Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Nabend zusammen!
Nochmal eine Frage zum Thema Lenkradkralle.
Ich beschäftige mich aktuell damit und stolpere über einen klaren Testsieger (dass dies keine absolute Sicherheit bringt, ist mir klar). Nur handelt es sich bei diesem Kandidaten um die Variante "Stange quer über Lenkrad".
Ich hätte nun bauartbedingt gesagt, dass die Variante "Lenkrad auf Oberfläche Armaturenbrett" besser ist, da im GCS ja kein Mitteltunnel vorhanden ist.
Nutzt hier jemand die Variante "Stange quer über Lenkrad"? Ist damit das Lenken tatsächlich eingeschränkt bzw. unmöglich, weil die Stange an der Scheibe, der A-Säule oder dem Seitenfenster anstößt?
Gruß
Tom
Nochmal eine Frage zum Thema Lenkradkralle.
Ich beschäftige mich aktuell damit und stolpere über einen klaren Testsieger (dass dies keine absolute Sicherheit bringt, ist mir klar). Nur handelt es sich bei diesem Kandidaten um die Variante "Stange quer über Lenkrad".
Ich hätte nun bauartbedingt gesagt, dass die Variante "Lenkrad auf Oberfläche Armaturenbrett" besser ist, da im GCS ja kein Mitteltunnel vorhanden ist.
Nutzt hier jemand die Variante "Stange quer über Lenkrad"? Ist damit das Lenken tatsächlich eingeschränkt bzw. unmöglich, weil die Stange an der Scheibe, der A-Säule oder dem Seitenfenster anstößt?
Gruß
Tom
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Moin Tom,
ich bin der Meinung, dass man sich Lenkradsperren sparen kann wenn diese nicht a la “Disclock” das Lenkrad komplett abschirmen.
Das Lenkrad wird sonst einfach durchgetrennt.
Gruß Christoph
ich bin der Meinung, dass man sich Lenkradsperren sparen kann wenn diese nicht a la “Disclock” das Lenkrad komplett abschirmen.
Das Lenkrad wird sonst einfach durchgetrennt.
Gruß Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo zusammen,
mein Name ist Gerd und meine Frau uns ich sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Editionsmodells.
Gekauft haben wir nicht bei einem Händler, kommt von privat mit wenigen Kilometern, im Wagen wurde noch nie geschlafen.
Leider haben die Vorbesitzer keine oder eine nur unzureichende Einweisung bei der Übergabe bekommen, entsprechend wenig konnte uns gezeigt werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Trick, die Zusatzscheinwerfer über dem Fahrerdach zu aktivieren? Als wir den Sprinter geholt haben, haben wir das kurz ausprobiert, da haben diese funktioniert.
Gestern abend wollte ich sie im Hof ausprobieren, der Schalter (rechts unter dem Lenkrad) leuchtet rot, im Cockpit erscheint die Meldung "Zusatzscheinwerfer aktiv" aber die LED bleiben aus ?!
Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)
Hoffe auf Euere Unterstützung und freu mich auf Antworten.
Grüße Gerd
mein Name ist Gerd und meine Frau uns ich sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Editionsmodells.
Gekauft haben wir nicht bei einem Händler, kommt von privat mit wenigen Kilometern, im Wagen wurde noch nie geschlafen.
Leider haben die Vorbesitzer keine oder eine nur unzureichende Einweisung bei der Übergabe bekommen, entsprechend wenig konnte uns gezeigt werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Trick, die Zusatzscheinwerfer über dem Fahrerdach zu aktivieren? Als wir den Sprinter geholt haben, haben wir das kurz ausprobiert, da haben diese funktioniert.
Gestern abend wollte ich sie im Hof ausprobieren, der Schalter (rechts unter dem Lenkrad) leuchtet rot, im Cockpit erscheint die Meldung "Zusatzscheinwerfer aktiv" aber die LED bleiben aus ?!
Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)
Hoffe auf Euere Unterstützung und freu mich auf Antworten.
Grüße Gerd
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo,
willkommen im Forum. Leider ist hier im Hymer-Bereich gerade nicht allzuviel los und GCS-spezifische Frage kann ich nicht beantworten.
Ich frage mich, wer sich ein WoMo kauft und es nicht nutzt? Vielleicht hat das Paar sehr schnell festgestellt, dass es die Stellplätze aus der Werbung in der Wirklichkeit nicht gibt
Zum Wechselrichter gibt es im Internet ziemlich viel zu lesen oder als Video anzusehen. Zuerst solltest Du wissen, wie viel Watt Du wie lange benötigst (welche Verbraucher?) und als nächstes wie viel Watt Deine Batterien wie lange zur Verfügung stellen. Ich denke, der schließt sich sicher direkt an der Batterie (ausreichend gesichert) wohl ganz gut an. Wichtig ist, dass er sich bei Landstrom selbst abschaltet.
Grüße
willkommen im Forum. Leider ist hier im Hymer-Bereich gerade nicht allzuviel los und GCS-spezifische Frage kann ich nicht beantworten.
Ich frage mich, wer sich ein WoMo kauft und es nicht nutzt? Vielleicht hat das Paar sehr schnell festgestellt, dass es die Stellplätze aus der Werbung in der Wirklichkeit nicht gibt
Zum Wechselrichter gibt es im Internet ziemlich viel zu lesen oder als Video anzusehen. Zuerst solltest Du wissen, wie viel Watt Du wie lange benötigst (welche Verbraucher?) und als nächstes wie viel Watt Deine Batterien wie lange zur Verfügung stellen. Ich denke, der schließt sich sicher direkt an der Batterie (ausreichend gesichert) wohl ganz gut an. Wichtig ist, dass er sich bei Landstrom selbst abschaltet.
Grüße
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Nimm ein Bearlock. Das sperrt die Schaltung.TomOnTravel hat geschrieben: ↑19 Sep 2021 20:02 Nabend zusammen!
Nochmal eine Frage zum Thema Lenkradkralle.
Ich beschäftige mich aktuell damit und stolpere über einen klaren Testsieger (dass dies keine absolute Sicherheit bringt, ist mir klar). Nur handelt es sich bei diesem Kandidaten um die Variante "Stange quer über Lenkrad".
Ich hätte nun bauartbedingt gesagt, dass die Variante "Lenkrad auf Oberfläche Armaturenbrett" besser ist, da im GCS ja kein Mitteltunnel vorhanden ist.
Nutzt hier jemand die Variante "Stange quer über Lenkrad"? Ist damit das Lenken tatsächlich eingeschränkt bzw. unmöglich, weil die Stange an der Scheibe, der A-Säule oder dem Seitenfenster anstößt?
Gruß
Tom
Bei Automatik auf P bei Schalter entweder im 1. oder im R Gang.
Geht easy zu aktivieren.
Wird nur von Lizenzpartnern von Bearlock verbaut.
Es braucht ohne Rücksicht auf Lärm etc. ca. 45 Minuten um das zu knacken. Das macht keiner.
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Aktiviere mal die Zusatzscheinwerfer und mach den Motor aus.gerdi1 hat geschrieben: ↑24 Sep 2021 08:59 Hallo zusammen,
mein Name ist Gerd und meine Frau uns ich sind seit dieser Woche stolze Besitzer eines Editionsmodells.
Gekauft haben wir nicht bei einem Händler, kommt von privat mit wenigen Kilometern, im Wagen wurde noch nie geschlafen.
Leider haben die Vorbesitzer keine oder eine nur unzureichende Einweisung bei der Übergabe bekommen, entsprechend wenig konnte uns gezeigt werden.
Jetzt meine Frage:
Gibt es einen Trick, die Zusatzscheinwerfer über dem Fahrerdach zu aktivieren? Als wir den Sprinter geholt haben, haben wir das kurz ausprobiert, da haben diese funktioniert.
Gestern abend wollte ich sie im Hof ausprobieren, der Schalter (rechts unter dem Lenkrad) leuchtet rot, im Cockpit erscheint die Meldung "Zusatzscheinwerfer aktiv" aber die LED bleiben aus ?!
Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)
Hoffe auf Euere Unterstützung und freu mich auf Antworten.
Grüße Gerd
Habe mal was gelesen, dass es als „Arbeitslicht“ angeschlossen ist.
Das müsste dann - nicht Stvo konform - abgeändert werden.
Wechselrichter - ich habe 5 Jahre lang einen im Camper gehabt und nie gebraucht.
Üblerlege es Dir nochmal.
Was hast Du für ein ZGG?
Welchen Motor?
Klappdach?
Viel Spaß mit der Kiste!
Grüße
René
PS: Interessant, sich einen solchen Camper kaufen und dann gleich wieder abstoßen… - Glück für Euch!
- RagingBull
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo Gerd,gerdi1 hat geschrieben: ↑24 Sep 2021 08:59
Eine zweite Frage wäre:
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau eines Wechselrichters?
In den Unterlagen haben ich nachgelesen, dass dieser aufgrund der hohen Ströme nicht über den Batteriemanager angeschlossen werden kann (was Sinn macht und mir auch klar ist).
Beim Einbau eines Wechselrichters kann es dazu kommen, dass das Batteriemanagement (aufgrund der hohen Ströme) abschaltet.
Jemand Erfahrung damit oder weiss ein Besitzer, wie Hymer das regelt, wenn der Wechselrichter im Werk eingebaut wird?
Den Einbau würde ein Freund von mir machen (Elektiker)
ich habe meinen Wechselrichter direkt an meine 200Ah LiFePo angeschlossen. Das funktioniert super, das BMS der Liontron hat hier keinerlei Probleme mit der Stromentnahme.
Wie das aber mit dem Hymer System aussieht kann ich leider auch nicht sicher sagen.
Mit dem Wechselrichter MT 1700W von Büttner betreibe ich u.A. ein Induktionskochfeld, das von 300W bis 2000W regelbar ist. Gas habe ich komplett aus dem GCS verbannt
viele Grüße
Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
- TomOnTravel
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hallo QE11!
Danke für die Info.
Nach meinem Wissensstand für den 907 (noch) nicht lieferbar.
Danke für die Info.
Nach meinem Wissensstand für den 907 (noch) nicht lieferbar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TomOnTravel für den Beitrag:
- QE11 (27 Sep 2021 22:04)
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi Ralph,RagingBull hat geschrieben: ↑27 Sep 2021 12:35
Hallo Gerd,
ich habe meinen Wechselrichter direkt an meine 200Ah LiFePo angeschlossen. Das funktioniert super, das BMS der Liontron hat hier keinerlei Probleme mit der Stromentnahme.
Wie das aber mit dem Hymer System aussieht kann ich leider auch nicht sicher sagen.
Mit dem Wechselrichter MT 1700W von Büttner betreibe ich u.A. ein Induktionskochfeld, das von 300W bis 2000W regelbar ist. Gas habe ich komplett aus dem GCS verbannt
viele Grüße
Ralph
danke für die Info, das Induktionsfeld ist als zweite Ausbaustufe geplant
Beim Editionsmodell sitzt die Gasflasche ja direkt unter der Küche. Der Schrank ist als Schuhschrank prädestiniert
Grüße Gerd
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Hi René,QE11 hat geschrieben: ↑26 Sep 2021 22:23
Aktiviere mal die Zusatzscheinwerfer und mach den Motor aus.
Habe mal was gelesen, dass es als „Arbeitslicht“ angeschlossen ist.
Das müsste dann - nicht Stvo konform - abgeändert werden.
Wechselrichter - ich habe 5 Jahre lang einen im Camper gehabt und nie gebraucht.
Üblerlege es Dir nochmal.
Was hast Du für ein ZGG?
Welchen Motor?
Klappdach?
Viel Spaß mit der Kiste!
Grüße
René
PS: Interessant, sich einen solchen Camper kaufen und dann gleich wieder abstoßen… - Glück für Euch!
die Scheinwerfer sind wohl keine Arbeitsscheinwerfer, lassen sich zum Fernlicht zuschalten. Muss ich aber noch probieren.
Wechselrichter habe ich mir überlegt.... Endausbaustufe soll ein Induktionsfeld sein, wir kochen so gut wie nie im Fahrzeug (kommen vom California), nur im Ausnahmefall. Hab keine Lust immer an die Gasprüfung zu denken.
Das ZGG liegt bei 4,1 Tonnen, 6 Zylinder 190 PS mit Klappdach.
Geringeres ZGG würde hier keinen Sinn machen, denke ich.
Ja wir hatten Glück, konnten es auch nicht glauben, bis wir den Brief in der Hand hatten
Grüße
Gerd
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Arrrrg, 907…Schalthebel wie bei mir im GLC.TomOnTravel hat geschrieben: ↑27 Sep 2021 20:07 Hallo QE11!
Danke für die Info.
Nach meinem Wissensstand für den 907 (noch) nicht lieferbar.
Das ist doof.
Wieder ein Punkt mehr für meinen 906 - den ich ja ganz bewusst wollte. Sorry
Cheers
René
Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Wechselrichter: ich hatte vor dem GCS einen T6 mit Individualausbau a la California. Der Kocher war entnehmbar - wurde nur ganz selten für den Kaffee drinnen genutzt und sonst immer draußen.gerdi1 hat geschrieben: ↑27 Sep 2021 21:51Hi René,
die Scheinwerfer sind wohl keine Arbeitsscheinwerfer, lassen sich zum Fernlicht zuschalten. Muss ich aber noch probieren.
Wechselrichter habe ich mir überlegt.... Endausbaustufe soll ein Induktionsfeld sein, wir kochen so gut wie nie im Fahrzeug (kommen vom California), nur im Ausnahmefall. Hab keine Lust immer an die Gasprüfung zu denken.
Das ZGG liegt bei 4,1 Tonnen, 6 Zylinder 190 PS mit Klappdach.
Geringeres ZGG würde hier keinen Sinn machen, denke ich.
Ja wir hatten Glück, konnten es auch nicht glauben, bis wir den Brief in der Hand hatten
Grüße
Gerd
Auch im GCS haben wir einen draußen Kocher dabei .
Ich bleib trotzdem beim Gas - geht gemeinsam mit dem TÜV.
ZGG - meiner war ein 3,5er 319er aus 2018 mit Klappdach.
Jetzt ist er bei 4,1 t ZGG mit dem feinen Komfort eines Luftfahrwerks.
Unter 3,88 t ist es auch herzlich sinnlos - meine Meinung.
Grüße
René
-
- Ist öfters hier
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Guten Morgen René
Luftfahrwerk klingt gut.
Wir waren mit unserem im September erstmals unterwegs. Im Vergleich zum California rumpelt er doch sehr. Oder lag es an Italiens Autobahnen?
Da habe ich mich gefragt ob eine Luftfederung helfen würde.
Bei der Auswahl der Möglichkeiten komme ich an meine Grenzen.
Daher meine Frage:
Auf was ist zu achten? Habe einen 2 Rad getriebenen GCS mit 3,5t ZGG!
Welche hast Du verbaut?
Was kostet der Spass?
Lohnt sich der Aufwand?
Danke für deine Antwort
Grüße Ulrich
Luftfahrwerk klingt gut.
Wir waren mit unserem im September erstmals unterwegs. Im Vergleich zum California rumpelt er doch sehr. Oder lag es an Italiens Autobahnen?
Da habe ich mich gefragt ob eine Luftfederung helfen würde.
Bei der Auswahl der Möglichkeiten komme ich an meine Grenzen.
Daher meine Frage:
Auf was ist zu achten? Habe einen 2 Rad getriebenen GCS mit 3,5t ZGG!
Welche hast Du verbaut?
Was kostet der Spass?
Lohnt sich der Aufwand?
Danke für deine Antwort
Grüße Ulrich
Es/er (der GCS) wird sowohl mit Voll-Luftfederung (ca. 5T€), als auch Zusatz-Luftfederung (ca. 500€) zu schwer
Die Voll-Luftfederung ist deren m.E. teures Geld wert und lohnt sich insbesondere bei wenig und teilbeladenen Transportern, die Zusatz-Luftfederung hingegen bei sehr, quasi voll beladenen insbesondere Wohnmobilen.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- v-dulli
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Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?
Eine Vollluftfederung(beide Achsen) gibt es nicht, wohl aber eine Luftfederung für die Hinterachse und die wird, durchaus, auch für schwere Sprinter genommen - RTW - besonders für den Transport von Klein- und Kleinskinder - fahren oft damit. Sie ist zwar etwas schwerer als die normale Stahlfederung, bringt aber mehr Komfort und, hinten, ein gleichbleibendes Fahrniveau mit der Möglichkeit einer Höhehnanpassung(Nivelierung?!?!?! durch heben und senken) im Stand ohne bestimmte Rahmenbereiche zusätzlich zu belasten. Einzig der Preis ist nicht ohne.
Die Zusatzluftfederung bringt, meiner Meinung nach, mehr Nach- als Vorteile.
Sie erhöht das Leergewicht, möglicherweise, noch mehr als die Luftfederung
Ist, konstruktiv, eher hart ausgelegt und somit nicht wirklich komfortabel
Sie belastet Rahmenbereich die dafür, eigfentlich, nicht ausgelegt sind
Wird die Rahmenverstärkung nicht nachgerüstet(sollte dem Einbausatz beiliegen) droht ein Rahmenbruch
Eine Nieveauanpassung ist nur bedingt möglich und geht fast immer auf Rahmenpunkte die nur ungern zusätzliche Kräfte aufnehmen.
Persöhnlich würde ich die Zusatzluftfederung nicht nachrüsten, außer ich laste auf. Das Auflasten hat aber auch wieder Nachteile.
Die Zusatzluftfederung bringt, meiner Meinung nach, mehr Nach- als Vorteile.
Sie erhöht das Leergewicht, möglicherweise, noch mehr als die Luftfederung
Ist, konstruktiv, eher hart ausgelegt und somit nicht wirklich komfortabel
Sie belastet Rahmenbereich die dafür, eigfentlich, nicht ausgelegt sind
Wird die Rahmenverstärkung nicht nachgerüstet(sollte dem Einbausatz beiliegen) droht ein Rahmenbruch
Eine Nieveauanpassung ist nur bedingt möglich und geht fast immer auf Rahmenpunkte die nur ungern zusätzliche Kräfte aufnehmen.
Persöhnlich würde ich die Zusatzluftfederung nicht nachrüsten, außer ich laste auf. Das Auflasten hat aber auch wieder Nachteile.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
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