Bremssattel hinten W903

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Dave Molin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021 13:01

Bremssattel hinten W903

#1 

Beitrag von Dave Molin »

 Themenstarter

Hallo!
hat der W903 hinten am Bremssattelhalter kleine Bleche auf denen die Beläge sitzen oder nicht?
Bei mir waren keine drin, die Beläge waren direkt auf dem Halter und saßen fest.
Ich finde leider keine Explosionszeichnung für die hintere Bremse W903 3T.....


Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Bremssattel hinten W903

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Meiner hatte keine, sollte man auch an der Art der Führung erkennen. In meinem Fall haben die Führungen eine Art Pilzkopf.
Bei meiner C-Klasse sind Bleche vorhanden, hier haben die Führungen aber nur eine rechteckige Form.

Die Halter müssen vor dem Einbau der neuen Beläge ausgefeilt werden, da durch den Rost die Führungen "aufquellen". Dies wird gerne (auch von Werkstätten) vergessen, da es einen erheblich größeren Zeitaufwand bedeutet, zumal man den Halter hierfür ausbauen muss. Wenn die Scheibe nicht gewechselt werden muss ist das ne zusätzliche Arbeit.
Einfach die Führungen mit ner Feile schön glatt Feilen, das die Steine ohne Wiederstand laufen und gut is. Sollte der Halter des Bremssattels schon zu verrostet sein gehört er ausgetauscht.

Schau mal hier, ist zwar für Front, aber Identisch:
https://www.iauto.lt/mercedes-benz/Van/ ... _ID=230214
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Dave Molin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 13 Sep 2021 13:01

Re: Bremssattel hinten W903

#3 

Beitrag von Dave Molin »

 Themenstarter

Danke für die Antwort.
Ausfeilen ist klar, saubermachen auch. Scheiben und Handbremse mach ich auch neu also ist sowieso alles runter momentan.

Ich begutachte den Halter mal nach dem Reinigen. Es kann sein dass der Halter auch neu muss. Würde dann einen ATE Halter
verwenden (da ich alle restlichen Bremskomponenten auch von ATE bestellt habe).

Danke
Antworten