Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Truma CP Plus an Diesel Combi D6 zeigt Fehlermeldung E111H

#1096 

Beitrag von espressol »

Rosi hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:13 Sicherung raus...Sicherung wieder rein :!:
Stimmt, ein Reset ist eine gute Idee.

Wenn es nicht hilft und kein besserer Hinweis kommt:

Dann solltest Du versuchen, den Sensor mitsamt Leitung zu messen (Widerstand/kOhm). Dafür sollte die Leitung vom Anschluss getrennt sein. Um die 10-20 kOhm ist wohl in Ordnung für den Sensor, der Defekt ist dann vermutlich schwieriger/teurer. Messwerte deutlich unter diesem Wert (Defekt, Kurzschluss) oder deutlich darüber (Defekt, Unterbrechung) würden dann zum Alarm passen.

Dann am Sensor messen (wenn das geht) um den Fehler einzugrenzen. Wenn Du den Sensor nicht mehr zum Laufen bekommst brauchst Du einen Neuen. Bevor Du erfrierst oder auf die Idee kommst mit dem Herd zu heizen (unzulässig) ginge ein 14,7 kOhm Widerstand (ein 8 Cent Artikel der sicher auch nicht leicht zu bekommen ist und der Truma ca. 18 °C vorgaukelt). Dann heizt die Heizung (je nach Höhe der eingestellten Temperatur) immer oder nie. Ist also eine absolute Notlösung (vergleichbar mit einer brennenden Kerze) - manuell regeln und auf keinem Fall unbeaufsichtigt lassen bzw. einschlafen.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
HeinBloed32
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 10 Apr 2021 07:37

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1097 

Beitrag von HeinBloed32 »

Der Ratschlag von Rosi hat geholfen. System läuft jetzt wieder seit einer Stunde. Ich bin zu tiefstem Dank verpflichtet. Truma Service war fest davon überzeugt, dass es der Sensor ist.
Falls der Fehler wieder auftreten sollte, muss Truma dran (ist noch Garantie drauf)
Uli🤗
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HeinBloed32 für den Beitrag:
espressol (12 Okt 2021 22:32)
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1098 

Beitrag von RagingBull »

Hallo zusammen,

hier ein Umbautip an alle, die den GCS nicht nur für die große Fahrt verwenden, sondern wie ich, auch im Alltag und zum Transport.
Zum 100sten mal hab ich mir die Birne am Heckschrank gestoßen... geflucht und ihn jetzt endlich umgebaut, zum schnellen Wechseln (1 Person in 5min).
Das Teil ist von Hymer nur mit Spax in den Wänden der Seitenschränke fixiert. Jetzt mit M6 Schrauben in Einschraubmuttern und Nietmuttern (vorh. Löcher am Querholm).
Die nötigen Bretter zum Schließen der Seitenteile habe ich kurzerhand aus dem völlig sinnlosen Brett im Klappdach (das mit dem Gummiband) gesägt,
und eine gedämmte Box für die Hecklautsprecher gebastelt.

ergo ... meine 180 cm passen jetzt ohne Bückling durch die Hecktüre :D

Grüße Ralph
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
Benutzeravatar
RagingBull
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 02 Nov 2019 16:32
Wohnort: Ingolstadt

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1099 

Beitrag von RagingBull »

IMG_8280.jpeg
IMG_8279.jpeg
IMG_8278.jpeg
IMG_8273.jpeg
IMG_8271.jpeg
IMG_8270.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor RagingBull für den Beitrag (Insgesamt 5):
TomOnTravel (19 Okt 2021 19:14), sonnyboy (19 Okt 2021 21:01), QE11 (21 Okt 2021 23:03), GCS4X4 (15 Nov 2021 13:10), AlBondigaz (02 Feb 2023 11:05)
|Hymer GCS|4x4|W907|319CDI|4,2t|265/75R16|320WP|
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 318
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1100 

Beitrag von QE11 »

RagingBull hat geschrieben: 19 Okt 2021 15:12 IMG_8280.jpegIMG_8279.jpegIMG_8278.jpegIMG_8273.jpegIMG_8271.jpegIMG_8270.jpeg
Kannst Du mal bitte etwas genauere Bilder machen?

Danke 🙏🏽

Edit: habs gesehen was ich sehen wollte 😉
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 318
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Truma CP Plus an Diesel Combi D6 zeigt Fehlermeldung E111H

#1101 

Beitrag von QE11 »

Rosi hat geschrieben: 12 Okt 2021 07:13 Sicherung raus :arrow: paar Sekunden warten :arrow: Sicherung wieder rein :!:
Die Komponenten suchen sich nach einem Reset und finden sich bestenfalls.
Hi,
spannenderweise hatte ich letztes Wochenende nach ca. 24 Stunden heizen den Fehler E119H (grübel….stimmt das…).

Sicherung am ELB raus genommen - Bedienteil bleibt an - hat nix gebracht.
Stecker an ELB abgezogen - Heizung geht wieder.

Welche Sicherung empfiehlst Du Rosi?

Grüße
René
GCS4X4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2021 11:50
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1102 

Beitrag von GCS4X4 »

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, möchte ich vorab kurz ein paar allgemeine Worte zu meiner Person verlieren. Ich heiße Alex und wohne im schönen Schwarzwald. Meine Familie und ich sind mehr oder weniger "Neulinge" im Thema Wohnmobil. Bisher waren wir immer mit spärlich selbstausgebautem PKW/Offroader unterwegs und haben uns, nach langem Abwägen der Vor- und Nachteile, für den Kauf eines Grand Canyon S in der CrossOver Edition entschieden. Nach etwa 4 Monaten Wartezeit, durften wir das Fahrzeug in der letzten Woche abholen und sind kurz und knapp gesagt: Sehr glücklich :D

Mit so einem neuen Wohnmobil kommen aber plötzliche einige neue Fragen und Unsicherheiten auf. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, da es hier offensichtlich eine Menge Know-how und nette Menschen gibt.

Einige meiner Fragen konnte ich bereits selber lösen, indem ich das Forum durchforstet habe. Seit gestern Abend beschäftigt mich allerdings ein Problem, zu dem ich bisher nirgendwo eine Antwort finden konnte. Wie bereits erwähnt, haben wir unseren GCS erst vor einigen Tagen übernommen und hatten bisher keinerlei Probleme - Alles läuft so wie es soll und wir konnten auch bei der Übergabe keinerlei nennenswerte Mängel oder Fehler feststellen. Am Wochenende haben wir dann unsere erste längere Ausfahrt genossen. Kurz nachdem wir am Sonntagabend unser Fahrzeug abgestellt hatten, ist uns im hinteren Bereich (Querbett) ein sonderbarer Geruch aufgefallen. Den Geruch würden wir am ehesten als "heiße Elektronik" beschreiben - So als wenn ein elektronisches Bauteil sehr heiß geworden ist und diesen typischen "leicht verschmorten" Geruch abgibt. Daraufhin haben wir alle Türen zum Batteriebereich hinten links geöffnet, um nach einer Ursache zu forschen. Wir konnten dabei aber absolut nichts feststellen. Die Kabel, Batterien, Lade-/Steuergeräte usw. sahen vollkommen in Ordnung aus und fühlten sich nicht übermäßig warm oder heiß an. Abgesehen von diesem Geruch, der bei geöffneten Türen auch schnell verflogen war, gab es keine feststellbare Fehlfunktion oder irgendeinen erkennbaren Hinweis auf einen Fehler.

Nun zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Geruch normal ist, da wir unsere erste längere Fahrt (ca. 300Km Autobahn am Stück) absolviert hatten? Neufahrzeuge und neue Elektronik haben ja durchaus die Angewohnheit bei Erstbenutzung sonderbare Gerüche zu entwickeln. Hat jemand schon etwas vergleichbares bei seinem neuen GCS erlebt? Übrigens waren die Bordspannung und die Diesel-/Warmwasserheizung während der 300Km Autobahn-Fahrt abgeschaltet.

Vorab schon vielen Dank für mögliche Antworten und Hilfestellungen! Ich hoffe meine erste Frage ist nicht gleich der typische Anfängerfehler, der mir direkt um die Ohren gehauen wird. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GCS4X4 für den Beitrag:
QE11 (18 Nov 2021 22:56)
Panhead
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 03 Dez 2019 16:49

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1103 

Beitrag von Panhead »

Hey GCS4x4,

möglicherweise war das Fahrzeug gerade gerade im
Reinigungsmodus für den DPF als du den Motor abgestellt hast.
Das riecht dann manchmal wie verschmort wenn der Vorgang
nicht beendet wurde.

Grup
Panhead
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1104 

Beitrag von scooterbc »

Glückwunsch!

Bei meinem GCS 4*4 2020 hat hinten unterm Bettkasten fast gar nichts gestimmt, die 12V Verkabelung zu den Ladegeräten war gar nicht angeschlossen, die Stecker der 230V Versorgung waren nur locker eingesteckt so dass sie nach 500 Km rausgefallen sind. Bei uns hat zwar nichts gestunken aber dafür hat auch nichts funktioniert. Dies viel erst am zweiten Tag auf nachdem die Batterien nicht geladen wurden.

Ich empfehle dringend auf eine geeichte Waage zu fahren und das Leergewicht zu überprüfen (zumindest wenn Du die 3,88 to Variante hast). Bei unserem waren 250 Kg mehr an Bord wie in den Papieren eingetragen.
Gerade beim Crossover ist ja alles eingebaut was schwer ist.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
TomOnTravel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2020 15:32
Wohnort: Bergisches Land

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1105 

Beitrag von TomOnTravel »

Hallo und Glückwunsch!

Unser nageneuer GCS 4x4 hat nun 3.400 KM auf der Uhr. Und weder in dem von Dir beschriebenen Bereich noch woanders riecht es verschmort.

Lediglich die Heizung ganz am Anfang Mal, sozusagen bei der Entjungferung (Truma Combi 6 de). Aber Heizung hattest Du ja nicht an.

Kann das ggf. mit den Li-Ion Batterien zu tun haben?

Gruß

Tom
GCS4X4
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Nov 2021 11:50
Wohnort: Schwarzwald

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1106 

Beitrag von GCS4X4 »

Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Ideen und Tipps.

An den DPF hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber das wäre mir natürlich die liebste Variante von allen.

Der Bericht von Jörg beunruhigt mich da schon deutlich mehr und ich werde mir auf jeden Fall am Wochenende die Zeit nehmen und noch einmal alle Steckverbindung und Anschlüsse (soweit möglich) genau prüfen. Die Verkabelung und der Aufbau ist stellenweise schon sehr unübersichtlich.

Wir haben am Wochenende eine weitere Ausfahrt geplant und werden diesmal die Verkleidung im Bereich der Batterien weglassen. Bei regelmäßiger Kontrolle, sollten wir hoffentlich schnell herausfinden, ob sich irgendetwas überhitzt oder ein Fehler vorliegt. So wie Tom, habe ich auch die Vermutung, dass es irgendwie mit der Ladung (Überladung?) der Li-Ionen Batterien zu tun haben könnte. Mit etwas Glück tritt das Problem aber vielleicht auch einfach nicht mehr auf und es war doch der DPF.

Wir werden hier weiter berichten.

Danke nochmal! :)
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1107 

Beitrag von derHenry »

Zeigen denn die neuen Fahrzeuge nicht an wenn der Reinigungs Vorgang abläuft? Das ausbrennen stinkt schon grausam, riecht man ja auch wenn vor einem Einer fährt der gerade seinen DPF ausbrennt. Da ich eine Anzeuge für das ausbrennen habe , fahre ich wenn es irgendwie geht immer weiter bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist.

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1108 

Beitrag von scooterbc »

Hallo GCS4*4,

ich empfehle ein Laserthermometer (wenn vorhanden) mitzunehmen und dann nach der Fahrt mal alle Geräte und Kabel abzuscannen ob dort irgendwo eine erhöhte Temperatur vorhanden ist. Das kann auch ein Sicherungshalter sein. DPF halte ich bei Deiner Kilometerleistung für ausgeschlossen, ebenso die 230V Anlage welche bei der Fahrt ja stromlos ist.

Sollten Deine Batterien riechen besteht akute Lebensgefahr für Dich und Dein Fahrzeug. LiFePo Batterien werden im Womo weder warm noch blähen sie. Anders sieht es bei den BMS aus wenn die Einzelzellen zu weit auseinander sind und die Ausgleichsströme größer als die Auslegung der BMS ist. Ich kenne die LiFe von Hymer nicht, sind das geschlossene 12V Batterien (wie Autobatterie) oder offene Einzelzellen?

Achso, bei der Hymerqualität der Endkontrolle würde ich vorab mal prüfen ob alle Ladegeräte auch im LiFe- Modus stehen und nicht auf Seal oder AGM.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymercar Grand Canyon S wer hat Erfahrungen?

#1109 

Beitrag von v-dulli »

scooterbc hat geschrieben: 18 Nov 2021 09:21 Hallo GCS4*4,
DPF halte ich bei Deiner Kilometerleistung für ausgeschlossen,

Jörg
Welcher Kilometerleistung? Habe keine Angaben dazu gefunden.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

DPF-Reinigung als Umweltschutz

#1110 

Beitrag von Rosi »

derHenry hat geschrieben: 17 Nov 2021 14:17 ... Da ich eine Anzeuge für das ausbrennen habe , fahre ich wenn es irgendwie geht immer weiter bis der Reinigungsvorgang abgeschlossen ist.
Ein Kumpel schreibt wöchentlich eine DPF-Reinigungsfahrt ins Fahrtenbuch und hat seitdem gar keine private Nutzung mehr :!: :lol:
Umweltschutz 2.0 = Augenwischerei, oder denglish window dressing :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten