4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
-
Gelöschter User
Re: 4 feste Betten, Naßzelle und Stauraum?
An alle Ausbauer, denkt doch mal über einen Gastank nach. Ich habs bei mir irgendwie "verpennt". Zwei Flaschen, die Entlüftung ... das alles ist gerade bei kleinen Mobilen platzraubend. Tank unterm Wagenboden - fertig.
Ich überlege und rechne ob ich das nicht noch umbauen soll. Gewinne dann einen prima Stauraum in bester Lage.
dm
Ich überlege und rechne ob ich das nicht noch umbauen soll. Gewinne dann einen prima Stauraum in bester Lage.
dm
-
Gelöschter User
Hallo Olli,
wir fahren einen Cosmo mit 4 festen Betten. Ich sehe aber auch das Proplem mit Deim Surfzeug. Wir kommen mit 2 Kindern (2 und 4) mit dem Platz gerade so aus. Wir haben im Fzg. 4 Stühle, 1 Tisch, Gasgrill, Lebensmittel und G'wand für 2 Wochen dabei. Hinten drauf 3 Fahräder und einen Kinderfahrradanhänger. Auch reichen mir die 3,18 m Fahrzeughöhe bei 160 kmh . Noch höher aufzubauen ist nicht lustig beim fahren da das Fzg. dafür zu schmal ist.
Servus Oliver
wir fahren einen Cosmo mit 4 festen Betten. Ich sehe aber auch das Proplem mit Deim Surfzeug. Wir kommen mit 2 Kindern (2 und 4) mit dem Platz gerade so aus. Wir haben im Fzg. 4 Stühle, 1 Tisch, Gasgrill, Lebensmittel und G'wand für 2 Wochen dabei. Hinten drauf 3 Fahräder und einen Kinderfahrradanhänger. Auch reichen mir die 3,18 m Fahrzeughöhe bei 160 kmh . Noch höher aufzubauen ist nicht lustig beim fahren da das Fzg. dafür zu schmal ist.
Servus Oliver
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

na ja, da gibt es ja wohl noch eine menge anderer ausbauer, die sich hervorragend mit mercedes-kastenwagen auskennen. und dopfner wäre von dem, was ich bisher auf den messen gesehen habe, sicherlich nicht meine erste wahl. die auswahl eines ausbauprofis ist sicherlich immer auch sehr persönlich. bei mir zum beispiel wäre es beim vario-ausbau ferber aus hamburg geworden. die gründe: die serienkastenwagenausbauten von ferber sind mit viel liebe zum detail und hoher qualität gemacht. bei ferber werden aber auch behörden-sonderfahrzeuge und kastenwagen für energieversorger gebaut - das heißt die wissen, wie man etwas baut, das lange auch unter hoher beanspruchung halten muss. und sie wären auch bereit gewesen, einen individuellen ausbau zu machen, auch wenn sie hauptsächlich ihre modelle verkaufen. allerdings: der preis eines individuell ausgebauten kastenwagens übersteigt schnell den eines nackten serienalkovens ...Hallo Leute
Würde sowas nicht selbst planen, sondern vom "Fachmann" planen lassen.
Hier ein Spezialist für Mercedes Sprinter
http://www.dopfer-reisemobile.de/
also ersten ist ein freund von mir gerade mit fahrrad und zelt nach sibirien gefahren - und hat mehr von land und leuten erlebt als die besatzung eines expeditionsmobils auf MAN L2000 oder eines eura alkovens, die zur gleichen zeit dort unterwegs waren. während mein freund viel eingeladen wurde oder mit den "einwohnern" am lagerfeuer vorm zelt saßen, verbarrikadierten sich die womo-fahrer in ihren fahrzeugen. und tagsüber trauten sich die "russen" nicht hin und sprachen die leute vor ihren burgen nicht an.Zu den anderen Beiträgen, von wegen echten oder unechten Wohnmobil. Mit einem Alkovenfahrzeug kannst halt kaum nach Sibirien fahren, fürs Baden wird es ja reichen.
im karmann-club-forum haben sich gerade zwei mitglieder gemeldet, die mit ihrem karmann colorado unterwegs sind: "Nach gut 20.000 Km Fahrt durch die russ. Staaten, Mongolei, China, Vietnam, Kambodia, Thailand, Malaysia und schliesslich Singapur zockeln wir jetzt die Ostkueste Malaysias nach Tailand hoch, um dort Anfang Maerz unsere Reise ueber Burma, Indien, Nepal, Pakisten, Iran, usw. nach Deutschland anzutreten.Will ich baden, oder Fernreisen machen ? Für echte Fernreisen ist mir der Sprinter noch allemal lieber als das "echteste" Wohnmobil.
Gruß Gerhard
Es gibt viel, viel zu berichten. Unsere Colorado hat sich bisher tapfer geschlagen."
klar, das ist eine geführte reise - aber es zeigt, wie gut serienmobile heute sein können.
übrigens: in meinem lieblingswomobuch ("mit dem vw-bus rund um die welt" azs den reise-know-how-verlag - dort gibt es auch textauszüge und einen computerausdruck des längst vergriffenen buches) halten die weltreisenden fest: "um so weiter das ziel ist, desto kleiner sollte das wohnmobil sein". ist zwar nicht mein ding, aber was wahres ist sicherlich dran.
jens
-
Gelöschter User
Hallo Jens
Wie ich sehe sind wir ja fast einer Meinung.
Meine Formulierung war vielleicht etwas zu forsch geschrieben.
Ich fahre nun schon fast 30 Jahre rund um die Welt und da hat man halt so seine Erfahrungen.
Ich habe das sicher nicht böse gemeint, als ich schrieb, fürs Baden wird es reichen.
Wenn ich einmal im Jahr 14 Tage Urlaub im Süden mache, brauche ich kein hochgerüstetes Expeditionsfahrzeug. Damit erspare ich mir viel Geld und bin doch zufrieden.
Zu den Fernreisen möchte ich dir schreiben, dass man sich immer wieder wundern muss, mit welchen Fahrzeugen manche Leute unterwegs sind.
Wenn ich im Wadi Ram ein Hymer im Sand stecken sehe, dann muss man sich echt fragen, was sich so manche Leute dabei denken, bevor sie in so ein Gelände hineinfahren.
So gut und teuer kann ein Hymer gar nicht sein, in dieser Region taugt das Fahrzeug einfach nichts. Da braucht man mit Sicherheit etwas anderes.
Es ist schon richtig, im Prinzip kann ich mit jedem Fahrzeug überall hinfahren.
Auch mit dem Käfer hat man schon die Wüste durchfahren. Ob es natürlich einen Sinn hat, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
So meine ich, man sollte sich vorerst überlegen, was man alles vorhat und danach sein Fahrzeug planen. Dabei gibt es kein echten oder ein unechtes Wohnmobil.
Wegen der Firma Dopfer möchte ich dir folgendes schreiben. Die sind mir gerade eingefallen, weil sie vorwiegend den Sprinter ausbauen. Ich möchte da keine Reklame machen, es wird bessere und schlechtere Firmen geben, dass kann man sehen wie man will.
Ich habe schon viele Fahrzeuge gesehen, die manche Leute selber geplant haben und in 90 Prozent der Fälle war das Fahrzeug verplant. Es hat viel Geld gekostet und am Ende war man damit doch nicht zufrieden. Übrigens ich habe mir vor 28 Jahren den ersten Bully auch selbst ausgebaut, ich weiß also von was ich spreche.
Viele Grüße Gerhard
Wie ich sehe sind wir ja fast einer Meinung.
Meine Formulierung war vielleicht etwas zu forsch geschrieben.
Ich fahre nun schon fast 30 Jahre rund um die Welt und da hat man halt so seine Erfahrungen.
Ich habe das sicher nicht böse gemeint, als ich schrieb, fürs Baden wird es reichen.
Wenn ich einmal im Jahr 14 Tage Urlaub im Süden mache, brauche ich kein hochgerüstetes Expeditionsfahrzeug. Damit erspare ich mir viel Geld und bin doch zufrieden.
Zu den Fernreisen möchte ich dir schreiben, dass man sich immer wieder wundern muss, mit welchen Fahrzeugen manche Leute unterwegs sind.
Wenn ich im Wadi Ram ein Hymer im Sand stecken sehe, dann muss man sich echt fragen, was sich so manche Leute dabei denken, bevor sie in so ein Gelände hineinfahren.
So gut und teuer kann ein Hymer gar nicht sein, in dieser Region taugt das Fahrzeug einfach nichts. Da braucht man mit Sicherheit etwas anderes.
Es ist schon richtig, im Prinzip kann ich mit jedem Fahrzeug überall hinfahren.
Auch mit dem Käfer hat man schon die Wüste durchfahren. Ob es natürlich einen Sinn hat, steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
So meine ich, man sollte sich vorerst überlegen, was man alles vorhat und danach sein Fahrzeug planen. Dabei gibt es kein echten oder ein unechtes Wohnmobil.
Wegen der Firma Dopfer möchte ich dir folgendes schreiben. Die sind mir gerade eingefallen, weil sie vorwiegend den Sprinter ausbauen. Ich möchte da keine Reklame machen, es wird bessere und schlechtere Firmen geben, dass kann man sehen wie man will.
Ich habe schon viele Fahrzeuge gesehen, die manche Leute selber geplant haben und in 90 Prozent der Fälle war das Fahrzeug verplant. Es hat viel Geld gekostet und am Ende war man damit doch nicht zufrieden. Übrigens ich habe mir vor 28 Jahren den ersten Bully auch selbst ausgebaut, ich weiß also von was ich spreche.
Viele Grüße Gerhard
-
Dream_and_drive
- Kennt sich schon aus

@Olli,
einen ersten Überblick über meinen derzeitigen Planungsstand bezüglich des Grundrisses kannst du auf meiner HP unter "Aktuelles" sehen. Zu Grunde liegt der Maxi-Sprinter mit zusätzlichem Hochdach (GFK, nicht Serien-HD). Bedauerlicherweise kenne ich surfen nur vom zusehen, daher kann ich die genaueren Abmaße des nötigen Equipments nicht beurteilen. Aber vielleicht läßt sich der (doppelte) Boden so hoch legen, dass du da einiges ´drunterschieben kannst
Eine Länge von knapp 3m wäre ja gegeben. Vermutlich wirst du dann allerdings eine Höhendifferenz der Böden im Fzg haben, die ein Treppenhaus nötig werden lässt
Oder noch eine weitere Stufe zu den vorderen Sitzen?! Dann gibt´s allerdings Probs mit der Tischhöhe ... . Andererseits könntest du dann die beiden Betten im vorderen Dachbereich leichter erreichen :rolleyes: (Ich habe dort keine vorgesehen, ergo auch nicht eingezeichnet. Denke jedoch, die dortige Installation kommt deiner Vorstellung näher. Bei mir würde ggf. die Sitzgruppe zum Schlafplatz umgebaut werden.).
Weiterhin lustiges Grübeln (du bist nicht allein ...)
einen ersten Überblick über meinen derzeitigen Planungsstand bezüglich des Grundrisses kannst du auf meiner HP unter "Aktuelles" sehen. Zu Grunde liegt der Maxi-Sprinter mit zusätzlichem Hochdach (GFK, nicht Serien-HD). Bedauerlicherweise kenne ich surfen nur vom zusehen, daher kann ich die genaueren Abmaße des nötigen Equipments nicht beurteilen. Aber vielleicht läßt sich der (doppelte) Boden so hoch legen, dass du da einiges ´drunterschieben kannst
Weiterhin lustiges Grübeln (du bist nicht allein ...)
Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Karsten
-
jens_voshage
- Wird so langsam nervig

hallo träumender fahrer,
ich würde den abwassertank und den frischwassertank lieber hintereinander einbauen. sonst hast du nämlich je nach füllständen eine ungleichmäßige belastung des linken bezieh#ungsweise rechten rades. drehst du die tanks um 90 grad, liegt der eine etwas vor und der andere etwas hinter der hinterachse - da dürfte sich der füllstand kaum auf die fahrdynamik auswirken.
im übrigen empfehle ich dir, mit alten kartons deine idee mal in einer garage nachzubauen und auszuprobieren. gerade dein küchenblock kommt mir arg schmal vor ...
jens
ich würde den abwassertank und den frischwassertank lieber hintereinander einbauen. sonst hast du nämlich je nach füllständen eine ungleichmäßige belastung des linken bezieh#ungsweise rechten rades. drehst du die tanks um 90 grad, liegt der eine etwas vor und der andere etwas hinter der hinterachse - da dürfte sich der füllstand kaum auf die fahrdynamik auswirken.
im übrigen empfehle ich dir, mit alten kartons deine idee mal in einer garage nachzubauen und auszuprobieren. gerade dein küchenblock kommt mir arg schmal vor ...
jens
-
Dream_and_drive
- Kennt sich schon aus

@jens_voshage
heißen Dank für deine Tipps bzgl. der Wassertanks
In puncto Küche kommt mir die ganze Sache auch noch etwas unheimlich vor. Einen 1:1 Aufbau des späteren Ausbaues kam mir auch schon mal in den Sinn. Dann weiß ich nämlich auch, ob ich mich später in der ganzen Konstruktion überhaupt noch bewegen kann ... . Schließlich liegt dem farbigen Grundriss auch nur eine etwaige Anordnung der einzelnen Bereiche zu Grunde. Maßlich stellen die jeweiligen Elemente lediglich eine pie x Auge - Größe dar. Deshalb gehe ich davon aus, dass sich bei genauer Kenntnis der Einzelteile und einem 1:1-Modell noch einiges ändern wird. Und nicht zuletzt wird mich dieses Forum hier vor allzu großem Unsinn bewahren :rolleyes: !!
Vieln Dank nochmals!!
heißen Dank für deine Tipps bzgl. der Wassertanks
Vieln Dank nochmals!!
Dream and drive (nacheinander, versteht sich ...)
Karsten
Karsten
-
Gelöschter User
b]"Es ist schon richtig, im Prinzip kann ich mit jedem Fahrzeug überall hinfahren"[/b]
hey roadrunnerhardi,
das sollte doch das Motto sein!
Mir sind die Leute lieber, denen ich in Jordanien ihren Hymer aus dem sand buddeln helfe als die, die es mit ihrem Allrad mal eben bis zur Ostsee schaffen.
Paßt hier vielleicht gerade nicht so zum Thema Ausbau, aber wat mut - dat mut!
hey roadrunnerhardi,
das sollte doch das Motto sein!
Mir sind die Leute lieber, denen ich in Jordanien ihren Hymer aus dem sand buddeln helfe als die, die es mit ihrem Allrad mal eben bis zur Ostsee schaffen.
Paßt hier vielleicht gerade nicht so zum Thema Ausbau, aber wat mut - dat mut!