Vanlife Sprinti

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Vanlife Sprinti

#16 

Beitrag von derHenry »

Bin mal gespannt wie du mit dem Ofen zufrieden bist. Man muss ja bei dem kleinen Teil permanent Holz nachlegen um die Wärme zu halten.
Schönen Urlaub noch.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#17 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Ja, da mache ich mir nix vor. Ersetzt sicher nicht die Planar. Aber die ist erst nächstes Jahr auf der To-do.
316 L2H2 BJ2017
sonnyboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 260
Registriert: 27 Apr 2021 11:36
Wohnort: in der schönen fränkischen Schweiz

Re: Vanlife Sprinti

#18 

Beitrag von sonnyboy »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Okt 2021 15:19
JanN hat geschrieben: 04 Okt 2021 00:30
Horstp hat geschrieben: 03 Okt 2021 19:06...einen Ective 1500W Wechselrichter mit Netzvorrang. Gerade groß genug um die Nespresso Maschine zu betreiben....
Ich beginne zu ahnen, was mit "Vanlife Ausbau" gemeint war... :mrgreen:
...ganz schlimme Erfindung!
Ich kenne keine (kaffeeabhängige) Frau, die uns echte Kerle nicht zwingt, sowas zu installieren....
Nun, ich hab auch nen Ective 1500W, der genau groß genug für unsere Van-Nespresso ist. Und ich möchte auch absolut nicht drauf verzichten wollen (auf beides). Meine Siebträger stell ich mir jedenfalls nicht in den Van. :-D Und für uns ist ein ordentlich dimensionierter Wechselrichter auch absolut Pflicht. Aber das kann und soll zum Glück jeder so handhaben, wie es für einen richtig ist. :-)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Vanlife Sprinti

#19 

Beitrag von Darth Fader »

...hab es recht lang mit einer Rancilio Betsy probiert. Aber dieses kleine Viech hab ich ewig & drei Tage nicht dazu bekommen, daß es guten Espresso & Milchschaum macht. Audrey & Luci (Silvia) sind mir zu groß.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#20 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Nach campen in der Stadt sind wir jetzt in Ostfriesland an der Küste, Temperaturen sind hoch einstellig (niedriger wollen wir eh nicht) und der Tiny Stove macht genau das was er soll, Abends schnell einheizen und die nasse Kleidung trocknen, zum Schlafen ist der natürlich aus. Ich heize mit Anzündholz an und dann kommt ein halbes Holzbrikett rein. Und am Morgen ist der Ofen auch gleich an und macht schnell warm genug bevor die Kaffeemaschine läuft. Die Essenza mini ist wirklich perfekt, extrem klein und heizt super schnell, damit ist der Stromverbrauch auch gut verkraftbar.
30F19AFF-0712-40F1-B24F-A512D2078AC3.JPG
Die ersten Upgrade Notwendigkeiten sind auch schon klar. Ich hab in der Küche 2 x 220V Dosen und das ist zu wenig. Muss ich dauernd umstecken, liegt aber auch daran, dass beim Stehen die Fritzbox schon eine Dose belegt.
Außerdem brauch ich mehr Haken im Van verteilt, aber das ist ja einfach zu lösen. Mal sehen wie auch die ansonsten ungenutzte Fläche der Schiebetür genutzt werden kann?

Ansonsten passt eigentlich alles ganz gut, die Leuchten sind von Lumicoin und ich bin ganz froh, dass ich die dimmbare Version in der Decke verbaut habe (3 Stück), auch die Leselampen sind von Lumicoin.
316 L2H2 BJ2017
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#21 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

So, die erste Woche im Sprinter ist rum. War ja die allererste Fahrt und das bei dem Sauwetter in Norddeutschland ein guter Test. Hat alles funktioniert. Wir können 3 Tage stehen, dann ist entweder Wasser aus, Grauwassertank voll oder die Batterie am Limit. Als First Limit kommt eigentlich der Grauwassertank, Solar hat bei den Bedingungen nix geliefert.
B2B Laden hab ich auf 40 A begrenzt, das wird dann ohne Solar bei der Fahrt zum nächsten Ort schon knapp (ist logisch aber hatte ich bei der Planung nicht so auf dem Schirm).

Wir haben dank Apps tolle Plätze auf Bauernhöfen/Reiterhöfen gefunden wo wir komplett alleine waren. Teilweise waren Wohnmobil Stellplätze in der Nähe auf denen dann 50 oder mehr im Abstand von 3m stehen. Gottseidank gibt es unterschiedliche Interpretationen wie man einen Urlaub im Camper verbringt.

Den einzigen Campingplatz den wir genutzt haben war im Harz, aber da waren wir auch alleine.
359BB92C-74DA-4C1F-954D-8D7BC0541A29.jpeg
Tiny-Stove war auch hier topp. Die Planar Dieselheizung ist gestrichen, brauchen wir nun nicht mehr.
43D676E9-1E21-4FF6-8F4B-1210AFE88EDA.jpeg
Park4night haben wir eigentlich nur genutzt um Ver- und Entsorgen zu finden, mit der Ausnahme im Spessart, da hat uns die App einen perfekt Standplatz geliefert
BC8D4724-DB85-4EF0-82B1-14FA84E53C48.jpeg
Übermorgen geht es in den Süden aber damit langweile ich dann hier keinen mehr…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag (Insgesamt 2):
Thomas (24 Okt 2021 17:54), BernAlive (04 Nov 2021 17:53)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Vanlife Sprinti

#22 

Beitrag von Schreinz »

Horstp hat geschrieben: 19 Okt 2021 19:24 ….2 x 220V Dosen und das ist zu wenig.
Steckerleiste? wäre ziemlich einfach
Horstp hat geschrieben: 19 Okt 2021 19:24 … Fritzbox…
Zuhause ok, aber im Auto? Braucht man da mehr als den Hotspot vom Handy?
Horstp hat geschrieben: 19 Okt 2021 19:24 …Außerdem brauch ich mehr Haken im Van verteilt,…
Gut sind die sog. Zurrpunkte (Ministück einer Zurrschiene sozusagen) zwei M6er Blindnietmuttern ins Blech und dann durch die Verkleidung oder was auch immer durchgeschraubt, da gibt es dann Haken und alles mögliche für
Horstp hat geschrieben: 19 Okt 2021 19:24 …Lumicoin und ich bin ganz froh, dass ich die dimmbare Version in der Decke verbaut habe (3 Stück), …
Habe auch 6 Stück von Lumicoin (Lumibeam und Lumibeam HP); welches Modell ist das in der Decke?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#23 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

Verbaut habe ich die dimmbare Aufbauleuchte Lilu von Lumicoin. In Warmweiss, die Lesespots dagegen sind kaltweiss und auch zum dimmen.

Klar geht Steckerleiste aber Du weißt selbst, dass wieder ein Trum mehr was frei rumliegt keine Freude macht.

Fritzbox ist Luxus, da steckt dann eine Daten-SIM drin und ohne Nachdenken verbinden sich diverse iPhones, iPads und MacBooks von Freundin und mir mit dem WLAN.
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Vanlife Sprinti

#24 

Beitrag von asap »

Horstp hat geschrieben: 02 Okt 2021 15:49 ein 316 L2H2 Sprinter von 2017 mit 15Tsd km......den Boden mit 25mm XPS Platten belegt und darauf wieder die originale Bodenplatte gelegt (würde ich wieder so machen).
Da ich den gleichen Sprinter habe, würde mich interessieren wie viel du von den XPS Platten benötigt hast ... und was der Normalpreis von denen Ist, damit ich mir die günstigste Bezugsquelle raus suchen kann
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#25 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

wieviel Platten das waren, weiß ich leider nicht mehr, aber es sind ja nur ein paar Quadratmeter. Quadratmeterpreis liegt bei nur ca 6 - 7 €, damit kannst Du den nächsten Baumarkt deiner Wahl nehmen der diese Hartschaumplatten führt (war bei mir Bauhaus)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
BernAlive
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 04 Mai 2019 15:04

Re: Vanlife Sprinti

#26 

Beitrag von BernAlive »

Horstp hat geschrieben: 24 Okt 2021 10:40 Übermorgen geht es in den Süden aber damit langweile ich dann hier keinen mehr…
Neien!
Bitte weiter schreiben, wird ja immer besser, Horst, oder wie du heißt.
Gefällt mir wirklich gut, was und wie du schreibst.
Beste Grüße aus Silenzium
Bernhard
Sprinter 316 CDi, 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 drehbare Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 200 W Solar, LPG-Tankflasche (Heißwasser, Küche und Heizung)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Vanlife Sprinti

#27 

Beitrag von asap »

Hast du den Boden noch irgendwie vorbereiten müssen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#28 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

ich hab die Sicken des Bodenblechs mit zugeschnittenen XPS Streifen gefüllt, darauf dann die 20mm XPS Platten. Und hab alles verklebt, wollte sicher sein, dass danach nix quietscht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
der.harleyman (05 Nov 2021 22:11)
316 L2H2 BJ2017
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Vanlife Sprinti

#29 

Beitrag von asap »

Horstp hat geschrieben: 05 Nov 2021 20:43 ich hab die Sicken des Bodenblechs mit zugeschnittenen XPS Streifen gefüllt, darauf dann die 20mm XPS Platten. Und hab alles verklebt
Hast du für die Sicken auch die 20 mm XPS Platten genutzt? Wie hast du verklebt ....1. welcher Kleber 2. Kleber auf den Boden und oben zum Holzboden ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Horstp
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 28 Mai 2019 23:05

Re: Vanlife Sprinti

#30 

Beitrag von Horstp »

 Themenstarter

soweit ich mich erinnere hat die 20mm dicke Platte perfekt gepasst um mit Streifen daraus die Sicken zu füllen, aber bitte selbst erst nochmal nachmessen. Geklebt hab ich mit einem Baukleber/Sprühkleber aus dem Baubereich. Ich muss bei den Antworten immer aufpassen dass ich den Schulbus und den Sprinter nicht durcheinander bringe ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Horstp für den Beitrag:
der.harleyman (05 Nov 2021 22:11)
316 L2H2 BJ2017
Antworten