Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Schweizer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jun 2016 10:13

Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#1 

Beitrag von Schweizer »

 Themenstarter

Moin Leute

Bin ja schon etwas länger in diesem Forum hier angemeldet. 2016 kam das erstmal der Gedanke das ich mich vom VW T3 Syncro aus vergrössern möchte und auf einen Sprinter 4x4 umsteige. Das ganze Thema ist dann aber doch wieder ein wenig eingeschlafen weil ich mich vom T3 nicht so wirklich trennen konnte.
Seit ein paar Wochen bin ich dann jetzt aber doch endlich mit nem Sprinter 4x4 (313 CDI Bj. 2003) unterwegs.
Jetzt brauch ich dann auch direkt mal die Hilfe des Forums.

Da mein neues Spielzeug keinen Tempomat hat hab ich diesen jetzt nachgerüstet und hatte heute einen Termin bei der örtlichen Mercedes Niederlassung zum freischalten.
Nach dem mir dann gerade eben gesagt wurde das sie da heute doch keine Zeit für haben und so schnell und einfach würde das ganze ja gar nicht gehen (letzte Woche beim Termin vereinbaren wurde mir gesagt … so 30-45 min), sie würden sich telefonisch melden, bin ich unverrichteter Dinge wieder gefahren.

Als ich gerade zu Hause angekommen bin kommt ein Anruf von der Mercedes Niederlassung. Sie hätten sich gerade einmal die Arbeitsanweisung zum Tempomat nachrüsten und freischalten durch gelesen (schön das man das jetzt erst macht, der Termin wurde ja erst letzten Mittwoch gemacht 🤬) und da steht drin das Sprinter mit Allradantrieb ausgeschlossen sind.

Stimmt das wirklich? Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige der bei seinem Sprinter 4x4 nen Tempomat nachgerüstet hat. Da muss es doch eine Möglichkeit geben.

Wäre toll wenn jemand was dazu wüsste.
Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Stephan
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#2 

Beitrag von AllradFan »

Hallo,
bei meinem T1N, 313 CDI, mit zuschaltbarem Allrad Bj 2001, SprintShift
war das Tempomat nachrüsten durch Mercedes, problemlos möglich.
( Es mußte allerdings schon ein elektronisches Gaspedal verbaut worden sein )

Gruß
Wolfgang
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#3 

Beitrag von joethesprinter »

nein, das stimmt so nicht. mein 413cdi 4x4 2006 fährt wunderbar mit Tempomat. ich kann mir aber vorstellen, dass z. B. ABS eine Voraussetzung ist?!

möglicherweise tun sie sich auch mit Sonderumbauten wie Achleitner oder Iglhaut schwer.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schweizer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jun 2016 10:13

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#4 

Beitrag von Schweizer »

 Themenstarter

Hi
@joethesprinter
ja, Termpomat ab Werk wäre kein Problem beim 4x4, nur nachträglich nachrüsten wäre ausgeschlossen.
Meiner ist ein Serienallrad, also nicht Achleitner oder Iglhaut. Und ABS hat er auch.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gab mal Versionen des Motorsteuergeräts, welches nicht mit Tempomat nachgerüstet werden konnte. Das wurde jedoch 2003 nicht mehr eingesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (16 Sep 2021 08:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#6 

Beitrag von Gmog421 »

Mein Iglhaut hat einen nachgerüsteten Tempomat , ist also möglich . :| Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#7 

Beitrag von Käthe »

Ich musste beim freischalten Unterschreiben, dass ich es auf mein eigenes Risiko mache, da es von Mercedes so nicht vorgesehen ist. Funktioniert ohne Probleme, auch unter Allrad.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#8 

Beitrag von joethesprinter »

Schweizer hat geschrieben: 15 Sep 2021 18:47 Hi
@joethesprinter
ja, Termpomat ab Werk wäre kein Problem beim 4x4, nur nachträglich nachrüsten wäre ausgeschlossen.
Meiner ist ein Serienallrad, also nicht Achleitner oder Iglhaut. Und ABS hat er auch.
Meiner ist Serienallrad und wurde von MB freigeschaltet. Es war zu dem Zeitpunkt nichtmal ein Tempomat verbaut. Jetzt verbinde ich per Taster zwei Pins vom MSG und er hält die Geschwindigkeit -> läuft perfekt. Die Tempomat-Funktionalität ist nicht im Schalter sondern nur SW im MSG der CDIs. Sie muss nur freigeschaltet werden. Dazu musste MB anscheinend online sein... Ich glaube sie haben in deinem Fall einfach keinen Bock drauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Jan1 (16 Sep 2021 08:00)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#9 

Beitrag von Jan1 »

Schweizer hat geschrieben: 15 Sep 2021 18:47 Hi
@joethesprinter
ja, Termpomat ab Werk wäre kein Problem beim 4x4, nur nachträglich nachrüsten wäre ausgeschlossen.
Meiner ist ein Serienallrad, also nicht Achleitner oder Iglhaut. Und ABS hat er auch.

Meiner ist Serienallrad und wurde von MB freigeschaltet. Es war zu dem Zeitpunkt nichtmal ein Tempomat verbaut.
Jetzt verbinde ich per Taster zwei Pins vom MSG und er hält die Geschwindigkeit -> läuft perfekt. Die Tempomat-Funktionalität ist nicht im Schalter sondern nur SW im MSG der CDIs. Sie muss nur freigeschaltet werden. Dazu musste MB anscheinend online sein... Ich glaube sie haben in deinem Fall einfach keinen Bock drauf.
[/quote]
Welche zwei Pins vom MSG sind das bitte?
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#10 

Beitrag von joethesprinter »

Jan1 hat geschrieben: 16 Sep 2021 07:59
Schweizer hat geschrieben: 15 Sep 2021 18:47 Hi
@joethesprinter
ja, Termpomat ab Werk wäre kein Problem beim 4x4, nur nachträglich nachrüsten wäre ausgeschlossen.
Meiner ist ein Serienallrad, also nicht Achleitner oder Iglhaut. Und ABS hat er auch.

Meiner ist Serienallrad und wurde von MB freigeschaltet. Es war zu dem Zeitpunkt nichtmal ein Tempomat verbaut.
Jetzt verbinde ich per Taster zwei Pins vom MSG und er hält die Geschwindigkeit -> läuft perfekt. Die Tempomat-Funktionalität ist nicht im Schalter sondern nur SW im MSG der CDIs. Sie muss nur freigeschaltet werden. Dazu musste MB anscheinend online sein... Ich glaube sie haben in deinem Fall einfach keinen Bock drauf.
Welche zwei Pins vom MSG sind das bitte?
[/quote]

Hier in den höheren Ebenen des Forums kursiert eine Anleitung zum Selbstbau. Ich hab mir eine Minimalversion nur mit zwei Tastern für "ein" und "aus" gebaut (gedrückt halten ist glaube ich identisch mit Ziel-Geschwindigkeit in Sprüngen erhöhen -- nutze ich aber, wie den Rest auch, nicht weil mir das alles zu unharmonisch regelt im Vergleich zu meinem Fuß). Die Pins hab ich leider nicht mehr im Kopf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor joethesprinter für den Beitrag:
Jan1 (16 Sep 2021 08:28)
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Schweizer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 15 Jun 2016 10:13

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#11 

Beitrag von Schweizer »

 Themenstarter

Es bleibt weiter spannend.
In der Facebook Sprinter t1n 4x4 Camper Gruppe noch den Tip bekommen „Bei mir wollte Mercedes wegen 4x4 auch nicht dran, bin dann zum Chiptuner und der war in 10 min durch mit der Aktion“

Chiptuner hier in der Nähe angeschrieben. Antwort: „Geht nicht, können wa nicht“

Dann die nächste MB Niederlassung angeschrieben. Direkt den Werkstattmeister angeschrieben und nicht den Service.
Antwort:“ist bestimmt machbar aber dafür bräuchten wir dann das Fahrzeug mal einen ganzen Tag hier damit sich der Mechaniker den ganzen Tag ohne Zeitdruck damit beschäftigen kann“

😳 wie teuer soll das denn werden 😳 ?

Ich werd wohl mal weiter suchen. MB Niederlassung, genau wie auch Chiptuner, sind hier auf dem Land nur leider dünn gesät.
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#12 

Beitrag von vs11 »

Hallo

Ich habe von MB auch die Aussage bekommen das es nicht geht.
Sie haben mir dann den Tempomat doch freigeschalten.
Der Mechaniker war auch verwundert das es doch geht.
Ich denke , da ja sobald der Allrad eingelegt wird , wird das ABS ausgeschaltet , dann geht natürlich der Tempomat nicht mehr.

Ich bin auf jedenfall froh Ihn nachgerüstet zuhaben.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#13 

Beitrag von joethesprinter »

vs11 hat geschrieben: 17 Sep 2021 07:45 Hallo

Ich habe von MB auch die Aussage bekommen das es nicht geht.
Sie haben mir dann den Tempomat doch freigeschalten.
Der Mechaniker war auch verwundert das es doch geht.
Ich denke , da ja sobald der Allrad eingelegt wird , wird das ABS ausgeschaltet , dann geht natürlich der Tempomat nicht mehr.

Ich bin auf jedenfall froh Ihn nachgerüstet zuhaben.

Gruß Volker
Wahrscheinlich. Der Tempomat ist aber auch nicht wirklich relevant für die Geschwindigkeiten wo mit Zuschaltallrad gefahren werden sollte. Ich schätze der Tempomat wird eh erst ab >ca. 40km/h aktiv.

Also beim CDI geht es auf jeden Fall per Stardiagnose. Ich stand danaben. Es ist eine Sache von wenigen Minuten wenn man dem Mechaniker sagt was er genau klicken soll... 🤦‍♂️
MB pflegt glaube ich im Nachhinein die Datenkarte nach. Vielleicht haben sie darauf auch keine Lust.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
AllradFan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mai 2019 11:41

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#14 

Beitrag von AllradFan »

" Der Tempomat ist aber auch nicht wirklich relevant für die Geschwindigkeiten wo mit Zuschaltallrad gefahren werden sollte. Ich schätze der Tempomat wird eh erst ab >ca. 40km/h aktiv. "

Genau gesagt funktioniert der Tempomat erst ab 50 km/h
Einbau bei Mercedes hat 2019 inkl. allem Material ca. 450,- Euro gekostet.
Das war´s mir wert
Sprinter 903 313 CDI 4x4 Werksallrad, BJ. 2001, ex Schweizer Militär, HA-Sperre, Untersetzung, Sprint-Shift
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Tempomat nachrüsten beim 4x4. Werkstatt sagt, geht nicht

#15 

Beitrag von v-dulli »

AllradFan hat geschrieben: 17 Sep 2021 22:22 Genau gesagt funktioniert der Tempomat erst ab 50 km/h
Einbau bei Mercedes hat 2019 inkl. allem Material ca. 450,- Euro gekostet.
Das war´s mir wert
Bei MB oberhalb 30 km/h und das schon seit Jahren und modellübergreifend.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
vs11 (18 Sep 2021 08:55), Jan1 (23 Sep 2021 07:50)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten