Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Hallo zusammen,
ich habe nachgerechnet....und in diesem Urlaub (Griechenland mit viel Berg und Tal, Anreise Autobahn ,zurück auch, v max 110 aber nur sporadisch sonst erher 90 ..)
es ergab sich ein Verbrauch von 15,9 litern auf 100 km
Das ist mir denn doch zu viel auch für meinen windschnittigen Ziegelsteinaufbau und 3,49 tonnen Gewicht...
Habe am Letzten tag der Reise festgestellt (vorher bekannt und ignoriertes Geräusch) das meine Ladeluft Vorn rausraschelt.....(so hört sich das geräusch an)
(habe hier im Forum dazu auch nen Tread gefunden)...suche ich noch raus...
Na ja jedenfalls auf Anhieb die Leckage im Ladeluftsystem gefunden und nach 6 Lagen Tape war Ruhe...
Verbrauch danach auf der Autobahn 12,8 liter...aber der Durchschnitt
Nun die Frage reicht diese kleine Leckage aus den verbrauch so hoch zu treiben? (hatte sonst bei ähnlichen Fahrverhältnissen so um 14 liter verbrauch)
gruß chistoph
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tester für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Vanagaudi (12 Okt 2021 12:08), joethesprinter (12 Okt 2021 12:09), Kali (12 Okt 2021 13:22)
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
..
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Hallo Zusammen,
nachdem ich meinen Turbo (inkl Luftfilter und...) getauscht habe scheint der Verbrauch 1,5-2 l niedriger zu sein.
War bisher nur 2 x tanken mit jeweils 50-60 l.
Basierend auf meinen ersten Erfahrungen bei mir, scheint mir Deine Schilderung plausibel.
Wäre schön von den Profis eine Aussage zu bekommen ob das wirklich sein kann.
Markus
nachdem ich meinen Turbo (inkl Luftfilter und...) getauscht habe scheint der Verbrauch 1,5-2 l niedriger zu sein.
War bisher nur 2 x tanken mit jeweils 50-60 l.
Basierend auf meinen ersten Erfahrungen bei mir, scheint mir Deine Schilderung plausibel.
Wäre schön von den Profis eine Aussage zu bekommen ob das wirklich sein kann.
Markus
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
warum hast du denn den Turbo getauscht?
wie viele Kilometer macht der mit? so im Schnitt
wie viele Kilometer macht der mit? so im Schnitt
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Turbo wurde bei 200 Tkm getauscht weil er kaputt war.
Wie lange er durchschnittlich hält kann ich nicht sagen, denke aber meiner hat den Schnitt deutlich (!) reduziert.
Ein Stern Rentner sagte mir die "Schlechtwegevariante" (Oberaigner) sei auf 350 Tkm ausgelegt.
Gehe davon aus, dass die normalen Sprinter und damit auch deren Motoren auf mehr ausgelegt sind.
Aber genaueres kann ich leider auch nicht sagen
Wie lange er durchschnittlich hält kann ich nicht sagen, denke aber meiner hat den Schnitt deutlich (!) reduziert.
Ein Stern Rentner sagte mir die "Schlechtwegevariante" (Oberaigner) sei auf 350 Tkm ausgelegt.
Gehe davon aus, dass die normalen Sprinter und damit auch deren Motoren auf mehr ausgelegt sind.
Aber genaueres kann ich leider auch nicht sagen
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Ah Danke... muss bei Gelegenheit mal den Rechner ran hängen mal sehen was der dann sag zum Ladedruck und so weiter
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- joethesprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1482
- Registriert: 16 Jul 2011 12:22
- Wohnort: Südbrandenburg
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
*Schlechtweg* ist normalerweise einfach ein Paket für den 4x2 (und obligatorisch 4x4). Unter gleichen Einsatzbedingungen wird das Vorhandensein des Pakets sich denke ich nicht merklich auf die Lebensdauer des Fahrzeugs auswirken.Many hat geschrieben: ↑12 Okt 2021 15:20 Turbo wurde bei 200 Tkm getauscht weil er kaputt war.
Wie lange er durchschnittlich hält kann ich nicht sagen, denke aber meiner hat den Schnitt deutlich (!) reduziert.
Ein Stern Rentner sagte mir die "Schlechtwegevariante" (Oberaigner) sei auf 350 Tkm ausgelegt.
Gehe davon aus, dass die normalen Sprinter und damit auch deren Motoren auf mehr ausgelegt sind.
Aber genaueres kann ich leider auch nicht sagen
Wenn die Randbedingungen passen hält ein Turbo länger als der Grundmotor. Ein Turboschaden ist meist ein Folgeschaden weil etwas anderes aus den Ruder gelaufen ist (LuFi, AGA, Öldruck, Fahrer ...).
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
sooo habe mal den Rechner rangehängt....schaut eigendlich net schlecht aus....
ausse Rückförderpumpe ABS...mal wieder die Kohlen denke ich
mal sehen ob pdf gehen...
nö geht nicht...hmm ok ein Bild und nach dem essen noch einige
ausse Rückförderpumpe ABS...mal wieder die Kohlen denke ich
mal sehen ob pdf gehen...
nö geht nicht...hmm ok ein Bild und nach dem essen noch einige
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
..
Frage was hat das mit der Veriegelung auf dem 2. Bild auf sich?
Frage was hat das mit der Veriegelung auf dem 2. Bild auf sich?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Das Motorsteuergerät wurde nach Aufhebung der digitalen Transportsicherung mit dem Fahrzeug personalisiert, es bildet zusammen mit anderen Komponenten aus dem Fahrzeug eine eigene "Persönlichkeit". Das kann nicht mehr geändert werden, daher ist das MSG verriegelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Danke Helmut,
was ist eine digitale Transportsicherung...wozu wird die verwendet? was macht sie?
was ist eine digitale Transportsicherung...wozu wird die verwendet? was macht sie?
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Mein Dieselverbrauch ist....na ja zu hoch
Die verhindert, dass Geräte, wenn sie das Produktionsband verlassen, irgendwo eingesetzt werden können. Sie müssen erst eingebaut und vom Werk aus ferngesteuert freigeschaltet werden. Also, neue Geräte sind bis dahin absolut nutzlos.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.