VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#61 

Beitrag von asap »

na, so ein Gerüst ist eine gute Idee, wo hast du das denn her bekommen ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 23 Sep 2021 03:34 na, so ein Gerüst ist eine gute Idee, wo hast du das denn her bekommen ?
Ich kenne Jemand, der Jemand kennt, dessen Schwager einen Kumpel hat, dem seine Schwester wurde adoptiert von....

¯\_(ツ)_/¯

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#63 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Es geht weiter...

Die 3 Solarzellen sind auf dem Dach angebracht und die Durchführung der Kabel sitzt auch an Ort und Stelle.
20211009_124138.jpg
20211009_124125.jpg
20211009_124040.jpg
Befestigt wurden die Zellen mit Sikka 521UV. In die Kleberaupen wurden M8 VA-Muttern als Abstandshalter gelegt!
20210923_173822 (1).jpg
Schöne Grüße

Chris

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#64 

Beitrag von Rosi »

Gelöschter User hat geschrieben: 22 Sep 2021 21:53 Eine Woche war ich mit Frau und Hund im Sprinter unterwegs ... Ich sag nur: Back to the roots!
Auf der Luma ist es nicht mehr so prickelnd wie mit 16! Sehr rudimentär ...
Das man mit Ü50 nicht mehr so schläft, wie mit 2x, mußte ich mir selbst eingestehen und selbst mein allwissender Vater räumte nach einer Woche im gemieteten KARMANN Colorado ein, daß die Zeiten, in denen man im Bastei auf den umgebauten Sitzen schlief, eben >30..40 Jahre Vergangenheit ist, er jedoch mit Ü60 nicht mehr so schlafen möchte/kann.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#65 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hier geht es weiter mit dem Ausbau, bzw. der vorbereitung des Innenraums für den Ausbau!

Ich muss ehrlich zugeben ich habe den Ausbau und die Planung des Ausbaus etwas unterschätzt! Ich habe in der Vergangenheit bereits 3 Kabinen ausgebaut und insgesamt 5 geplant. Aber der Kastenwagen ist eine andere Hausnummer! Ich tu mich unheimlich schwer die Komponenten sinnvoll zu verteilen und den dazu gehörigen Platz der Infrastruktur zu berücksichtigen. In einer rechteckigen Kabine ist das relativ einfach. Auch die Durchbrüche und die Möbel sind relativ einfach geplant. Der KaWa stellt einen mit sehr viel vorgegebenen Bauteilen und Wandverstärkungen und vorallem der schrägen und verwinklelten Außenwänden vor ettliche Herausforderungen.

Hier mal meinen Respekt an alle die das schon gemacht haben!


Wie ich schon geschreiben habe orientiere ich mich an der innenausteilung an dem Modell Sahara von HRZ. Ich konnte glücklicherweise Ende September einen Sahara "vermessen"! Der Verkäufer eines Fahrzeugs erlaubte mir, mit dem Maßband und Foto zu spionieren. Das war sehr hilfreich und ich konnte so wichtige Details der Bettkonstruktion ausmessen.
Trotzdem ist das sehr aufwändig und ich muß viel improvisieren und tüfteln da die wirklichen Details natürlich im Verborgenen liegen.

Also langes Geschwafel beenden und ein paar Fotos zeigen!

Position des Küchenblocks vor der Schiebetüre
20211107_a_2.jpg
An die linke Außenwand kommt die Sitzbank mit Platz für eine 40 l Kühlbox
20211107_a_3.jpg
hinter der Sitzbank ist der Technikraum für Heizung und Wasserpunpe
20211107_a_1.jpg
Rechts davon ist der Platz für einen ca. 175 l fassenden Wassertank

Den Wassertank lasse ich von der Fa. FT-Design in Karlsruhe fertigen.
Nach Hinten wird der Gasamte Boden auf 40 cm angehoben. DArunter haben dann 6 große Euroboxen platz.
20211107_a_9.jpg
20211107_a_11.jpg
Der Boden wird auf eine Alukonstrukton aus 20x20x3 aufgebaut.
20211107_a_12.jpg
...
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#66 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

...
Hier die Anfänge der Bettkonstruktion
20211107_a_4.jpg
20211107_a_5.jpg
Vordere Befestigung
20211107_a_13.jpg
20211107_a_15.jpg
20211107_a_16.jpg
20211107_a_14.jpg
Das Brett ist erst ein Muster um die Größe der Konstruktion und den Ausschnitt des Himmels festzulegen. Ich bin auch noch nicht sicher ob ich den Anschlag mit dem 22 mm Siebdruckstück machen oder ob ich da einen Winkel aus Stahl einschweiße. Ich denke das Siebdruckteil ist stabil genug, wenn ich es mit reichlich Sika einklebe. Schweißen ist an der Stelle eigentlich nicht möglich.
Tatsächlich ist die Einpassung des Himmels und der Positionierung des Anschlags ohne Maß fast nicht möglich. Ich denke: Hätte ich die Möglichkeit der Vermessung nicht gehabt, wäre sicher ein Himmel als Versuch drauf gegangen!

Grüße Chris

Fortsetzung folgt...
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

...
Ich habe noch die oberen Fenster ins Hochdach eingabaut!
Ich hätte gerne links ein größeres Fenster als rechts eingebaut, ein 400 x 700 Carbest fand leider keinen Platz.
So musste ich 2 x 300 x 700 einbauen.
20211107_a_7.jpg
20211107_a_8.jpg
Auf folgendem Bild sieht man den Dachaufbau:
20211107_a_6.jpg
ca. 4-5 mm GfK Außen, 20 mm ExtremeIsolator, 2-3 mm GfK Innen, Stoffkaschierung.
Links
20211107_b_1.jpg
Rechts hatte ich etwas Pech. Da ich keinen Anhaltspunkt für die Höhe der Markise hatte, setzte ich diese auf den Absatz im Hochdach auf und befestigte diese mit den 3 Haltern.
Leider ging das dann so nicht mit dem Auschnitt für das Fenster aus. Ich muß die Markise ca. 6 cm Tiefer setzen. Allerdings ist dort die Aufdoppelung der Isolierung. ich habe daher Adapter konstruiert mit denen ich die Halter tiefer setzen kann. Gleichzeitig kann ich jedoch die vorhandenen Löcher im Dach nutzen.
Ich habe das Original noch nicht, daher nur mal die Zeichnung aus dem CAD-Programm
Adapter Mitte.jpg
Schöne Grüße Chris

Fortsetzung folgt...
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#68 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich mache mir im Moment Geanken wie ich die Wände verkleide.
Die Fensterrahmen sollen ähnlich wie im Hymer Grand Canyon in der Wandverkleidung "verschwinden"!
20210510_193734.jpg
(Bild habe ich selber gemacht!)

Ich bin am Überlegen ob ich die Wandverkleidung mit gelochten Hartfaserplatten mache. Diese möchte diese dann mit Filz überziehen. Ich habe die Wände oberhalb der Nupsies der Seitenbeplankung mit 19 mm Aremaflex isoliert und zwischen den Holmen soweit möglich auch ausisoliert! Nun denke ich darüber nach links und rechts jeweils ein Luftschlauch der Heizung in die Seitenwände zu führen um so quasi eine Zwangsbeheizung des Zwischenraum herzustellen. Durch die Löcher in den HaFa-Platten. Sollte sich eine Diffussion der Wärme ergeben und die Wände sollten sich halbwegs gleichmäßig erwärmen!? So ist zumindest meine Denke. Hauptvorteil sehe ich aber in der Kondenzwasseraustrocknung!
Wo ich unsicher bin:
1. Sollte ich eher Selbstklebefilz nehmen oder den Filz mit Sprühkleber auf die HaFa-Platten kleben?
2. Hat hier schonmal jemand so eine Idee gehabt und umgesetzt? Erfolgreich? Ergebnis?

Was ich mir vorstellen könnte ist: Dass durch die Löcher zuwenig Luft durch drückt, wenn dort Filz aufgeklebt ist, und es so eher einen Luftstau gibt der verhindert, dass überhaupt warme Luft in den Zwischenraum gelangt! Zur Beheizung benötigt man ja auch eine Luftbewegung! Das selbe Problem könnte auch im Hochdach entstehen, da das Bett in Fahrtrichtung vorn angeschlagen ist, könnte dort evtl. zuwenig Luftbewegung sein um warme Luft dorthin zu bringen. Kalte Füße im Bett mag ich nicht! Da wird wohl ein kleiner Warmluftstrang mithelfen müssen!?!

Wäre schön, von Euch eine Einschätzung zu bekommen.

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
Surfsprinter (07 Nov 2021 16:43)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#69 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2021 16:09Sollte sich eine Diffussion der Wärme ergeben und die Wände sollten sich halbwegs gleichmäßig erwärmen!?
Alle Zwangsluftführungen zur Beheizung der Zwischenräume an den Wänden, die ich aus Wohnwagen und Wohnmobilen kenne, haben einen Zwischenraum von ca. 1cm. Das untere und das obere Ende sind dabei weitgehend offen. Unter dem Zwischenraum verläuft regelmäßig das Luft-Heizungsrohr.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#70 

Beitrag von asap »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2021 16:09 Die Fensterrahmen sollen ähnlich wie im Hymer Grand Canyon in der Wandverkleidung "verschwinden"!

.......... in der Kondenzwasseraustrocknung!
1. wenn man den Fensterrahmen hinter der Verkleidung verschwinden lassen will, dann muss man doch den Rahmen des Fensters direkt auf die Isolierung aufsetzen und dann die Wandverkleidung über den Rahmen setzen, dann hat die Wandverkleidung ca 2 cm Abstand von der Wand ?

2. Kondenswasseraustrocknung, ich will dafür Schlitze in den Wandverkleidung sägen, so kann die Wärme des Innenraumes auch hinter die Wandverkleidung und so das Kondenswasser abtrocknen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#71 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 08 Nov 2021 03:09
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2021 16:09 Die Fensterrahmen sollen ähnlich wie im Hymer Grand Canyon in der Wandverkleidung "verschwinden"!

.......... in der Kondenzwasseraustrocknung!
1. wenn man den Fensterrahmen hinter der Verkleidung verschwinden lassen will, dann muss man doch den Rahmen des Fensters direkt auf die Isolierung aufsetzen und dann die Wandverkleidung über den Rahmen setzen, dann hat die Wandverkleidung ca 2 cm Abstand von der Wand ?
Ja das ist so, aber die Verstärkungsbleche um die Fensterfläche sind noch weiter von der Außenwand weg. Wenn Du über die gesamte Fläche eine dünne Innenwand ziehst, baut der innere Fensterrahmen nicht zusätzlich weiter auf! Da ist bei den Carbest Fenstern eh etwas anders als bei den üblichen Seitz S4 Fenstern, deren Befestigung immer mit dem Innenrahmen gemacht wird. Schau mal in die vorhergehenden Beiträge weiter oben, da sieht man die Befestigung der Fenster im Hochdach und ein Fenster mit Innenrahmen in der Seitenwand. Die Carbest werden mit Halteklammern befestigt, der innenrahmen mit den Rollos wird dann nur noch an den Ecken auf geschraubt.
asap hat geschrieben: 08 Nov 2021 03:09 2. Kondenswasseraustrocknung, ich will dafür Schlitze in den Wandverkleidung sägen, so kann die Wärme des Innenraumes auch hinter die Wandverkleidung und so das Kondenswasser abtrocknen.
Das wäre auch eine Idee. Aber. ich möchte keine Schlitze in der Wand die wie auch immer kaschiert werden müssen um sie nicht mehr zu sehen. Desweiteren glaube ich, dass die Luftzirkulation nicht genügen wird, wenn nicht aktiv eingeblasen wird!
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Nov 2021 17:00
Gelöschter User hat geschrieben: 07 Nov 2021 16:09Sollte sich eine Diffussion der Wärme ergeben und die Wände sollten sich halbwegs gleichmäßig erwärmen!?
Alle Zwangsluftführungen zur Beheizung der Zwischenräume an den Wänden, die ich aus Wohnwagen und Wohnmobilen kenne, haben einen Zwischenraum von ca. 1cm. Das untere und das obere Ende sind dabei weitgehend offen. Unter dem Zwischenraum verläuft regelmäßig das Luft-Heizungsrohr.

Auch das kenne ich und hab das so ähnlich in meinem LKW um das Bett gehabt. Das kann man bei einer rechteckigen Box auch etwas einfacher umsetzen als im KaWa.

Danke für weitere Ideen oder Einschätzungen.

Grüße Chris
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#72 

Beitrag von WolfgangK »

Na da bin ich gespannt, ob du dein 'erklärtes Ziel von 3.5t' noch schaffen wirst.

Ich glaub's ja nicht :)
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#73 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Ich werde es auch sehen, es könnte klappen...
Im Moment ist der Wagen bei knapp über 2700 kg.

Wird sicher noch sportlich!

Grüße Chris
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#74 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Nun sind ja schon wieder einige Wochen in s Land gezogen und Wiehnacht ist auch vorbei...

Wird Zeit mal wieder etwas vom Projekt zu zeigen...

Ich habe ja berichtet, dass ich die Markise tiefer machen muss weil man sonst das Fenster nocht öffnen kann. Nun ist das Ganze ja etwas Tricky eine Adapterlösung sol dabei Helfen. Ob die Maße aber korrekt sind oder nicht lässt sich in einer 2D Zeichung nicht wirklich abschätzen. Weiter oben habe ich ja mal ein Bild aus dem CAD-Programm eingefügt.
Meine Neuanschaffung konnte ich zum Abchecken der Maße herforragend nutzen:
20211229_a1.jpg
Ein Muster aus dem 3D Drucker bestätigte mir die Maße und ich konnte der Beauftragung eines Adapters entspannter entgegen sehen.
EIn paar Tage später bekam ich den Adapter (2Stück) per Post von einem Forenmitglied zugeschickt.
20211229_a2.jpg
Dies ist der Mittlere für die beiden Anderen muss ich noch Zeichnugen anfertigen. Da das Dach 3 dimensional geformt ist, muss ich diese jeweils ausmessen und neukonstruieren.

Im Innenraum ist es auch ein Wenig weiter gegangen. Allerdings alles nicht so wie ich es gerne hätte. Ich habe den Wassertank abhoen können.
20211229_5.jpg
Das Bild ist leider etwas zu Dunkel... In Fahrtrichtung rechts vor dem Radkasten ist der Wassertank. Inhalt 175 L. Links davon ist die Truma Gastherme Combi 6Plus. Die Wasserpunpe istz dazwischen.
Der Doppelboden ist im Moment noch aus 20 x 20 x 3 Alurohren geschweißt. Die Stützen haben nur 2 mm Wandung. Das ist jedoch nicht wirklich stabil. Ich habe 30 x 30 x 3 Rohre unter die Konstruktion gebaut. 3 x quer zur Fahrtrichtung. Das ist schon besser. Ich werde aber die Konstruktion mit 3 x quer 50 x 30 x 3 mm Rohren neu bauen. Die Streben zwischen den Querrohren sind nicht so entscheident, die mache ich wieder mit 20 x 20 oder eben den 30 x 30 Rohren die dann übrig sind. Die Abstützung nach unten kann ich dann vermutlich weglassen.

Unter dem hinteren Teil des Doppelbodens kann ich dann 6 große Eurokisten verlasten. Auf dem Bild sind nur 4 aber man kann es sich, glaube ich, vorstellen wie das ist.
20211229_2.jpg
Die Heizung habe ich im Übrigen mit Machinenschrauben mit Einschlagmuttern befestigt. Die Muttern sind von unten in der Holzplatte eingelassen. So sollte die Therme an Ort und Stelle bleiben. Den Wassertank werde ich auf dieselbe Weise befestigen. Hierzu hat der Hersteller nach meinen Wünschen an den Längsseiten Laschen angebracht mit denen der Tank am Boden verschraubt werden kann!
Noch 2 Worte zum Volumen. Ja 175 l sind viel, aber man muss den Tank nicht immer komplett füllen. Und wenn man auf größeren Etappen unterwegs ist, ist man froh wenn man ein paar Liter mehr im Tank bunkern kann! Ein besonderes Feauture ist: Die Wasserentnahme erfolgt durch ein Rohr im Inneren das bis in den Auslauf geführt ist. So kann der Tank bis auf wenige Centiliter geleert werden. Der Auslauf ist an der Trittstufe im Innenraum. Zum Entleeren wird einfach ein 40 mm Schlauch auf den Absperrhahn gesteckt und derTank an der Schiebetüre entleert.

Das nächste größere Projekt im Inneren wird die Konstruktion des Klappbett sein. Ich habe hierfür 30 mm Dicke GfK Snadwichpaneele besorgt. Diese werden mit Alu U-Profile eingefasst. Das ist stabil, tragfähig und halbwegs gewichtsoptimiert! Mal schauen...

Ah, das Energiepaket habe ich auch untergebracht.
20211229_3.jpg
Die Energieversorgung übernimmt eine Liontron 200 Ah LiFePo4 Batterie, die per Victron Energy EasySolar 12/1600/70 In das System eingebunden ist. Bevor jemand frägt: Ja, der Kasten darf liegend montiert werden. Ich habe da extra bei VE nachgehakt.

So, damit wäre das Jahr 2021 erledigt. Morgen ist nochmal Famile angesagt und dann kommt Silvester.

Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr,

schöne Grüße und bis bald

Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (29 Dez 2021 20:33), Steffen80 (30 Dez 2021 06:25)
Gelöschter User

Re: VS30 4x4 Ausbau L2H1 + SCA Hochdach

#75 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe wieder etwas weiter gebaut...
Der Gasdruckregler inkl. Filter ist per Aluplatte unter den Kofferraumboden gewandert.
20220105_15.jpg
hier ist er auf dem Kopf. Er hat auch einen rückstellbaren Crashsensor für Betrieb während der Fahrt.
20220105_19.jpg

An Ort und Stelle, Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung.
Der Einbau der Heizung ist ja schon länger her, es fehlte noch der Abgaskamin.
20220105_13.jpg
Der Abwassertank ist auch angebracht.
20220105_8.jpg
Eingepackt mit 10 mm Armaflex, nicht gegen Frost, sondern damit er nicht so unter dem Schweller raus blinkt!
20220105_11.jpg
20220105_12.jpg
Stay tuned...
Antworten