Drehzahlschwankungen beim Sprinter, Fehler am Zylinder 1

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
LL0rd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 14 Okt 2021 22:08

Drehzahlschwankungen beim Sprinter, Fehler am Zylinder 1

#1 

Beitrag von LL0rd »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich hoffe, dass man mir hier helfen kann. Ich habe mir einen Mercedes Sprinter 316 CDI gekauft. Bj. 7/2019 gelaufen rund 62Tkm. Nun ist das Auto seit etwas mehr als einer Woche bei mir und mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl beim Leerlauf schwankt. Sehr leicht, aber dennoch so viel, dass man merkt, dass der Zeiger nicht stillsteht, sondern ab und an sich leicht bewegt. Motorkontrolllampe ist aber aus.

Leider habe ich kein Diagnosegerät da, was das Fahrzeug unterstützt, das Einzige, was ich hatte, ist dieser Carly OBDII Stecker. Mit dem habe ich die Steuergeräte des Fahrzeugs ausgelesen: Keine Fehler zum Thema Motor, Lichtmaschine, etc.

Wenn ich allerdings in die Live-Daten reingehe, dann werden mir Fehler auf Zylinder 1 angezeigt. Da die Drehzahl (Leerlauf) falsch ist, weiß ich nicht, was ich von den Zahlen halten soll. Wenn ich aber Gas gebe und dann das Pedal loslasse, habe ich eine Zeit lang 0 Fehler. Die anderen Zylinder bleiben aber bei 0.

Was kann es sein? Macht es Sinn jetzt schon zum Händler zu gehen? Hab jetzt eigentlich nicht wirklich Zeit dafür, auf der anderen Seite steht demnächst eine größere Fahrt mit dem Transporter an.
Bildschirmfoto 2021-10-14 um 22.40.38.png
Antworten