diesel:qualität und preise in nachbarländern

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Arne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 4297
Registriert: 01 Jan 2006 00:00
Wohnort: 78315 Radolfzell am Bodensee

Galerie

Zweitaktöl zum Diesel dazu

#16 

Beitrag von Arne »

@ All,

Ich persönlich habe keine Erfahrungen nir Zweitaktöl im Diesel, jedoch betreuen wir in unserer Kundschaft etliche Zweitaktmopeds !

Aus dieser Erfahrung:

Es gibt riesige Unterschiede bei der Qualität von Zweitaktöl !!!!!!!!!!!!!

Im Prinzip gibt es bei Zweitaktern 2 unterschiedliche Anforderungen:
1. hochdrehende Sportmotoren( Aprilia RS 250, Suzuki Gamma, Moto-Cross- Motorräder)
2. Scooter ( relativ niedrig drehende Fahrzeuge mit etwas niedrigerer Abgastemperatur)

Wenn ein Scooter mit dem 2-Taktöl von "hochdrehenden Motoren" befüllt wird, hat das zur Folge, dass das Öl nicht rückstandsfrei verbrennt, sondern im relativ kalten Auspuff wieder kondensiert und diesen auf Dauer zusetzt !
Wird ein "hochdrehender Zweitakter" mit Scooter-Öl befüllt, reicht der Schmierfilm nicht aus !!!

Dies ist ein sehr einfacher Versuch, die unterschiedliche Qualität der Öle zu erläutern !!!!

Gut, bei der Zugabe von Zweitaktöl in den Diesel, ist ein sehr geringes Mischungsverhältnis anzunehmen ( ca. 0,5 Liter Zweitaktöl auf 70 Liter Diesel)! Das entspricht etwa einem Mischungsverhältnis von 1 : 150 !

Benzinmotoren der Zweitakter agieren im Augenblick mit etwa 1 : 50 bis 1 : 100 !!!

Mich würde interessieren, welches Zweitaktöl für den Diesel am besten geeignet ist !!!

Aufgrund der niedrigen Drehzahl müsste eigentlich das Rolleröl am besten funktionieren ! Da wir aber gerade beim Diesel auf der Autobahn eine sehr hohe Verbrennungstemperatur erreichen wäre das Hochleistungsöl am besten !

Da das Öl aber nur für die Schmierung der Einspritzpumpe benötigt wird, und danach eigentlich überflüssig ist, sollte wohl das billige Scooteröl reichen !!!

Dies sind so meine Gedanken zum Thema zweitaktöl im Diesel !!!!

Viel Grüsse,

Arne
209 aus Überzeugung
Helmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Zweitaktöl zum Diesel dazu

#17 

Beitrag von Helmer »

.
  • Und wie viel 2 Takt-Öl braucht man dann für eine Tankfüllung?

    Weniger und nicht mehr als 250ml bei einem 100L Tank in jede volle Tankfüllung!
    Rechnet mal mal aus wie viel 2 Takt-Öl man für den Preis eines Injektors oder einer HD-Pumpe kaufen kann. Wohlgemerkt kommen noch Aus- und Einbaukosten hinzu.
„Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt, wo es wegen der 2T-Öl-Beimischungen Probleme mit Garantie- o. Kulanzleistungen gegeben hätte. Machen ja auch nicht nur viele Kunden u. Taxler, sondern auch etliche Werkstätten! Das 2T-Öl ist ja nach wie vor die beste "Medizin" für die Diesel-Motoren. Bei einer mir gut bekannten MB-Werkstatt, welche auch Motoren u. ESP überholt, bekommt jeder Diesel (bei jedem Werkstatt-Besuch) gleich einen ganzen Liter in den Tank! Warum sollte man also etwaige Garantie- oder Kulanzleistungen verweigern, wenn das sogar sehr gute Werkstätten machen? Die 2T-Öl Beimischungen ersparen sowohl den Kunden, wie auch DC (wenn noch innerhalb der Garantie, bzw. Kulanz-Zeit) etliche Reparaturkosten (weil dann kaum Schäden am Einspritz-System auftreten)? Dafür wird keiner bestraft!“

Grüße von Helmer
.
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#18 

Beitrag von viszlat »

schaut doch mal bei den netten motortalk-forumnutzern, die habe das thema schon durchgekaut.
wollte es auch schon probieren, nur ich bin froh das der gute wieder ohne probleme (naja fast) läuft.
und dann experimentieren?
weiss auch nicht recht.
syntetischen öl würde ich aber mehr zu trauen, vom preis her ists alles aber paradox, es schraubt nur die tankkosten weiter in die höhe, bei wagen effektiven nutzen.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
kaeptnblaubaer
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 712
Registriert: 01 Mär 2005 00:00
Wohnort: hauptstadt

Galerie

#19 

Beitrag von kaeptnblaubaer »

 Themenstarter

@helmer
das zitat ist aus einem thread den ich gelesen habe.sternchendoktor und ein anderer haben vehement das 2t-öl verteidigt.nach der lektüre war ich feuer und flamme,habe bei zwei tankfüllungen öl zugegeben.
danach habe ich hier in berlin drei taxifahrer gefragt.einer von denen war schon rentner und hatte mit opel kapitän angefangen,einer war erst seit ein paar jahren dabei und der dritte seit vielleicht 20-30 jahren.kein einziger von denen hat jemals was davon gehört-nichtmal gerüchteweise- dass 2t-öl im diesel angewendet werden kann.
in dem zitat das du eingebrahct hast wird über eine mb-werkstatt geschrieben die ihren kunden gleich nen ganzen liter in den tank kippt.ich glaube denen isses scheissegal ob während der garantie meine karre verreckt oder nicht.die spekulieren eher darauf dass meine kiste zwei tage nach ablauf der garantie den geist aufgibt.
ein hersteller,der das antennenkabel der zv nur millimeterweise einbaut,obwohl ein längeres die reichweite erhöhen würde und nur centbeträge kostet,wird seinen kunden bestimmt kein 2t-öl schenken.macht dich das nicht stutzig?
versteh mich nicht falsch,bin kein korinthenkacker.aber zuweilen habe ich (im nachhinein) den eindruck,dass sich zwei-drei mitglieder im motortalk irgendeinen schwachsinn ausgedacht haben und sich köstlich darüber amüsieren wie andere darauf einsteigen.
werde aber nochmal bei mercedes fragen gehen.falls jemand hier aus dem forum die möglichkeit hat einen bekannten der bei dc arbeitet zu fragen wäre das toll.so eine frage ist wichtig für alle in diesem forum.und wenn ich etwas höre das mir schlüssig erscheint,bin ich natürlich dabei.

grüsse aus der hauptstadt
grüsse aus der Hauptstadt
--EX ORIENTE LUX!--
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif[/img]
Speedy
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1151
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Kontaktdaten:

#20 

Beitrag von Speedy »

Zweitaktöl gehört in Zweitaktmotoren und nicht in Dieselpumpen.
Just my 2 Cents ...
Der einzig wahre Speedy ;)
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Stegaurach
Kontaktdaten:

#21 

Beitrag von olliskfz »

Hallo @all

Ich selbst hatte Anfangs meine Zweifel daran ob das mit dem Zweitaktöl was bringt daher habe ich es einfach mal ausprobiert . Am spürbarsten war es im Winter bei knackigen Temperaturen . Nach dem Kaltstart lief der Motor im Vergleich wie zuvor deutlich ruhiger und nagelte bei weiten nicht so.
Daher gönne ich meinem Auto besonders auf längeren Strecken und extremer Belastung sowie im Winter einen halben Liter bis einen Liter auf eine Tankfüllung.
Ich verwende hierbei das teilsynthetische Zweitaktöl von Liqui Moly ,der Literpreis beträgt ca 4,50 Euro.
Bei einer Tankfüllung von 70 Litern und einen halben Liter Öl macht dies gerade mal 0,03214285714 Eur pro Liter Diesel aus .
Das ist er mir wert :)
Gruß OLLI 8)
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

#22 

Beitrag von Hans »

Hallo,

habe einen Kumpel, der arbeitet seit seiner Lehre bei Bosch und ist seit zig Jahren als Meister auf deren Einspritzpumpen spezialisiert!

Wenn bei Bosch E-Pumpenprobleme bei den verschiedenen Automobilherstellern auftreten ist er vorort und prüft / forscht nach den Ursachen, bzw. entscheidet auf Garantie und Kulanz, auch im Ausland!

Er sagt bei einem MB-100 kannst du fast alles reinkippen, der 312-er verträgt noch einiges, der CDI überhaupt nichts!

Zweitakt-Öl und andere Zusätze können zwar durchaus dem Motor gut tun, bzw. im Winter ruhiger und verschleißfreier laufen, die heutige High-Tec Einspritzpumpe nimmt Dir aber alles übel!

Man kann wohl heute auch mit modernen Meßinstrumenten sehr gut feststellen, aus welchem Grund eine Einspritzpumpe u.U. ihren Geist aufgegeben hat und das wird wie jeder weiß so richtig teuer!

Grüße
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
viszlat
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1757
Registriert: 01 Aug 2003 00:00
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Galerie

#23 

Beitrag von viszlat »

ganau das sind meine bedenken,
unmögliches geschiet sofort und wunder dauern etwas länger.
Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen!
hinterfragt,recherchiert,bildet eure meinung,
wer lesen kann ist klar im vorteil,
verstehen ist allerdings etwas anderes.
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#24 

Beitrag von Max »

@ Hans,
- genau die selbe Aussage habe ich von ein "qualifizierten " Meister -
man mag es fast nicht glauben - von MB gehört auf meine Nachfage hin.
Der heutige Diesel benötigt keine Zusatzschmierstoffe - der CDI Motor
schon gar nicht.
Max
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Stegaurach
Kontaktdaten:

#25 

Beitrag von olliskfz »

@ Max

Sei Dir mal nicht so sicher Diesel ist nicht immer Diesel es gibt da schon gewaltige Qualitätsunterschiede .
Besonders im Ausland und vor allem im Ostblock !!!
Gruß
OLLI
Helmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: 01 Jan 2003 00:00

Zweitaktöl zum Diesel dazu

#26 

Beitrag von Helmer »

  • @All

    Ich merk schon, das Thema ist schwer verträglich...

    Überzeugen möchte ich alle Skeptiker letztlich nicht aber es sei nur soviel zu meinem obigen Informationen/Beiträgen erwähnt: An meinem Sprinter 316 CDI (Bj. 03) seit Anfang an permanent auf jede 100 Ltr. Tankfüllung ca. 250ml 2Takt-Öl hinzu gegeben wird. Die begleitenden Testergebnisse unterstreichen vorerst vollends oben aufgeführten Schlüsse und auch mit dem was Forumteilnehmer Olli über die Motoreigenschaften mitzuteilen hat.

    Übrigens, auch der Motor-Zuheizer und die Diesel-Zusatzheizung an meinem WOMO „James Cook“ profitieren natürlich auch von dem Test, der u. a. für viele Jahre ausgelegt ist. Vielleicht kann ich Euch in einigen Jahren konkrete Ergebnisse von Baugruppen mitteilen!

    Und nochwas...
    Jeder kann, wenn man den nötigen Sachverstand besitzt genaue Beobachtungen an seinem Fahrzeug wahrnehmen und Feststellungen treffen, Reparaturen bzw. Verschleißteile beurteilen. Sternchendoktor aus dem DB-Forum und ich :) möchten lediglich Informieren und vielleicht ein wenig anticken ... und Möglichkeiten aufzeigen, die sehr real sind.

    Grüße von Helmer
olliskfz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Stegaurach
Kontaktdaten:

#27 

Beitrag von olliskfz »

SERVUS

ICH SCHLIESE MICH DEM BEITRAG VON HELMER AN !!!!!!

NIX FÜR UNGUT ICH BLEIB DABEI :roll:

VIELE GRÜßE

OLLI
Max
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2448
Registriert: 01 Nov 2005 00:00
Wohnort: - autonome Republik Mittelfranken // Banana Republica Germania

#28 

Beitrag von Max »

Hi Olli, :)
- bei uns sind 6 313er schon seit Jahren in Rumänien auf Linie :) und wer schon mal ,so wie ich häufig dort war,der weis auch was es dort für einen Diesel gibt .Den einheimischen darfst du dort nicht tanken,der ist für CDI Motoren Gift,da reichen schon ein paar Liter und nix mehr geht
:) :) Wir tanken da unsere immer bei OMV und die laufen bis heute ohne Schwierigkeiten was den Diesel angeht,den Rest kannst du dir ja denken.......
Ich bleibe jedenfalls dabei,keine Experimente mit 2 Taktöl oder was anderen.
Mit dem ich ab morgen wieder meine " Urlaubslinie " :D fahre hat nun 660000
runter und das ohne irgend welche Zusätze,außer Kopf und Injektoren ist noch nix getauscht. :) :lol:
Gruss Max
*kartman*
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 09 Dez 2014 20:57

Re: diesel:qualität und preise in nachbarländern

#29 

Beitrag von *kartman* »

In meinem 520d E61 285tkm haben bei unter 5°C immer mal die Glühkerzen gemuckt und er lief die ersten Sekunden nur sehr rauh und widerwillig.
Ein Freund mit dem gleichen Phänomen hatte bei -9°C dann gar keinen erfolgreichen Motorstart mehr.

Einige Tankfüllungen mit 1:100 Zweitaktbeimischungen haben meinen Motor gewissermaßen gespült und regeneriert :)
Er läuft (ok, eventuell Einbildung) etwas geschmeidiger und startet defintiv wie eine Eins und ohne Mucken.
Die Empfehlung bekam ich von einem befreundeten KFZ Meister und wollte es auch erst nicht glauben, gerade wegen dem DPF.
Aber er fährt das Gemisch auch in einem M3, ich gönne meinen 4 Takt Motorrädern inzwischen auch hin und wieder einen Schluck.
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: diesel:qualität und preise in nachbarländern

#30 

Beitrag von phantompilot »

Ich war vor einigen Wochen beim Großmarkt. Da war jemand mit einem alten Transit und hat mehre Kanister Fritten Oil in den Tank gekippt.
Das waren Metall Kanister von Rau. Literpreis 89 Cent. Ich habe denjenigen angesprochen und gefragt. Sein Fahrzeug ist für Biodiesel ausgelegt und er macht die seit langen öfter, bisher ohne Probleme. Es soll ja sogar Leute geben, die verwenden gebrauchtes Frittenfett.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Antworten