EA5 Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 01 Feb 2003 00:00
Kontaktdaten:

Galerie

EA5 Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren

#1 

Beitrag von frebeka »

 Themenstarter

Hallo,
ich habe beim Kauf diese Option mitbestellt und wollte nun bei der Niederlassung nach den Aufbaurichtlinien die zuätzlichen 2 Türen im GFK Aufbau angeschlossen und programmiert bekommen.
Ein grosses :?: auf der Stirn des Kundendienstmitarbeiters. 2 Tage Bedenkzeit und dann die Aussage: Da können wir nicht helfen! Das haben wir noch nicht gemacht! Fragen Sie ihren Aufbauhersteller, eventuell kann der helfen.
Ja was nun ?? Wer kann mir sagen wo genau diese Schnittstelle sich befindet, Lt Aufbaurichtlinien nähe der Fahrertür.

muss ich jetzt an den Vorstand schreiben um diese bezahlte Option gebrauchen zu dürfen :shock:
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6943
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

910: Integration von zusätzlichen Türen über SAM

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Integration von zusätzlichen Türen über SAM

Die Bestellung der Sonderausstattung "Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren" mit Ausstattungscode EA5 ermöglicht die Integration zusätzlicher Türen in die Zentralverriegelung des Grundfahrzeugs.

Dadurch ist im Fahrzeug eine Leitungssatz-Trennstelle in der Nähe des linken Sitzes zur Anbindung von bis zu drei Aufbautüren hinter der B-Säule eingebaut. Die Freischaltung bzw. Aktivierung der Türsignale muss über das XENTRY einzeln über O-Codes konfiguriert werden, Diese Codes können über XENTRY bei einem Mercedes-Benz Servicestützpunkt parametriert werden. Hierbei muss der gewünschte O-Code zuerst in die Fahrzeugdatenkarte geschrieben und im Anschluss eine SCN-Codierung des Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) durchgeführt werden.

Die O-Codes für Aufbautüren lauten wie folgt:
  • OA5 - Parametrierung Seitentür links vorhanden
  • OA6 - Parametrierung Seitentür rechts vorhanden
  • OA7 - Parametrierung Heckdrehtür vorhanden
Damit können alle Türen mit dem Fahrzeugschlüssel entriegelt bzw. verschlossen werden. Die verwendeten Schlösser müssen über eine entsprechende Rückmeldefunktion verfügen, sodass die Funktion der Zentralverriegelung im SAM den Türstatus korrekt ermitteln kann.

Vorteil:
  • Eine Parametrierung und Ausstattung mit einem PSM ist nicht notwendig.
  • Die zusätzlichen über SAM angesteuerten Türen werden hinsichtlich "Zustand offen" und "Zustand verschlossen und verriegelt" überwacht. Dadurch kann das Fahrzeug nach dem Schließvorgang erkennen, ob alle zusätzlichen Türen verschlossen und verriegelt sind.
  • Zusätzlich erfolgt eine Tür-Offen Anzeige im Kombiinstrument.
Nachteil:
    • Die Anzeige des Türstatus im Kombiinstrument ist die Darstellung eines Kastenwagens und kann nicht auf die jeweilige Aufbausituation angepasst werden.
    In Verbindung mit dem Dreitastenschlüssel mit Ausstattungscode FY7 besteht die Möglichkeit, bei korrekter Nutzung der Schnittstellen und Parametrierung, dass die Hecktür oder -klappe des Aufbaus separat entriegelt werden kann. Die Verriegelung der Aufbautüren ist jedoch nur zusammen für alle Türen und der Hecktüre oder -klappe möglich.

    Bedingungen:
    • Fahrzeugkonfiguration mit Sonderausstattung "Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren", Ausstattungscode EA5
    • Verwendung von Schlössern mit Rückmeldefunktion, zum Beispiel mit Mercedes Originalschlössern.
    • Maximal drei zusätzliche Türen steuerbar.
    Nähere Informationen über Schaltpläne und verwendbare Komponenten zur Integration von zusätzlichen Türen durch den Aufbauhersteller sind von der zuständigen Abteilung erhältlich. Kontaktdaten nur auf Anfrage.
    Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
    Benutzeravatar
    Vanagaudi
    Wohnt hier
    Wohnt hier
    Beiträge: 6943
    Registriert: 18 Mai 2013 15:34
    Wohnort: Schlootkuhlen

    Galerie
    Fahrerkarte

    Re: EA5 Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren

    #3 

    Beitrag von Vanagaudi »

    frebeka hat geschrieben: 19 Okt 2021 21:24Das haben wir noch nicht gemacht! Fragen Sie ihren Aufbauhersteller, eventuell kann der helfen.
    Die Prozedur, einen O-Code in der Datenkarte eintragen und anschließend eine SCN-Codierung vorzunehmen, wird vermutlich bereits jede halbwegs kompetente Servicekraft einer Vertragswerkstatt durchgeführt haben. Es ist dieselbe Prozedur, die auch bei der Nachrüstung einer AHK durchgeführt wird.

    Du musst allerdings die Hardware bereits integriert haben, die richtigen Schlösser und die Verkabelung müssen bereits funktionell richtig eingebaut und angeschlossen sein.
    Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
    frebeka
    Kennt sich schon aus
    Kennt sich schon aus
    Beiträge: 62
    Registriert: 01 Feb 2003 00:00
    Kontaktdaten:

    Galerie

    Re: EA5 Vorrüstung Zentralverriegelung für Aufbautüren

    #4 

    Beitrag von frebeka »

     Themenstarter

    Hallo,

    und Danke vielmals für die umfassende Auskunft. Meine Vertragswerkstatt hat das scheinbar noch nicht gemacht. Ich mach mich jetzt auf die Suche der Trennstelle. Danach spreche ich nochmal beim Stützpunkt mit meinem jetzigen Fachwissen vor 8) Hab ja schliesslich einen Sprinter für über 50k und die zusätzlichen Schlösser bei denen gekauft.
    Darf ich nochmal nachfragen wenn ich nicht weiterkomme?

    Gruss Bernd
    freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

    www.frebeka.de
    Antworten