GRA nachrüsten beim Crafter SY

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
bugbeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Aug 2019 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#16 

Beitrag von bugbeat »

 Themenstarter

DrFrink hat geschrieben: 30 Aug 2021 07:33 Soweit ich mich erinnern kann musste es noch nicht mal freigeschaltet werden.

Auf jeden Fall höchstens das. Keine Leitungen o.ä. Mechanisch Nur Lenkrad und Airbagkabel tauschen.

Grüße
So war es bei mir auch, Radio-, Telefon-, MFA Bedienung funktionierten Plug&Play.
Benutzeravatar
bugbeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Aug 2019 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#17 

Beitrag von bugbeat »

 Themenstarter

Kurzes update zur GRA Nachrüstung...

Ohne Lenkstockschalter nur mit Multilenkrad geht nicht, Programmierung wird nicht akzeptiert.
Allerdings muss bei meinem jetzt nach das Lenksäulensteuergerät getauscht werden damit der GRA Lenkstockschalter erkannt wird. :?

Das Steuergerät ist grad nicht lieferbar, also erstmal noch keine Erfolgsmeldung.

Das sie ganze Übung bisher nicht günstig war brauch ich nicht zu erwähnen :cry:
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#18 

Beitrag von DrFrink »

Hey Bugbeat,

Erstmal Danke fürs Teilen der Erfahrungen. Ärgerlich....

Aber eins verstehe ich nicht ganz:

WiBuTec bietet die Lösung ja auf zwei wegen an: einmal mit neuem Lenkstockschalter, einmal mit tasten für MuFu Lenkrad.

Also müsste es doch nur über die MFA tasten gehen? Oder weist du den Grund warum es nur über die MFL Teasten nicht funktioniert?

Grüße
Tobi
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#19 

Beitrag von DrFrink »

Hey Bugbeat, gibts Neuigkeiten?
Habe deinen Beitrag im VCDS Forum gelesen... ist schon etwas älter.
Grüße
Tobi
JanS.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Nov 2021 17:05

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#20 

Beitrag von JanS. »

Guten Tag,

ich versuche aktuell auch die GRA von WIBUTEC einzubauen mit Tasten am Multifunktionslenkrad.
Mein Problem ist, das laut Anleitung die neue Leitung dafür am 94-fachen Stecker vom Motorsteuergerät in Kammmer 44 soll,
diese aber belegt ist. WIBUTEC hat leider keine Telefonnummer und der Service per Mail ist bescheiden.
Kann mir einer von euch die Pinbelegung des Steckers sagen? VW will nix raus rücken.
Dateianhänge
IMG_1044.jpg
IMG_1042.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

JanS. hat geschrieben: 15 Nov 2021 17:21VW will nix raus rücken.
Schaltbilder als auch alle anderen Service- und Wartungsunterlagen kannst du bei ErWin kaufen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SiMsound
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 01 Jan 2020 08:35
Wohnort: Hannover

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#22 

Beitrag von SiMsound »

JanS. hat geschrieben: 15 Nov 2021 17:21 Guten Tag,

ich versuche aktuell auch die GRA von WIBUTEC einzubauen mit Tasten am Multifunktionslenkrad.
Mein Problem ist, das laut Anleitung die neue Leitung dafür am 94-fachen Stecker vom Motorsteuergerät in Kammmer 44 soll,
diese aber belegt ist. WIBUTEC hat leider keine Telefonnummer und der Service per Mail ist bescheiden.
Kann mir einer von euch die Pinbelegung des Steckers sagen? VW will nix raus rücken.
Das ist der Grund warum ich nichts mehr bei dem Saftladen kaufe. Ich glaub ich hab noch nie ein Produkt bekommen was am Ende auch lief.
Benutzeravatar
bugbeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Aug 2019 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#23 

Beitrag von bugbeat »

 Themenstarter

Moin

Die gute Nachricht vorweg, GRA geht jetzt, allerdings musste ich noch das Lenksäulensteuergerät ersetzten.

Steuerung allerdings nur über den Lenkstockschalter möglich, in Verbindung mit dem nachgerüsteten MUFU Lenkrad nicht.
Lt. VW liegt es daran das man nur und ausschließlich die jeweilige Ausstattungsoption (PR Nummer) nachrüsten kann.
Da meiner ohne MUFULenkrad aus dem Werk rollte, war die Ansteuerung über das nachgerüstete MUFU Lenkrad nicht möglich.
Werd jetzt mal etwas experimentieren mit den Tasten um wenigstens Telefon, MFA und Radio über Lenkrad zu steuern.

Das wir auch bei Dir Jan das Thema sein, nehme ich an.

Kammer 44 war bei mir auch schon belegt, weil das Kabel schon ab Werk drin war (Lila schwarz glaube ich)

VG Hans
Benutzeravatar
bugbeat
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 15 Aug 2019 13:59
Wohnort: Lübeck

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#24 

Beitrag von bugbeat »

 Themenstarter

Kleines update zu meiner Nachrüstaktion...GRA wird nach wie vor über den Lenkstockschalter gesteuert,
Radio, MFA und Telefon jetzt über ein Lenkrad was keine GRA/ACC Bedientasten hat...funktioniert P&P.

Bezüglich der Nachrüstung von Fahrerassistenzsystemen bin ich erstmal geheilt...war eine teure Tasse Tee insgesamt. :shock:

Edit Dennis: Bild entfernt, Forumsregeln beim Hochladen von Bildern wurden nicht beachtet.
TimoK
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11 Feb 2022 15:14
Wohnort: Kiel

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#25 

Beitrag von TimoK »

Bei dem neuen Leitungssatz ist ein Massekabel mehr dran, hat jemand eine Idee wo dieses angeschlossen wird?

Gruß Timo
75FD44B1-3A07-40A5-B671-BC7A5CCE1459.jpeg
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#26 

Beitrag von Dr.Oetzi »

Hallo Zusammen,

Mein Crafter hat keine GRA und kaum Assistenzsysteme ab Werk außer den Trailer Assist, Seitenwindassistent und FLA.

Lane Assist und VZE ließ sich codieren (weil große Kamera vorhanden).

Nun wollte ich wenigstens noch eine GRA nachrüsten und habe mit etwas Glück ein MFL samt Tastensatz (für GRA, siehe Bild) sehr günstig erstanden.

Welches Lenksäulen STG verbaut ist weiß ich leider (noch) nicht. Kann ich das auch per OBD11/VCDS herausfinden? Geht es um das STG44 "Steering Assistance"? Habe mal einen Screenshot aus OBD11 dazu angehangen.

Eine zweite Frage:
Kennt jemand die Teilenummer des Kabelsatzes, den ich brauche?

Danke schon mal im Voraus für eine Rückmeldung...
Dateianhänge
Lenkrad mit Tastensatz
Lenkrad mit Tastensatz
Screenshot STG44 OBD11
Screenshot STG44 OBD11
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#27 

Beitrag von asap »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
philipp_surf (20 Jul 2023 14:14)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Dr.Oetzi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Okt 2022 01:04

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#28 

Beitrag von Dr.Oetzi »

@asap

Danke für deine Rückmeldung. Ich verstehe nur nicht recht, wofür ich den anderen Blinkstockhebel brauche, weil die Tasten für die GRA wären bei dem MFL ja bereits vorhanden...

Und weiß jemand, wie ich erkennen kann, welche Lenksäulen STG verbaut ist... High oder Low

Danke schon im Voraus für eine Rückmeldung
Crafter 'PLUS' 130kW 4Motion L4H3 (MJ2020) - Reisemobil Selbstausbau
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#29 

Beitrag von DrFrink »

Eine Nachrüstung der GRA mit Tasten im MFL ist nicht ohne weiteres möglich.

Die Nachrüstung bzw. die Freischaltung der GRA erfolgt mittlerweile nur noch als SWAP (Software as Product). Dazu benötigt man einen Nachrüstsatz von VW, der Lenkstockhebel, Gaspedal, Kabel und Codierung enthält. Dieser Satz ist nur mehr als Gesamtpaket erhältlich, sprich der Lenkstockhebel ist immer mit enthalten. Z.B. nur die Codierung kann man nicht mehr kaufen.

Du kannst also nur den kompletten Nachrüstsatz kaufen (irgendwas um 700 Euro), Verbauen, Freischalten lassen (geht auch nur bei VW) und dann selbst auf GRA im MFL umcodieren.

Ich habe seinerzeit tagelang recherchiert und mit wirklich sehr fähigen Leuten gesprochen - am Ende habe ich dann aufgrund der geringen Preisdifferenz direkt auf ACC umgerüstet und bereue das viele Geld keine Sekunde.

Die Zeit der "einfachen" Nachrüstungen ist leider größtenteils vorbei...

Schöne Grüße
Tobi
S4B5
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 27 Jan 2023 19:03
Wohnort: Buxtehude

Re: GRA nachrüsten beim Crafter SY

#30 

Beitrag von S4B5 »

Hi
DrFrink hat geschrieben: 25 Jul 2023 13:25 Ich habe seinerzeit tagelang recherchiert und mit wirklich sehr fähigen Leuten gesprochen - am Ende habe ich dann aufgrund der geringen Preisdifferenz direkt auf ACC umgerüstet und bereue das viele Geld keine Sekunde.
Was ist für Acc alles an Sensoren nötig? Hast du das dann alles bei VW bestellt?

Abstandstempomat wäre schon mein feuchter Traum...

lg Marco
Ganz frisch vom T5.2 auf den Crafter 2 gewechselt...
Antworten