Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
- asap
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Ich würde es so machen wie bei Exilaltbier.
Durch die zusätzlichen Vierkantrohre ergeben sich mehr Klebestellen um das Modul zu fixieren und zu versteifen.
Auch die Unterlüftung ist gegeben,
Das Modul nur an den C-Schienen zu verkleben wäre mir zu instabil und eine Versteifung mittels einer Platte stört die Kühlung durch das Unterlüften.
Durch die zusätzlichen Vierkantrohre ergeben sich mehr Klebestellen um das Modul zu fixieren und zu versteifen.
Auch die Unterlüftung ist gegeben,
Das Modul nur an den C-Schienen zu verkleben wäre mir zu instabil und eine Versteifung mittels einer Platte stört die Kühlung durch das Unterlüften.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Henry, du sprichst meine Sprache.
Deine Anordnung auf dem Dach, ist fast identisch mit meiner.
Ich habe vor dem Panel ebenfalls eine Haube verbaut, allerdings einen Maxxfan.
Der sorgt zumindest im kritischen, mittleren Teil des Bleches für Windschatten.
Was die Kühlung des Panels betrifft, stimme ich dir absolut zu.
Die Module sind für eine vollflächige Verklebung konzipiert.
Die Tatsache, daß Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist, plus die zusätzliche Hinterlüftung, sollten in dieser Konfiguration jedenfalls nicht von Nachteil sein.
Und auch ich fahre selten schneller als 120km/h
Gruß Tom
Deine Anordnung auf dem Dach, ist fast identisch mit meiner.
Ich habe vor dem Panel ebenfalls eine Haube verbaut, allerdings einen Maxxfan.
Der sorgt zumindest im kritischen, mittleren Teil des Bleches für Windschatten.
Was die Kühlung des Panels betrifft, stimme ich dir absolut zu.
Die Module sind für eine vollflächige Verklebung konzipiert.
Die Tatsache, daß Aluminium ein sehr guter Wärmeleiter ist, plus die zusätzliche Hinterlüftung, sollten in dieser Konfiguration jedenfalls nicht von Nachteil sein.
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- derHenry
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Hallo Tom, ja ich kann auch Hochdeutsch, und das Alublech ist nur ein Rahmen, ich habe unter den Modulen das Blech ausgeschnitten.
Gruß Henry
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2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
@ Henry
Das du Hochdeutsch kannst, habe ich nicht in Frage gestellt.
Mir ging es um die identische Problemlösung.
Dein Modul ist ein anderes wie meins.
Wattstunde empfiehlt eine Verklebung, mit einem sündhaft teuren Tape. Siehe Skizze.
Mein Händler hat mir zu einer flächigen Verklebung mit Sika geraten.
Insofern macht es für mich keinen Sinn, am Blech rumzuschnibbeln.
Gruß Tom
Das du Hochdeutsch kannst, habe ich nicht in Frage gestellt.
Mir ging es um die identische Problemlösung.
Dein Modul ist ein anderes wie meins.
Wattstunde empfiehlt eine Verklebung, mit einem sündhaft teuren Tape. Siehe Skizze.
Mein Händler hat mir zu einer flächigen Verklebung mit Sika geraten.
Insofern macht es für mich keinen Sinn, am Blech rumzuschnibbeln.
Gruß Tom
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- derHenry
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Servus Tom, I hob di scho vastandn. War ned enrsd gmoand.
Ansonsten glaube ich das der Wind Faktor soweit hinten keine grosse Rolle mehr spielt, zumal die Luke auch noch davor sitzt wie du ja auch schon richtig bemerkt hast. Mach es mit Sika und das Ding hält Bombenfest. Ich würde auf jeden Fall die untere Platte etwas vorbiegen sonst kann es sein das dir die Solarplatte reisst wenn du die danach am Dach festmachst und dabei etwas nach biegst.
Gruss Henry
Ansonsten glaube ich das der Wind Faktor soweit hinten keine grosse Rolle mehr spielt, zumal die Luke auch noch davor sitzt wie du ja auch schon richtig bemerkt hast. Mach es mit Sika und das Ding hält Bombenfest. Ich würde auf jeden Fall die untere Platte etwas vorbiegen sonst kann es sein das dir die Solarplatte reisst wenn du die danach am Dach festmachst und dabei etwas nach biegst.
Gruss Henry
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Perfekt Henry! Hinweise wie diese sind Gold wert! Danke.
Gruß Tom
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Feddich!
Da rappelt, pfeift und flattert nix. Bin aber noch nicht schneller als 130km/h gefahren.
Zudem liegt die Chose so flach auf dem Dach, daß sie von unten nicht einsehbar ist.
Soll ja schließlich keine Begehrlichkeiten wecken.
Gruß Tom
Da rappelt, pfeift und flattert nix. Bin aber noch nicht schneller als 130km/h gefahren.
Zudem liegt die Chose so flach auf dem Dach, daß sie von unten nicht einsehbar ist.
Soll ja schließlich keine Begehrlichkeiten wecken.
Gruß Tom
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- der.harleyman (13 Okt 2021 21:05), espressol (13 Okt 2021 23:28)
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- der.harleyman
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
@ WeeGee: kannst Du uns bitte noch etwas über die von Dir verwendeten Solarmodule berichten (Hersteller, Typ, Leistung, ggf. Preis)???
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- espressol (13 Okt 2021 23:28)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
@ harleyman,
das Modul hat die Bezeichnung: WS150EFX-HV Marine Solarmodul.
Für mich war entscheidend, mit nur einem Panel bei maximaler Flächennutzung auszukommen.
Und die Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit 150W gut zurecht komme. Ist allerdings etwas hochpreisiger.
Gruß Tom
das Modul hat die Bezeichnung: WS150EFX-HV Marine Solarmodul.
Für mich war entscheidend, mit nur einem Panel bei maximaler Flächennutzung auszukommen.
Und die Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit 150W gut zurecht komme. Ist allerdings etwas hochpreisiger.
Gruß Tom
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- der.harleyman (14 Okt 2021 00:36)
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Moin
Technische Daten WS150EFX-HV
Nennleistung (Pmpp) 150 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 600 Wh/d
Kurzschlussstrom (Isc) 3,65 A
Leerlaufspannung (Uoc) 51,2 V
Spannung (Umpp) 43,5 V
Strom (Impp) 3,33 A
Zellwirkungsgrad >20%
Zellenzahl 35
Anschlussdose IP 65
Maße (LxBxH) in mm 1210 x 680 x 4
Gewicht 4,9 kg
3,3 A bei 150 W ist ja nicht viel. Was für ein Regler ( bei Spannung (Umpp) 43,5 V ) nutzt du ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- derHenry
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Hallo Tom, hast du schön gemacht, hättest ja auch eine tolle Vorlage.
Ich habe auch nur 1 Modul mit 150 w drauf.
Reicht mir locker um Kühlbox, Heizung und Licht, Wasserpumpe zu betreiben. Das Auto darf aber nicht zu schattig stehen. Im Winter war ich damit noch nicht unterwegs, da dürfte es knapp werden.
Gruss Henry
Ich habe auch nur 1 Modul mit 150 w drauf.
Reicht mir locker um Kühlbox, Heizung und Licht, Wasserpumpe zu betreiben. Das Auto darf aber nicht zu schattig stehen. Im Winter war ich damit noch nicht unterwegs, da dürfte es knapp werden.
Gruss Henry
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑14 Okt 2021 05:40
Moin
Technische Daten WS150EFX-HV
Nennleistung (Pmpp) 150 W
Max. Tagesertrag (Sommer) 600 Wh/d
Kurzschlussstrom (Isc) 3,65 A
Leerlaufspannung (Uoc) 51,2 V
Spannung (Umpp) 43,5 V
Strom (Impp) 3,33 A
Zellwirkungsgrad >20%
Zellenzahl 35
Anschlussdose IP 65
Maße (LxBxH) in mm 1210 x 680 x 4
Gewicht 4,9 kg
3,3 A bei 150 W ist ja nicht viel. Was für ein Regler ( bei Spannung (Umpp) 43,5 V ) nutzt du ?
Moin,
für die Energieversorgung in meinem Sprinter, ist eine PowerOak Bluetti AC200P im Einsatz.
Die Powerstation hat einen eingebauten MPPT-Laderegler, der eine Eingangsspannung von 35 - 150V verlangt.
Da ich spätestens alle drei Tage am Landstrom hänge, reicht mir die verfügbare Energie locker.
Gruß Tom
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Hi Zusammen,
ich weiß ja nicht was ihr so zusammen rechnet. Aber ich komme auf eine Leistung von rund 12 Amperé bei einer Systemspannung von 12 Volt. Ich kenne diesen Powerwürfel nicht näher. Wenn ich jedoch von der normalen Spannung im Auto ausgehe, muss ich die Leistung des Solarpanels auf diesen Wert runter ziehen. Watt bleibt immer gleich nur die Spannung ist kleiner, daher geht der Strom hoch.
Ist aber vom Prinzip her Egal, weil das Teil intern alles verkuddelt! Man sollte nur darauf achten, dass die Kabel ordentlich abgesichert und scheuersicher verlegt werden. Alles über 48 Volt DC ist bei Blechkarossen problematisch was Berührungsschutz betrifft! Das geht im Automotivebereich schon in Hochvolt über und man braucht spezielle Schulungen dafür! Du solltest direkt nach dem Dachdurchbruch, Gleichstrom Leitungsschutzschalter setzen! Sowas z.B. KLICK So kannst Du im Fehlerfall den String vom Würfel trennen und die Kabel sind Strom/Gefahrlos!
Grüße Chris
ich weiß ja nicht was ihr so zusammen rechnet. Aber ich komme auf eine Leistung von rund 12 Amperé bei einer Systemspannung von 12 Volt. Ich kenne diesen Powerwürfel nicht näher. Wenn ich jedoch von der normalen Spannung im Auto ausgehe, muss ich die Leistung des Solarpanels auf diesen Wert runter ziehen. Watt bleibt immer gleich nur die Spannung ist kleiner, daher geht der Strom hoch.
Ist aber vom Prinzip her Egal, weil das Teil intern alles verkuddelt! Man sollte nur darauf achten, dass die Kabel ordentlich abgesichert und scheuersicher verlegt werden. Alles über 48 Volt DC ist bei Blechkarossen problematisch was Berührungsschutz betrifft! Das geht im Automotivebereich schon in Hochvolt über und man braucht spezielle Schulungen dafür! Du solltest direkt nach dem Dachdurchbruch, Gleichstrom Leitungsschutzschalter setzen! Sowas z.B. KLICK So kannst Du im Fehlerfall den String vom Würfel trennen und die Kabel sind Strom/Gefahrlos!
Grüße Chris
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- WeeGee (14 Okt 2021 12:56), der.harleyman (14 Okt 2021 14:34)
Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Moin Chris,
danke für den Hinweis. Das Modul ist ich auf dem Dach mit einer Steckverbindung versehen - ist also jederzeit trennbar. Zudem habe ich das Kabel in Panzerrohr geführt. Ich hoffe das genügt!?
Gruß Tom
danke für den Hinweis. Das Modul ist ich auf dem Dach mit einer Steckverbindung versehen - ist also jederzeit trennbar. Zudem habe ich das Kabel in Panzerrohr geführt. Ich hoffe das genügt!?
Gruß Tom
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Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben
Hi Tom,
Wenn Du als Stecker die MC4 Stecker für Solarmodule meinst, dann genügen diese diesen Anforderungen nicht! Die MC4 Stecker sind nicht für sehr viele Steckzyklen ausgelegt, Hinzu kommt, dass diese nicht unter Last getrennt werden dürfen. Um diese zu trennen sollte vorher das Modul abgedeckt werden, damit es keinen Strom mehr produziert! Panzerrohr aus Kunststoff ist gut! Metallenes ohne Sicherung und ohne Erdung schlecht!
Es ist mühsam alles zu erklären, dafür gibt es Fachbücher oder Fachleute. Ich gehöre dazu auch nicht. Ich möchte Euch nur dafür sensibilisieren. Im Campingzubehör gibt es eigentlich keine Solarpanele die deutlich über 30 V liefern. Da sonst der Laie nicht mehr klar kommt!
Die landläufige Meinung ist, dass erst Strom aus der Steckdose gefährlich sein kann. Sprich 230 V und mehr.
Das ist leider ein Irrglaube. Wechselstrom ist bei 1000 V, in bestimmten Situationen, weniger gefährlich als Gleichstrom mit 50 V.
Ich will das hier nicht zerlabern. Es geht ja primär um die Flexmodule!
Schöne Grüße Chris
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
- der.harleyman (15 Okt 2021 10:35), WeeGee (15 Okt 2021 12:43)