ich komme für mein Motorproblem (?) mal rüber vom James-Cook-Forum. Am letzten Sonntag waren wir auf der Rückfahrt von Bad Dürrheim Richtung Süden. Nach einer dreiviertel Stunde Fahrt konnte ich nur noch mit niedrigerer Geschwindigkeit (max 80 bei Vollgas) fahren und am Berg ging es mit geringerer Leistung dann auch mal nur noch mit 40 vorwärts...
Drehzahl geht (jedenfalls unter Last) nicht mehr über ca. 3.000 Umdrehungen.
Zur Vorgeschichte: Zeitweise war die Leuchtweitenregulierung außer Funktion (Unterdruckproblem?), Bremskraftverstärker hatte aber durchgängig keine Schwierigkeiten.
Zwischenzeitlich habe ich mit den Kollegen vom JC-Forum festgestellt, dass der Unterdruckschlauch vom AGR abgerissen war. Diesen habe ich wieder montiert - der Leistungsverlust bleibt gefühlt unverändert. Der Sprinter "zieht keine Wurst mehr vom Brot". Im unteren Drehzahlbereich ist das Drehmoment aber noch i.O.
Ich habe nun auch mal den Schlauch vom Luftsaugrohr zum Mischgehäuse vom Luftsaugrohr gelöst und dort einiges Öl festgestellt (tropft raus). Das ist vermutlich so nicht richtig? Jedenfalls ist jetzt durch das Abziehen des Schlauchs auch etwas Abrieb (Kunststoff/Gummi) im Schlauch, das muss wohl raus vor einer erneuten Inbetriebnahme, richtig? Eine Luftmassenmesser scheint bei mir nicht verbaut. Ladedrucksensor habe ich noch nicht geprüft, kann man den mit Multimeter o.ä. durchmessen?
Was könnte denn Ursache für den Leistungsverlust sein? Eine Kontrollleuchte leuchtet während der Fahrt nicht auf (manchmal die des ABS, aber das ist vermutlich eine andere Geschichte).
Weitere Planung/Ideen sind nun:
- Durchmessen es Unterdrucksystems vor dem AGR
- Kontrolle Druckwandler fürs AGR
- Es scheint außerdem, als wäre die Leckölleitung etwas spröde, wohl daher ist der Motor am ersten Zylinder auch etwas verölt außen. Die wird neu gemacht (hilft aber beim Leistungsverlust nicht, oder?) - Außerdem ist die Motorentlüftung nicht mehr richtig dicht, hier gibt es demnächst einen neuen Dichtring (aber auch hier: gibt es da einen Zusammenhang mit dem Leistungsverlust?)
Ungeschickt ist, dass wir eigentlich am Donnerstag wieder übers Wochenende unterwegs sein wollten

Beste Grüße und Danke für eure Unterstützung,
Matthias