Frage zur Nachrüstung eletronik

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Frage zur Nachrüstung eletronik

#1 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

Hallo liebe Sprinter fahrer und Umbauer..

Ich möchte für meine Zusatzverbraucher Zusatzscheinwerfer , usw verkabeln in den Fahrersitzkasten ,

geplant ist eine plus Leitung von der Batterie in den Sitzkasten zu legen und dann einen Verteiler , dann da Sicherung und die Relais reinzubauen .

hat jemand eine Idee oder Bilder wie man es machen könnte am besten ??


würde mich über zahlreiche Nachrichten sehr freuen.
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#2 

Beitrag von f54 »

Von der Zusatzbatterie oder der Starterbatterie?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#3 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

von der starterbatterie
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie hoch ist denn die Strombelastung, dass du die vorhandenen Adern nicht verwenden kannst?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 101
Registriert: 06 Aug 2018 22:53

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#5 

Beitrag von sprinter-schrauber »

 Themenstarter

hallo

ich will es richtig machen mit einem neuen kabel und hab ja nur noch einen platz frei an dem kisten Midi sicherungen
316 CDI Baujahr 2017 Fahrgestell
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#6 

Beitrag von der.harleyman »

Ich habe mir für den Sitzkasten die Teile für eine dritte Sicherungsreihe gekauft. Das war gar nicht mal so teuer.
Zwei Sicherungsreihen sind derzeit ab Werk eingebaut.
Der Einbau steht zwar noch aus. Aber so werde ich meine zusätzlichen Einbauten anschließen.
Die erforderlichen Teile hat mir der freundliche MB-Händler rausgesucht. Vom großen Verteiler nebem dem Pluspol
der Batterie werde ich dann ein entsprechend dimensioniertes Kabel zur dritten Sicherungsreihe legen.
So habe ich alle nachträglichen Einbauten in einer Reihe und kann mir mit der Nummerierung (37 - 54) dann einen
eigenen kleinen Sicherungsplan anlegen. Im Foto kannst Du die bereits vorhandene Aufnahmebohrung am Sitzkasten
erkennen, wo dann unterhalb der Sicherungen 19 - 36 die dritte Reihe eingebaut wird.
Dateianhänge
IMG_20210928_222506_657.jpg
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#7 

Beitrag von MLCrafter »

Gibt es eigentlich einen über alle Anschlüsse gehenden Verteilerclips? Bisher kenn ich nur die 1x, 2x und 3x sicherungshalter/Anschlussclipse, so dass man eben bis zu 3 Verbraucher über eine Leitung speisen kann.
Ich hatte das auch erst für meinen E-Ausbau überlegt, aber aufgrund fehlenden Verteiler verworfen.
Ich möchte wenn dann nur eine (1) entsprechend dimensionierte Leitung von der zusatzbatterie zum Sicherungshalter legen und dort dann alle Verbraucher per stecksicherung anschließen.
Will eh nochmal den stromkasten umbauen :wink:
Eventuell hast du da sogar schon eine passende Teilenummern parat.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#8 

Beitrag von der.harleyman »

Anders als von Dir beschrieben kenne ich es auch nicht.
Sollte in der Praxis aber kein Problem darstellen. Eine dicke (z.B. 6mm²) Leitung von der Batterie in den Sitzkasten,
dann kurz vor den Sicherungen z.B. mittels Lötverbinder auf zwei bis drei Leitungen zu 2,5mm² verteilen. So geht´s
dann an die einzelnen Sicherungklemmen (einfach, zweifach, dreifach). Fertig...!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#9 

Beitrag von moare »

Hi,

ich habe bei mir die Endstufe in den Fahersitzkasten gepackt, dafür habe ich einfach ein Holzbrett auf der Innenseite der Vorderseite des Sitzkastens befestigt, es sind dort Löcher gestanzt im Kasten.
Auf dem Brett kannst du dann quasi einen Standard Sicherungshalter / Stromverteiler platzieren sowie deine Relais ordentlich fixieren.

z.B. so einen

https://fbr.etailercdn.de/media/pimg/pi ... 284166.jpg

Die Kabel kannst du anschließend unten aus dem Sitzen kasten führen, entlang der B und A Säule durch die Tülle (fahrzeugseitig links) in den Motorraum ziehen.

Hier siehst du wie ich das mit dem Brett meine:

viewtopic.php?p=255424#p255424

Im weiteren Verlauf siehst du auch ein Bild der Tülle im Motorraum.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#10 

Beitrag von der.harleyman »

moare hat geschrieben: 29 Sep 2021 12:04 ...
Auf dem Brett kannst du dann quasi einen Standard Sicherungshalter / Stromverteiler platzieren sowie deine Relais ordentlich fixieren.
...
z.B. so einen

https://fbr.etailercdn.de/media/pimg/pi ... 284166.jpg
...
Und genau so würde ich es nicht machen. Auch in Deinem Sitzkasten sind auf Deinen Fotos noch eine Menge MB-Relaissteckplätze frei.
Es braucht nur vier Kabelhülsen, die in die vorhandene MB-Leiste eingeclipst werden. Dann kann das Relais gesteckt werden.
Und Sicherungen im Inneren des Sitzkastens auf diese Weise zu "verstecken", ist keine gute Idee, wenn man sie doch wie von mir beschrieben
ganz leicht zugänglich bei den bereits vorhandenen platzieren kann.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#11 

Beitrag von MLCrafter »

der.harleyman hat geschrieben: 29 Sep 2021 11:41 Anders als von Dir beschrieben kenne ich es auch nicht.
Sollte in der Praxis aber kein Problem darstellen. Eine dicke (z.B. 6mm²) Leitung von der Batterie in den Sitzkasten,
dann kurz vor den Sicherungen z.B. mittels Lötverbinder auf zwei bis drei Leitungen zu 2,5mm² verteilen. So geht´s
dann an die einzelnen Sicherungklemmen (einfach, zweifach, dreifach). Fertig...!
Hmm...schade, ich hatte auf eine neue Erkenntnis gehofft :wink:
Muss ich mir Mal genau ansehen. Eventuell Pack ich davor noch einen Verteilerblock, da ich von solchen Y-Lösungen nicht so ein großer Freund bin.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#12 

Beitrag von hljube »

Leg doch einfach 3 mal 6mm in einer Ringkabelöse auf den Hautverteiler an Batterie und zieh die auf 3 3fach Verteiler im Original Sicherungsblock.
Mercedes spleißt die Hauptleitungen im Sitzkasten meine ich per großer Quetschverbindung auf Einzelleitungen auf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
sprinter-schrauber (04 Okt 2021 09:00)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Frage zur Nachrüstung eletronik

#13 

Beitrag von JanN »

Ich habe für meine nachgerüsteten Verbraucher an der Zusatzbatterie so einen Originalsicherungsblock zum seitlichen einklipsen in den Sitzkasten gebraucht von einem Ausschlachter in der Bucht gekauft - war auch nicht teurer als so ein chinesischer Sicherungsblock, und bietet mir Zugang zu den Sicherungen ohne Demontage der Drehkonsole... Mehr als Dreierkontakte gibt es bei Herth und Buss wohl nicht, aber davon kann man wie gesagt problemlos auch mehrere mit einer Hauptzuleitung verbinden, für die an der Batterie ja noch ein Midi-gesicherter Abgang frei sein soll. Warum also komplizierter machen, als nötig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
der.harleyman (30 Sep 2021 22:13)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten