich von anderen Fahrzeugen auch. Es tritt bei hoher Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit auf.
Da hilft nur eine etwas höhere Einstellung für die Innentemperatur. Das Kondensat, das sich auf dem Verdampfer bildet, muß abtropfen können. Sobald es zu einer Vereisung kommt, geht der Verdampfer ziemlich schnell zu. Das kann man nachvollziehen, indem man die Klimaanlage ausschaltet, sobald eine Reduktion des Luftdurchsatzes bemerkt wird. Eigentlich sollte das nicht passieren, denn die Temperatur auf dem Verdampfer sollte leicht im positiven Bereich bleiben. Aber im Betrieb und auch im Stillstand verändern sich die Bauteile im Kraftfahrzeug langsam. Daher kann es vorkommen, daß die Temperaturregelung ins Minus driftet.Die Ursache ist also eine Änderung im Bereich der Verdampfertemperatur.
Gruß, Michael
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#10 

Beitrag von clubby »

Hallo,
ich würde empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen!
Im Luftstrom nach dem kalten Verdampfer sitzt an der kältesten Stelle üblicherweise ein "Fühler nach Verdampfer", der die Kälteleistung beeinflußt damit der Verdampfer nicht vereist. Wenn du den Handschuhkasten abmachst dann müßte der Fühler mit 2 Kabeln auf der rechten Seite vom Klimagerät, nahe der Mittelkonsole sein. Den mal rausziehen und ggf reinigen.

Unwahrscheinlichere Alternativursache ist eine im zu Zustand hängende Umluftklappe. Wenn die Steuerung automatisch auf Umluft geht und dabei die Frischluftklappe schließt, die Umluftklappe aber nicht aufbekommt, dann kommt auch keine Luft.

Gruß,
clubby
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#11 

Beitrag von clubby »

Hallo,
ich würde empfehlen den Fehlerspeicher auszulesen!
Im Luftstrom nach dem kalten Verdampfer sitzt an der kältesten Stelle üblicherweise ein "Fühler nach Verdampfer", der die Kälteleistung beeinflußt damit der Verdampfer nicht vereist. Wenn du den Handschuhkasten abmachst dann müßte der Fühler mit 2 Kabeln auf der rechten Seite vom Klimagerät, nahe der Mittelkonsole sein. Den mal rausziehen und ggf reinigen.

Unwahrscheinlichere Alternativursache ist eine im zu Zustand hängende Umluftklappe. Wenn die Steuerung automatisch auf Umluft geht und dabei die Frischluftklappe schließt, die Umluftklappe aber nicht aufbekommt, dann kommt auch keine Luft.
Das bekommst du heraus wenn du in dem Fall auf die Luftverteilung zum Defrosten der Scheiben stellst, dabei geht die Steuerung auf Frischluft. Probiers einfach mal. Viel Glück!

Gruß,
clubby
Michael1342
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 03 Apr 2020 13:03

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#12 

Beitrag von Michael1342 »

Die meisten Fehler betreffend Elektronik bei unseren Mercedes habe ich durch Reinigung der Steckverbinder behoben. Steckverbindung trennen, Gold2000 hineinspritzen, abwischen und mehrmals stecken/trennen. Man muß nur alle Verbinder finden…
Gruß, Michael
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#13 

Beitrag von MLCrafter »

Aktuell bin ich noch im Urlaub, aber Zuhause werde ich Mal mit VCDS die Fehler auslesen.
Falls es wieder Auftritt, kann ich diverse Szenarien durchspielen, aber derzeit funktioniert alles wie gewohnt.
Als keine Luft mehr raus kam aus den Lüftungsdüsen, war es vollkommen egal in welcher Position die Lüftungsrichtung stand. Oben/unten/Scheiben/... Es kam kaum bis keine Luft aus den Öffnungen, man hörte aber wie der Lüfter bei Änderung der Stufe langsamer/schneller wurde. Spricht viel für einen dichtgefrorenen Kühler/Wärmetauscher. Vor allem weil auch die Leitung im Motorraum komplett vereist war.
Als es auftrat sind wir genau an einer Gewitter-wetterscheide entlang gefahren. Neben der Autobahn regnete es aus tiefschwarzen Gewitterwolken und auf der Autobahn sowie die andere Seite war Sonne mit über 30C.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#14 

Beitrag von jense »

Ich habe meinen Klima Kühler vorne inkl. Trockner getauscht, die Klima neu befüllen lassen und nun auch das Problem. Mein Verdampfer scheint auch zu vereisen ... Hat Mal jemand diesen Fühler getauscht? Sitzt der im Kühlkreislauf oder ist das ein einfacher Temperatur Fühler.

Mein Schrauber meinte, er habe 800g eingefüllt, es sind aber nur 720 vorgeschrieben, könnte es auch eine Überfüllung der Anlage sein?

Sitzt der Fühler tatsächlich hinter dem Handschuhfach? Komme ich da so einfach ran (Crafter).
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Probleme mit Luftdurschsatz

#15 

Beitrag von MLCrafter »

Wo genau der Fühler von der Klima sitzt, kann ich nicht sagen. Bei mir im Crafter war aber vor gut 2 Monaten plötzlich der Temperaturregler/Fühler defekt, welcher benötigt wird um die Lüftergeschwindigkeit usw zu steuern. Möglich, dass der letztes Jahr schon eine Macke hatte.
Seit dem ich den getauscht hatte, ist das Problem erst Mal nicht mehr aufgetreten.
Allerdings hatte ich seit dem "Tag der Vereisung" auch nicht mehr ähnliche Bedingungen (Hohe Luftfeuchte, Hohe Temperatur).
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Antworten