Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Hallo,
leider hat es Käthe gestern morgen 45km nördlich von Östersung zerlegt. Es auf der Fahrbahn, ins Schleudern geraten und auf die Seite gefallen. 30m noch bis zur nächsten Parkbucht geruscht. Leider musste zum richtigen Einparken die Feuerwehr nachhelfen. Der Abschlepper hat Käthe dann wieder auf die Beine gestellt. Wahrscheinlich Totalschaden. Da da innenleben und das Fahrwerk nichts abgekriegt werden wir das Fahrzeug nach Braunschweig holen lassen. Weiteres überlegen wir dann. Beide Insassen sind wohl auf.
Einparkversuch Nach Hilfe der Feuerwehr
Steht wieder
Die Fragen an das Forum kommen später.
leider hat es Käthe gestern morgen 45km nördlich von Östersung zerlegt. Es auf der Fahrbahn, ins Schleudern geraten und auf die Seite gefallen. 30m noch bis zur nächsten Parkbucht geruscht. Leider musste zum richtigen Einparken die Feuerwehr nachhelfen. Der Abschlepper hat Käthe dann wieder auf die Beine gestellt. Wahrscheinlich Totalschaden. Da da innenleben und das Fahrwerk nichts abgekriegt werden wir das Fahrzeug nach Braunschweig holen lassen. Weiteres überlegen wir dann. Beide Insassen sind wohl auf.
Einparkversuch Nach Hilfe der Feuerwehr
Steht wieder
Die Fragen an das Forum kommen später.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
- Schnafdolin
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1470
- Registriert: 15 Nov 2010 11:57
- Wohnort: Nordöstlich von Dresden
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Hallo Namensvetter,
mein herzliches Beileid zu dem Crash. Ich bin froh, dass euch nichts passiert ist. Wenn ihr Nachts schweißgebadet aufwacht... das vergeht. Hautsache, ihr seid ok.
Eine neue Käthe bekommt ihr wieder- ihr habt ja den Spender dazu und das Forum in der Hinterhand.
Eisglätte ist genauso tückisch wie mein Unfall bei Nieselregen auf der Riesen-Ölspur 2013 bei meinem ersten Allrad. Der ging leider überhaupt nicht mehr zu retten.
Alles gute für Euch!
Liebe Grüße aus der Lausitz
Martin
mein herzliches Beileid zu dem Crash. Ich bin froh, dass euch nichts passiert ist. Wenn ihr Nachts schweißgebadet aufwacht... das vergeht. Hautsache, ihr seid ok.
Eine neue Käthe bekommt ihr wieder- ihr habt ja den Spender dazu und das Forum in der Hinterhand.
Eisglätte ist genauso tückisch wie mein Unfall bei Nieselregen auf der Riesen-Ölspur 2013 bei meinem ersten Allrad. Der ging leider überhaupt nicht mehr zu retten.
Alles gute für Euch!
Liebe Grüße aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Sieht schlimm aus.....
Aber so schwer der Verlust auch ist, das Blech ist zu ersetzen. Wichtig ist dass ihr nichts abbekommen habt!!!
Aber so schwer der Verlust auch ist, das Blech ist zu ersetzen. Wichtig ist dass ihr nichts abbekommen habt!!!
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Herzlichen Dank für das Mitgefühl. Am wichtigsten ist wirklich das die beste Ehefrau von allen und ich wohlauf sind.
Zur Zeit wir sitzen jetzt im Zug nach Stockholm. Wir haben zur Zeit
Angebote für den Rücktransport. Zwischen 2300 und 2450 €. Der ARAG Schutzbrief ist scheinbar auch noch mit drin.
Ich habeschon mal ein paar Fragen zur Spenderfahrzeug, denn Käthe spenden nicht den Antrieb sondern der andere Sprinter den Rest.
Ist jeder L2 tauglich egal ob 2,8 oder 3,5l Tonnen?
Ist ein Hängerkupplung nachrüstbar?
VG Martin
Zur Zeit wir sitzen jetzt im Zug nach Stockholm. Wir haben zur Zeit
Angebote für den Rücktransport. Zwischen 2300 und 2450 €. Der ARAG Schutzbrief ist scheinbar auch noch mit drin.
Ich habeschon mal ein paar Fragen zur Spenderfahrzeug, denn Käthe spenden nicht den Antrieb sondern der andere Sprinter den Rest.
Ist jeder L2 tauglich egal ob 2,8 oder 3,5l Tonnen?
Ist ein Hängerkupplung nachrüstbar?
VG Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2052
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Willst du denn wieder einen W903 nehmen oder updaten auf W906 oder 907?
Bei einem 3,5 To hast du mehr Zuladung als bei einem 2,8 to. eine AHK ist immer nachrüstbar, außer du hast einen Aufbau der eine Nachrüstung ausschließt.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Code: Alles auswählen
[u]quasi eine [/u]
Hallo asap,
Da der Antrieb, von Käthe nicht unter einen 906 oder 907 passen wird, wird es wieder ein 903 werden. Vielleicht habe ich mich mit dem Spenden etwas verwirrend ausgedrückt. Aber der Allrad soll unter eine "neue" Karosserie gesetzt werden.
Deswegen auch die Frage nach dem Gewicht. Definiert sie sich beim 903 nur über das Fahrwerk?
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2052
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Dachte du willst nur den Innenausbau übernehmen ....ich würde mir da eher einen gebrauchten 4 x 4 W906 oder W907 kaufen und dann den Innenausbau umbauen ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
erst ein mal schön das ihr es gesund überstanden habt.
wenn das Fahrwerk und der Antriebsstrang nichts abbekommen haben würde ich den wagen so wieder aufbauen.
wenn allerdings die Einbauten aus den Verankerungen gerissen wurden würde ich mich auch nach einer anderen Rohkarosse unschauen.
vom Rahmen bzw der Rohkarosse unterscheiden sich 902 und 903 nicht.
viel erfolg
wenn das Fahrwerk und der Antriebsstrang nichts abbekommen haben würde ich den wagen so wieder aufbauen.
wenn allerdings die Einbauten aus den Verankerungen gerissen wurden würde ich mich auch nach einer anderen Rohkarosse unschauen.
vom Rahmen bzw der Rohkarosse unterscheiden sich 902 und 903 nicht.
viel erfolg
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
frei nach F.W. Bernstein
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Hallo,
Käthe soll voraussichtlich am Mittwoch abgeholt werden.
Da ich ja auf der suchen nach einer anderen Karosse bin, habe ich eine Frage zum Getriebe und der Motorisierung.
Kann auch ein 316er genommen werden oder ist der Motor länger und die Gelenkwelle von Getriebe zum Verteilergetriebe ist eine andere?
Es gibt bei der Teileliste von MB 4 Gelenkwellen:
A9024100902
A9024101902
A9024101302
A9024101602
vielleicht kennt einer von euch den unterschied?
VG
Martin
Käthe soll voraussichtlich am Mittwoch abgeholt werden.
Da ich ja auf der suchen nach einer anderen Karosse bin, habe ich eine Frage zum Getriebe und der Motorisierung.
Kann auch ein 316er genommen werden oder ist der Motor länger und die Gelenkwelle von Getriebe zum Verteilergetriebe ist eine andere?
Es gibt bei der Teileliste von MB 4 Gelenkwellen:
A9024100902
A9024101902
A9024101302
A9024101602
vielleicht kennt einer von euch den unterschied?
VG
Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
-
- Stammgast
- Beiträge: 270
- Registriert: 01 Nov 2004 00:00
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Der 5-Zylinder Motor ist nach hinten etwas 100mm länger.
Siehe auch https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 48#p210048
Dort geht es um die diversen Kardanwellen für 2WD-Sprinter kurzer und mittlerer Radstand 4- und 5 Zylinder.
Beim Allrad müsste, wenn das Verteilergetriebe an der gleichen Stelle bleibt, die Welle zwischen Motor und Getriebe unterschiedlich sein. So wird es auch bei dem oben verlinkten Thema weiter unten erwähnt.
Gruß
Siehe auch https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 48#p210048
Dort geht es um die diversen Kardanwellen für 2WD-Sprinter kurzer und mittlerer Radstand 4- und 5 Zylinder.
Beim Allrad müsste, wenn das Verteilergetriebe an der gleichen Stelle bleibt, die Welle zwischen Motor und Getriebe unterschiedlich sein. So wird es auch bei dem oben verlinkten Thema weiter unten erwähnt.
Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kajak-sprinter für den Beitrag:
- Käthe (25 Okt 2021 22:12)
Re: Unfall in Schweden - Karosseriearbeiten nötig.
Gestern ist Käthe bei uns eingetroffen. Dauer des Transports 3 Tage.
Nach zweimaligen befüllen des Dieselfilter sprang der Motor an und Käthe konnte aus eigener Kraft in die Halle fahren.
Wir haben unsere Kleidung, Lebensmittel und Geschirr rausgeräumt. Einziger Defekt: Die Pfanne ist mehr rund aber weiterhin brauchbar.
Die komplette Technik ist bis aus die Bodenbeleuchtung der Fahrtür funktionsfähig.
Mittwoch kommt der Gutachter.
Nach zweimaligen befüllen des Dieselfilter sprang der Motor an und Käthe konnte aus eigener Kraft in die Halle fahren.
Wir haben unsere Kleidung, Lebensmittel und Geschirr rausgeräumt. Einziger Defekt: Die Pfanne ist mehr rund aber weiterhin brauchbar.
Die komplette Technik ist bis aus die Bodenbeleuchtung der Fahrtür funktionsfähig.
Mittwoch kommt der Gutachter.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe