Scantool für 907?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Scantool für 907?

#16 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Ich von meiner Seite bin - leider - noch nicht weiter. :-(
Alle Erfahrungen z.B. mit den Systemen welche die fernöstlichen Kollegen gerne in der Bucht oder so anbieten würden mich extrem interessieren. Hat sich noch niemand getraut so was mal zu besorgen und zu testen??

@ gugalun: der Name Schaktnat sagt mir etwas in den Kreisen der Fernreisenden. Die bieten wohl u.a. Rückrüstungen für den Abgasstrang und so an. Ich habe aber noch niemanden getroffen der echte Erfahrungen am Lagerfeuer erzählt hat. interessant wäre es auf jeden Fall
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Scantool für 907?

#17 

Beitrag von orange13 »

nachdem ich mit meinem nagelneuen Sprinter gleich nach der Abholung - auf der langen Heimfahrt - ein Problem mit der Motorkontroll-Leuchte hatte und ich auch gerne die Temperaturanzeige in Celsius statt Fahrenheit hätte, habe ich mich intensiv mit dem Thema Scan-Tool beschäftigt. Und bin zu dem Schluss gekommen: Es gibt nix. Jedenfalls nichts offizielles und im Handel erhältliches.
Mercedes verwendet Xentry (als Scan-Tool) und DTS Monaco (Varianten-Codierung und mehr) und das nicht nur für den 907, sondern für alle Modelle, von der A-Klasse bis zum SLR. Xentry und DTS Monaco läuft auf einem ganz normalen Windows 10 Laptop, die Verbindung zum OBD2 Port stellt ein Tactics Openport her, kostet je nach Anbieter zwischen 20 und 60Euro.
Thomas135
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 220
Registriert: 15 Dez 2010 12:10
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Scantool für 907?

#18 

Beitrag von Thomas135 »

 Themenstarter

Hm, von meiner Seite her noch nichts. Leider. Ich liebäugle immer mal wieder mit einer StarDiagnose auf dem www die von sich behauptet die 907er verstehen zu können, habe mich aber noch nicht durchgerungen eine zu kaufen. Für 'mal schnell' war es mir zu teuer. Aber definitiv ist das Thema bei mir noch offen.
Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache. Von Schaknat habe ich zwar jetzt nichts schlechtes gehört, aber ob es einen wirklich weiter bringt wenn Du irgendwo stehst (und sei es nur im Pfälzerwald), wer weis. Und spätestens wenn man kein Mobilfunknetz mehr hat wird es doof.
Aber um eine kurze Antwort zu geben: Thema noch offen!... :?
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1648
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#19 

Beitrag von Mopedfahrer »

orange13 hat geschrieben: 06 Nov 2021 18:47 ... die Verbindung zum OBD2 Port stellt ein Tactics Openport her, kostet je nach Anbieter zwischen 20 und 60Euro.
Bis du dir da sicher?

Warum verwendet dann MB den C4-Multiplexer? Den bekommst du sicher nicht für 60 €
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4863
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#20 

Beitrag von v-dulli »

Thomas135 hat geschrieben: 06 Nov 2021 19:40 Hm, von meiner Seite her noch nichts. Leider. Ich liebäugle immer mal wieder mit einer StarDiagnose auf dem www die von sich behauptet die 907er verstehen zu können, habe mich aber noch nicht durchgerungen eine zu kaufen. Für 'mal schnell' war es mir zu teuer. Aber definitiv ist das Thema bei mir noch offen.
Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache. Von Schaknat habe ich zwar jetzt nichts schlechtes gehört, aber ob es einen wirklich weiter bringt wenn Du irgendwo stehst (und sei es nur im Pfälzerwald), wer weis. Und spätestens wenn man kein Mobilfunknetz mehr hat wird es doof.
Aber um eine kurze Antwort zu geben: Thema noch offen!... :?
Beim VS30 brauchst du mindestens C4/ C5 mit XENTRY, wenn möglich aus 2021 und dann das zugehörige Wissen/ Erfahrung im Umgang damit denn das Angezeigte muss auch richtig interpretiert werden - es ist ein Werkzeug für Profis die Ahnung von der Materie haben.
Die kosten dafür liegen bei +/- 1000€
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
orange13
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 06 Nov 2021 18:31

Re: Scantool für 907?

#21 

Beitrag von orange13 »

Mopedfahrer hat geschrieben: 06 Nov 2021 20:52 Bis du dir da sicher?
ja. 100%.
Mopedfahrer hat geschrieben: 06 Nov 2021 20:52 Warum verwendet dann MB den C4-Multiplexer? Den bekommst du sicher nicht für 60 €
vermutlich weil die Anforderungen in einer kommerziellen Werkstatt andere sind als bei mir in der Garage :D
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Scantool für 907?

#22 

Beitrag von WolfgangK »

Die Kollegen vom US Sprinter Forum haben wohl ein (bezahlbares) Scantool gefunden, welches mit dem 907/910 kompatibel sein soll und auch z.B. Airbagfehler löschen kann: FOXWELL NT510 Elite Scanner

Kennt das hier jemand? ich bin ja immer noch auf der Suche für meinen EURO VI Kasten....

Wolfgang
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#23 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

No risk - no fun ...
Hab das Teil mal bestellt, werde dann berichten ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schmitti für den Beitrag (Insgesamt 4):
fuzzy-baer (03 Feb 2022 11:58), bikeraper (04 Feb 2022 08:10), greyhound (04 Feb 2022 21:10), JoachimG (09 Mai 2023 18:32)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Scantool für 907?

#24 

Beitrag von WolfgangK »

Das nenn ich mal Einsatz :wink:

Ich nehme an Du hast auch Euro VI und nicht Euro 6?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
ppee-wee (03 Feb 2022 16:17)
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#25 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

So steht es zumindest in den Papieren & sollte beim 419er ja auch passen ...
Schaun mer mal :)
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 838
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Scantool für 907?

#26 

Beitrag von Almaric »

WolfgangK hat geschrieben: 03 Feb 2022 11:18 Die Kollegen vom US Sprinter Forum haben wohl ein (bezahlbares) Scantool gefunden, welches mit dem 907/910 kompatibel sein soll und auch z.B. Airbagfehler löschen kann: FOXWELL NT510 Elite Scanner

Kennt das hier jemand? ich bin ja immer noch auf der Suche für meinen EURO VI Kasten....

Wolfgang
Cool, gerade mal nachgesehen. Bin gespannt was Schmitti dazu schreibt. Wenn das Ding funktioniert sacke ich mir das auch ein.
Was mich nur gerade etwas stutzig machte ist die Beschreibung "für 50 Fahrzeugmarken". Ich dachte schon es gibt einen günstigen Multitester für fast alle Fahrzeuge...im Grunde jain, weit unten im Kleingedruckten steht dann folgendes:
Hinweis: Sie können nur eine Autosoftware kostenlos auswählen. Wenn Sie eine weitere Automarkensoftware hinzufügen möchten, müssen Sie diese auf der Foxwell-Website kaufen.

Ok, also die Software auf den Rechner packen, Mercedes Software runterladen und rüberschieben auf den Tester wäre kostenlos. Für jeden weiteren Hersteller nehmen die 60$ oder so.

Immernoch schade, dass es kein VCDS für MB gibt...das Ding ist echt ne Wucht. Warten wir also mal auf Schmitti.

Gruß,
Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
velomox@gmx.de (19 Nov 2023 09:38)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1648
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#27 

Beitrag von Mopedfahrer »

Almaric hat geschrieben: 04 Feb 2022 14:25 Immernoch schade, dass es kein VCDS für MB gibt...das Ding ist echt ne Wucht. Warten wir also mal auf Schmitti.
Hallo Marcel,

das sehe ich auch so.

Ich habe mir für meinen Golf VII auch VCDS angeschafft und finde die Software im Vergleich zu Xentry auch super.
Einfacher zu bedienen und viel mehr Möglichkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Vanagaudi (04 Feb 2022 22:12)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6867
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Scantool für 907?

#28 

Beitrag von Vanagaudi »

WolfgangK hat geschrieben: 03 Feb 2022 11:18Die Kollegen vom US Sprinter Forum haben wohl ein (bezahlbares) Scantool gefunden, welches mit dem 907/910 kompatibel sein soll und auch z.B. Airbagfehler löschen kann: FOXWELL NT510 Elite Scanner
Vorsicht mit den Vergleich mit Geräten bzw. Fahrzeugen für den amerikanischen Markt. Beides funktioniert teilweise unterschiedlich. US Diagnostik Geräte müssen nicht an den europäischen Fahrzeugen zu 100% funktionieren. Die Steuergeräte haben teils unterschiedliche SW und geben andere Fehlercodes aus. Man sollt ein Gerät wählen, bei denen der Hersteller auch Support für Software gibt, die auch europäische Fahrzeuge beinhaltet. Das ist nicht unbedingt der Fall, auch wenn das Diagnosegerät in Europa angeboten wird. Besser mal beim Hersteller des Diagnosegeräts vorher bezüglich eines SW-Updates anfragen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: Scantool für 907?

#29 

Beitrag von mks916 »

Vanagaudi hat geschrieben: 04 Feb 2022 22:21
WolfgangK hat geschrieben: 03 Feb 2022 11:18Die Kollegen vom US Sprinter Forum haben wohl ein (bezahlbares) Scantool gefunden, welches mit dem 907/910 kompatibel sein soll und auch z.B. Airbagfehler löschen kann: FOXWELL NT510 Elite Scanner
Vorsicht mit den Vergleich mit Geräten bzw. Fahrzeugen für den amerikanischen Markt. Beides funktioniert teilweise unterschiedlich. US Diagnostik Geräte müssen nicht an den europäischen Fahrzeugen zu 100% funktionieren. Die Steuergeräte haben teils unterschiedliche SW und geben andere Fehlercodes aus. Man sollt ein Gerät wählen, bei denen der Hersteller auch Support für Software gibt, die auch europäische Fahrzeuge beinhaltet. Das ist nicht unbedingt der Fall, auch wenn das Diagnosegerät in Europa angeboten wird. Besser mal beim Hersteller des Diagnosegeräts vorher bezüglich eines SW-Updates anfragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das US Scantool bei einem EURO VI Sprinter nicht funktioniert.
Die US-Sprinter haben das US OBD System mit entsprechender Diagnosesoftware, bzw Ausgabeprotokoll, SAE 1939 ??
Die EURO VI Sprinter haben das sog. WWH-OBD System mit Ausgabeprotokoll ISO 27145. (WWH = world wide harmonized, ausser für USA)
Habe dazu bereits etwas auf der 1. Seite dieses treads geschrieben.

Es gibt von der Fa. RA Consulting eine Silver Scantool, das wird von vielen Herstellern als Entwicklungstool verwendet. Dieses kann alle OBD-Systme auch das WWH-OBD. Eine Lizenz kostet aber ca € 1600.-
bl550
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 196
Registriert: 12 Jan 2014 15:09

Galerie

Re: Scantool für 907?

#30 

Beitrag von bl550 »

Ich hatte vor Wochen einen Airbag-Fehler, weil ich den Fahrersitz ausgebaut und die entsprechenden Stecker gelöst hatte. Leider war der Schlüssel in unmittelbarer Nähe. Ich konnte den Fehler mit dem Dongle von Kufatec löschen. Der Sprinter ist aus den USA.
Grüße Sascha

Sprinter 313 CDI 903 08/2000 Wohnmobil
Sprinter 515 CDI 906 08/2009 Wohnmobil
Sprinter 519 CDI (US) 907 2019 Wohnmobil 12/21
Antworten