Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
WeeGee
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: 22 Jul 2020 15:43
Wohnort: Berlin Westend

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#61 

Beitrag von WeeGee »

Moin Chris,

vielen Dank nochmals für deinen Kommentar.
Das Panzerrohr ist selbstverständlich aus Kunststoff.
Die Steckverbindungen bestehen aus xt90 Steckern, wie sie auch an den mitgelieferten Verlängerungen der Powerstation verbaut sind.
Zur Sicherheit habe ich alle Lötstellen mit Epoxidharz
vergossen und die Kontakte mit Wetprotect geschützt.
Letzteres muss ich allerdings in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Meine Powerstation hat einen Power Button. Wenn der auf Off steht, sollte auch kein Strom fließen.
Somit spricht aus meiner Sicht, nichts gegen eine Trennung der Verbindung, auch unter Sonneneinstrahlung.

Ich bin ebenfalls kein Hochstrom Techniker - hantiere aber schon seit vielen Jahren, mit Strömen bis zu 80A in meinen Modellflugzeugen. Und das ohne Verbrennungen an den Fingern. :wink:

Schönes Wochenende
Tom
319 4x4 Automatik
Gelöschter User

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#62 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 14 Okt 2021 21:21 Wechselstrom ist bei 1000 V, in bestimmten Situationen, weniger gefährlich als Gleichstrom mit 50 V.
Zu solch einem Blödsinn fällt einem wirklich nichts mehr ein!

Lerne was, das weist du was!

Gruß Martin
Gelöschter User

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#63 

Beitrag von Gelöschter User »

Zulässige Berührungsspannung vde 0100

Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.

Irgendwie oder irgendwo mal was von Herzkammerflimmern gehört oder gelesen!? Nein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
WeeGee (15 Okt 2021 23:01)
Gelöschter User

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#64 

Beitrag von Gelöschter User »

Martin,

ich will mich mit Dir nicht streiten.

Ich habe geschrieben
Wechselstrom ist bei 1000 V, in bestimmten Situationen, weniger gefährlich als Gleichstrom mit 50 V.


Desweiteren ist für das Hochvolt-Stromnetz in den Fahrzeugen nicht nach VDE, sondern nach DGUV 200-005 aufgebaut.
Der Interessierte kann sich hier einlesen! Klick

So damit, ist das für mich erledigt. Ich hoffe Du kannst nun mit meiner Aussage leben.

Schönes Wochenede!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2006
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#65 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Fahrt mal wieder runter, hier geht es um die flex. Solar Panele.

Schönes Wochenende
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter_213_CDI für den Beitrag:
f54 (02 Nov 2022 12:13)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#66 

Beitrag von Gelöschter User »

@ crashtestdummy

Lies mal auf Seite 9 deiner verlinkten DGUV

10. Elektrische Gefährdungen
bei Arbeiten am HV-System liegen vor, wenn die Spannung zwischen den aktiven Teilen

größer als 25 V AC oder 60 V DC ist und der Kurzschlussstrom an der Arbeitsstelle den
Wert von 3 mA AC oder 12 mA DC übersteigt oder die Energie mehr als 350 mJ beträgt.

Verstehst du das? Nein? Wenn nicht, kannste gerne fragen.

Gruß Martin

Nachtrag: Die VDE ist praktisch der "Elektrotechnische Grundgesetz" - darauf aufbauend die DGUV.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Flexible Solarmodule auf Sprinter-Dach kleben

#67 

Beitrag von cappulino »

Guten Tag zusammen, hat jemand ebenso die dünnen EFX Activewire Solarpanele in Marineversion verbaut und beobachtet deutliche Luftblasenbildung und Wassereintritt? WeeGee du scheinst auch die von Watt... zu haben?

Ich habe einen umlaufenden Alurahmen unter dem Panel, es könnte sich nach oben ausdehnen und wieder absenken je nachdem was der Kern bzw. die Trägerplatte an Ausdehnung braucht. In der Mitte wäre es schwierig es zu fixieren, außer ankleben um keine Leiterbahnen zu beschädigen. Sind jetzt 3 Sommer auf dem Dach.
Ich werde es über den Winter mal beobachten ob es noch mehr Blasen werden. Bis jetzt funktioniert es, aber der Frost wird das Teflon weiter heben...
MfG
Antworten