Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
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Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Wieder mal... ich glaube, wir hatten das schon einmal, ich finde es nur nicht.
In meinem schlauen Buch, dem hier steht, dass das Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben, mit denen der Stoßdämpfer am Achsschenkel befestigt ist, 300Nm betragen soll. Gestern hatte ich wegen Radlagerwechsel den Achschenkel draußen und wollte nachher mit 300Nm.... oh...oh...oh - bei geschätzten 200 wurde es weich und ich hörte auf. Da haut was nicht hin in dem Buch, denke ich. 300 scheinen mir entschieden zu viel zu sein.
Wieviel NM müssen es tatsächlich sein?
Gruß aus der Lausitz
Martin
In meinem schlauen Buch, dem hier steht, dass das Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben, mit denen der Stoßdämpfer am Achsschenkel befestigt ist, 300Nm betragen soll. Gestern hatte ich wegen Radlagerwechsel den Achschenkel draußen und wollte nachher mit 300Nm.... oh...oh...oh - bei geschätzten 200 wurde es weich und ich hörte auf. Da haut was nicht hin in dem Buch, denke ich. 300 scheinen mir entschieden zu viel zu sein.
Wieviel NM müssen es tatsächlich sein?
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Das Festziehen der Schrauben habe ich zuerst mit 150Nm gemacht, dann die Montage der Reifen und das Fahrzeug vor und zurück bewegt.
Dann das endgültige Festziehen der Schrauben am Dämpfer unten (4mal M14x1,5 - 185Nm)
LG Jan
Dann das endgültige Festziehen der Schrauben am Dämpfer unten (4mal M14x1,5 - 185Nm)
LG Jan
Zuletzt geändert von Jan1 am 08 Okt 2021 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
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- joethesprinter
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
ich meine mich an 185Nm zu erinnern.
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- Jan1 (08 Okt 2021 17:44)
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Wenn es M14 Schrauben sind, dann 185Nm, Im Buch Seite 103, Zeile 6
Hier steht beim 312D 300Nm >https://www.sprinter-forum.de/files_ext ... l-312D.pdf
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Vielen Dank an euch! Habs schon geändert. Hoffentlich muss ich das Ding nicht noch einmal auseinandernehmen, um dort Helicoils einzusetzen
Gruß aus der Lausitz
Martin
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Na da weiß ich an wen ich mich vertrauensvoll wende, wenn ich demnächst nach dem Wechsel der Achsmanschetten alles wieder zusammen baue.
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Moin
Ich habe die Schrauben komplett entfernt. Die Achsschenkel wurden ausgebaut, die Schraubenlöcher durch gebohrt und dann Neues Gewinde geschnitten. Anschließend passende Gewindebolzen eingeklebt und zusätzlich an der Rückseite verkörnt. Jetzt lässt sich der Stoßdämpfer wunderbar auf die Bolzen schieben und anschließend mit Muttern festschrauben.
Ich habe die Schrauben komplett entfernt. Die Achsschenkel wurden ausgebaut, die Schraubenlöcher durch gebohrt und dann Neues Gewinde geschnitten. Anschließend passende Gewindebolzen eingeklebt und zusätzlich an der Rückseite verkörnt. Jetzt lässt sich der Stoßdämpfer wunderbar auf die Bolzen schieben und anschließend mit Muttern festschrauben.
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Na DIE Idee ist natürlich noch besser. Danke für den Tip!
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Martin
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Re: Anzugsdrehmoment 4 Schrauben Stoßdämpfer/Achsschenkel
Hallo in die Runde,
na Prima... gestern kam, was kommen musste. Die linke innere Manschette am 903 4x4 war zum zweiten Mal gerissen und schmodderte schon längere Zeit vor sich hin. Komischerweise gehen die Dinger außen wohl nie kaputt; immer nur innen. Die letzte Reparatur habe ich 2019 gemacht, seit dem habe ich immer eine frisch gemachte Welle auf Lager.
Innen kommt nicht so viel Dreck dran wie auf der Außenseite, ein Wechsel muss also nicht sofort erfolgen. Aber gemacht werden musste es ja nun mal, also habe ich gestern allen Mut zusammengenommen und 6 Stunden Gelenkwellen- und Achsschenkelkur gemacht
Mir war klar, dass dieses mal die schlabbrigen Gewinde am Achsschenkel komplett ausreißen. Letztes Mal hatte ich die Schrauben schon eingeklebt. (Im Rep.handbuch vom BUCHELI-Verlag sind für die 4 Schrauben Achsschenkel/Stoßdämpfer 300 Nm angegeben. Das ist falsch. Es sind nur 185NM)
Die Schrauben gingen softig heraus und nach Abbau des Achsschenkels war zu sehen, dass da nichts mehr ist, was wie ein Gewinde aussieht. Die Schrauben hätten gut 10mm länger sein können, denn unten im Sackloch war noch schönes Gewinde zu sehen. Also hab ich die originalen 12er Schrauben völlig weggelassen und stattdessen auf 14 aufgebohrt. Guss lässt sich ja sehr leicht bohren, man benötigt keine Säulenbohrmaschine oder anderweitige Technik. Ich habe einfach mit 8 vorgebohrt (zentriert sich in der originalen Bohrung gut), dann mit 14mm, auf der Außenseite mit einem Fräser eine plane Fläche für die obere Mutter eingelassen (dort ist durch die runde Achsschenkelgehäusekante sonst keine saubere Auflage der Mutter/Scheibe möglich) und zwei Schrauben Festigkeitsklasse 10,9 mit Muttern durchgesteckt. Auf den Fotos ist diese Fläche (noch) nicht zu sehen.
Am Stoßdämpfer und am Bremsschlauchhalter muss nicht gebohrt werden, die Schrauben passen plug&play durch die originalen Löcher. Die Muttern klebte ich mit Schraubensicherung Blau ein und zog die originalen und die Nachrüstlösung mit jeweils 185 Nm an. Jetzt bin ich mal gespannt; aber halten tut das auf alle Fälle. Im Falle einer Unterwegsreparatur ist diese Lösung so auch abseits gut ausgerüsteter Werkstätten möglich.
Gruß aus der Lausitz
Martin
na Prima... gestern kam, was kommen musste. Die linke innere Manschette am 903 4x4 war zum zweiten Mal gerissen und schmodderte schon längere Zeit vor sich hin. Komischerweise gehen die Dinger außen wohl nie kaputt; immer nur innen. Die letzte Reparatur habe ich 2019 gemacht, seit dem habe ich immer eine frisch gemachte Welle auf Lager.
Innen kommt nicht so viel Dreck dran wie auf der Außenseite, ein Wechsel muss also nicht sofort erfolgen. Aber gemacht werden musste es ja nun mal, also habe ich gestern allen Mut zusammengenommen und 6 Stunden Gelenkwellen- und Achsschenkelkur gemacht
Mir war klar, dass dieses mal die schlabbrigen Gewinde am Achsschenkel komplett ausreißen. Letztes Mal hatte ich die Schrauben schon eingeklebt. (Im Rep.handbuch vom BUCHELI-Verlag sind für die 4 Schrauben Achsschenkel/Stoßdämpfer 300 Nm angegeben. Das ist falsch. Es sind nur 185NM)
Die Schrauben gingen softig heraus und nach Abbau des Achsschenkels war zu sehen, dass da nichts mehr ist, was wie ein Gewinde aussieht. Die Schrauben hätten gut 10mm länger sein können, denn unten im Sackloch war noch schönes Gewinde zu sehen. Also hab ich die originalen 12er Schrauben völlig weggelassen und stattdessen auf 14 aufgebohrt. Guss lässt sich ja sehr leicht bohren, man benötigt keine Säulenbohrmaschine oder anderweitige Technik. Ich habe einfach mit 8 vorgebohrt (zentriert sich in der originalen Bohrung gut), dann mit 14mm, auf der Außenseite mit einem Fräser eine plane Fläche für die obere Mutter eingelassen (dort ist durch die runde Achsschenkelgehäusekante sonst keine saubere Auflage der Mutter/Scheibe möglich) und zwei Schrauben Festigkeitsklasse 10,9 mit Muttern durchgesteckt. Auf den Fotos ist diese Fläche (noch) nicht zu sehen.
Am Stoßdämpfer und am Bremsschlauchhalter muss nicht gebohrt werden, die Schrauben passen plug&play durch die originalen Löcher. Die Muttern klebte ich mit Schraubensicherung Blau ein und zog die originalen und die Nachrüstlösung mit jeweils 185 Nm an. Jetzt bin ich mal gespannt; aber halten tut das auf alle Fälle. Im Falle einer Unterwegsreparatur ist diese Lösung so auch abseits gut ausgerüsteter Werkstätten möglich.
Gruß aus der Lausitz
Martin
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- Jan1 (18 Mai 2023 10:28)
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