318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
klami
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#16 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Sodann....
Geschichte noch nicht zu Ende!!
Er läuft aber erneut keine Leistung.
Jetzt hatte mein Mechaniker auch Zeit.
AGR nochmals raus, jetzt ging es leicht ....
Angesteuert, geht.

Neuer Verdacht: Drosselklappe defekt (Ladeluft).
Der Differenzdruck zwischen auf und zu ist viel zu gering.
Naja, also gibt es wieder was zu arbeiten....
Fernwehbus
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#17 

Beitrag von Fernwehbus »

Danke für den schönen Beitrag!

Seit gestern versuche ich auch, das Ding rauszukriegen, es lässt sich mittlerweile auch nach links und rechts drehen, aber mit ziehen ist noch nix.

Persönlich hat mich der Plan befallen, das Ding sauberzumachen und wieder zu verwenden. Seit 8000km klackert der Motor, wenn ich untertourig und unter Last fahren muss, und wenn ich den Motor abstelle. MB sagt, dass es das AGR-Ventil sein KÖNNTE, wir sollten das mal tauschen, nur um sicher zu gehen (800€ all inkl. - hahaha!)
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#18 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Fernwehbus hat geschrieben: 16 Sep 2021 11:09 Danke für den schönen Beitrag!

Seit gestern versuche ich auch, das Ding rauszukriegen, es lässt sich mittlerweile auch nach links und rechts drehen, aber mit ziehen ist noch nix.

Persönlich hat mich der Plan befallen, das Ding sauberzumachen und wieder zu verwenden. Seit 8000km klackert der Motor, wenn ich untertourig und unter Last fahren muss, und wenn ich den Motor abstelle. MB sagt, dass es das AGR-Ventil sein KÖNNTE, wir sollten das mal tauschen, nur um sicher zu gehen (800€ all inkl. - hahaha!)

Uhhhhh…. Denke nur ungern daran zurück! Wünsche viel Erfolg!
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#19 

Beitrag von Fernwehbus »

Meine meisterliche Geduld wird obsiegen, da bin ich mir sicher. Glücklicherweise muss das Auto nicht täglich sein Geld verdienen, sondern bleibt einfach stehen, bis die Sache überstanden ist.

btw. Frisst eigentlich WD-40 die Keilriemen irgendwie an? Die habe ich nämlich durch die unglückliche Position unter dem AGR-Ventil ziemlich damit ingesottert. :|
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#20 

Beitrag von Fernwehbus »

Das Einweichen in WD-40 über Nacht hat was gebracht, am nächsten Tag konnte ich das AGR-Ventil schon von Hand drehen, mit Ziehen war ellerdings noch nix.Dann habe ich mir eine Super-Pro-Werkstatthero-Zeihvorrichtung aus zwei kleinen Blechwinkeln, einer ollen Kette und einer kaputten Einhandzwinge gebaut:
20210916_180819.png
Wahnsinn, oder?
20210916_180845.png
Mit einem Knack und etwas Wackelei ging das Ventil dann ganz gut raus. Ich war erfreut zu sehen, dass es nicht so vollkommen versottert war, wie ich es schon auf anderen Bildern gesehen habe und wie MB es beschrieben hat...
20210916_180941.png
20210916_180932.png
Der Ruß am Ventilrad ließ sich schon mit dem Finger abwischen, innen musst ich das Ding erstmal eine Bierdose lang in Diesel schwimmen lassen, dann mit einer ollen Zahnbürste ausgeschrubbert, außen dreimal in Stahlwolle drehen, fertig.
20210916_190741.png
Noch ein wenig mit dem Lappen das Rohr geputzt, schon war die Sache geritzt.
20210916_190707.png
Dann habe ich die vier Schrauben wieder reingedreht und dann festgestellt, dass ich den Stecker vorher hätte anstecken sollen, weil es dahinter übel fummelig ist. Also nochmal raus, Stecker dran und drei Schrauben wieder rein und die hinterste Schraube ... HINTEN REIN FALLEN LASSEN! :shock: :shock: :shock: Ich Riesenkamel! Jetzt muss ich das Mistding suchen mit dem Endoskop und mit dem Magneten wieder rausfischen.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich nicht den ganzen Kühler abbauen muss, um die Scheiß Schraube wiederzukriegen!
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#21 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
"Verabschiedet" sich dein Sprinter denn von dir ? Also , bei meinem 318er hatte ich eine neue Software aufgespielt . Wenn man dann die Zündung ausgemacht hat , fuhr das Ventil ein paar mal hin und her.Ist die "Reinigungsfunktion" :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#22 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Opa_R hat geschrieben: 17 Sep 2021 22:17 Hy :wink:
"Verabschiedet" sich dein Sprinter denn von dir ? Also , bei meinem 318er hatte ich eine neue Software aufgespielt . Wenn man dann die Zündung ausgemacht hat , fuhr das Ventil ein paar mal hin und her.Ist die "Reinigungsfunktion" :roll:
Ist das nicht der Turbo? Die Flpgrl-Verstellung?
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#23 

Beitrag von Opa_R »

Nö , ist für´s AGR :roll: soweit ich weiß 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#24 

Beitrag von v-dulli »

klami hat geschrieben: 17 Sep 2021 22:19
Opa_R hat geschrieben: 17 Sep 2021 22:17 Hy :wink:
"Verabschiedet" sich dein Sprinter denn von dir ? Also , bei meinem 318er hatte ich eine neue Software aufgespielt . Wenn man dann die Zündung ausgemacht hat , fuhr das Ventil ein paar mal hin und her.Ist die "Reinigungsfunktion" :roll:
Ist das nicht der Turbo? Die Flpgrl-Verstellung?
AGR und/ oder Drosselklappe.
Gruß aus OWL
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#25 

Beitrag von Fernwehbus »

Falls es jemanden interessiert: Die Reinigung des AGR-Ventils hat tatsächlich was gebracht, das Klackern beim Abstellen des Motors hat sich deutlich reduziert. Hätte ich nicht gedacht, denn soooo dreckig war das AGR ja nun nicht.

und übrigens: Ich habe die Schraube rausgefummelt, musste aber vorne alles abbauen, sie hatte sich in der Lichtmaschine versteckt. Hat mich den ganzen Samstag gekostet... :?
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#26 

Beitrag von GrüeMinna »

Hallo zusammen,

ich reinige gerade mein AGR Ventil.
W 906 Motor OM 646 935 ( 109 ps 311 )
Meine Frage:
Muss die Rosette von alleine zurückschnappen
oder ist das ok wenn es etwas schwergängig ist?
Also wenn man das Ventil von Hand öffnet.

Ich hoffe es ist ok wenn ich das in diesem Fred
frage.
Viele Grüße Martin
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#27 

Beitrag von Fernwehbus »

Also bei mir muss man ordentlich drücken, um das Ding aufzudrücken und dann schnappt es ordentlich wieder zu (klack). Vielleicht fehlt ein wenig Fett an der Mechanik oben drin?
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#28 

Beitrag von GrüeMinna »

IMG-20211005-WA0000.jpeg
Danke für die schnelle Antwort!

Mein AGR ähnelt deinem, aber der Wasserzufluß zb geht zur Seite
und nicht nach oben wie in deinem Foto oben zu sehen.
Vlt habe ich ja ein agr mit Stellmotor ( der hoffentlich das manuelle öffnen und schließen
vertragen hat ).
Also mit Zuschnappen ist da nix.
Ich wundere mich auch, dass man keine Schließspuren an den Lamellen sieht.
Falls jmd weiss, ob A9061420019 einen Stellmotor oder Federschnappmechanismus hat,
bitte melden :)
Dateianhänge
IMG-20211005-WA0005.jpeg
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#29 

Beitrag von GrüeMinna »

Habs gefunden, sollte auch zurückschnappen.
Im vid (äterer Sprinter aber gleiches agr) sieht man es.
https://youtu.be/7YWcxjcwCfk

Hab eines neues bestellt ( 135 ocken )
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Re: 318 CDI - AGR Ventil tauschen.... Hiiiilfe bitte!

#30 

Beitrag von Fernwehbus »

Kannst doch das Oberteil vorsichtig auseinanderbauen und die Mechanik angucken, ist kein Hexenwerk drin. Nur die blöde Federklammer hoppst gerne mal direkt in die Altmetallkiste und dann sucht man sich nen Wolf :-)
Matthias aus dem Fernwehbus
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