Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#1 

Beitrag von phantompilot »

 Themenstarter

Zitat:
Der Autozulieferer Eberspächer verlegt in diesen Monaten die Produktion von Standheizungen von Esslingen nach Polen – und führt nun Prozesse mit gekündigten Beschäftigten: Beim Arbeitsgericht Stuttgart seien deutlich mehr als 100 Kündigungsschutzklagen eingegangen.

Quelle
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Das ist schade, aber jede Firma kann nur von den Einnahmen und nicht von den Ausgaben leben.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Gelobet seist du, Europa und gebenedeit sei die Frucht deiner Sklaven in Rumänien, Bulgarien, Polen, Griechenland, Portugal und anderswo. Wenn man dieses Mantra nur immer wieder aufsagt und daran glaubt, werden wir EINS sein, so wie es bei der Gründung der EU vorgesehen war.
Eberspächer baut schon lange in Russland, der Ukraine, Rumänien.... und jetzt eben in Polen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
Vagabundo (20 Okt 2021 20:09)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#4 

Beitrag von espressol »

Die klassische Standheizung hat sowieso keine Zukunft.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Sinnvolle Entscheidung.

Entwickelt wird an Standheizungen gefühlt seit 30 Jahren nix mehr, die paar noch benötigten Standheizungen werden in Polen günstig gefertigt und man hat den Blick frei für die Zukunft.

Und die ist ohne Diesel und Benzin.

Es werden noch viele Autozulieferer ähnliche Entscheidungen treffen und sich neue Geschäftsfelder erschließen müssen..
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

HummelMann Filter ist mit 400 Arbeitsplätzen auch von Ludwigsburg nach Polen. So ist das eben, wenn von Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht, Bauamt, Sicherheit, Sozialabgaben, Umweltauf- und - umlagen, Steuern und Gebühren und lahmarschiger Bürokratie die Betriebe aus dem Land geekelt werden. Strukturwandel heisst das lapidar. 400 qualifizierte Fachkräfte sind nun eben Arbeitslose mehr im Ländle ....macht ja nix...wir hams ja

Wann werden eigentlich diese rückständigen, fortschrittsresistenten, analogen Ämter ausgesiedelt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
espressol (21 Okt 2021 11:29), Sprintcruiser (11 Nov 2021 14:01)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#7 

Beitrag von Vagabundo »

Schnafdolin hat geschrieben: 16 Okt 2021 13:08 Gelobet seist du, Europa und gebenedeit sei die Frucht deiner Sklaven in Rumänien, Bulgarien, Polen, Griechenland, Portugal und anderswo. Wenn man dieses Mantra nur immer wieder aufsagt und daran glaubt, werden wir EINS sein, so wie es bei der Gründung der EU vorgesehen war.
Eberspächer baut schon lange in Russland, der Ukraine, Rumänien.... und jetzt eben in Polen.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Nach ein paar Jahren geht es weiter in Länder wo man noch billiger produzieren kann. Ob die aber Chips und das notwendige Material haben wird man sehen.

Erst die Umkehr der Globalisierung wird eine Änderung bringen. Wir könnten vieles in Europa ( 500 Mill. Menschen) wieder selbst herstellen und damit Europa in allen Zonen, auch den armen, stärken werden! Aber von dieser Umkehr sind wir leider ökonomisch immer noch weit entfernt.

Der notwendige Aufwachproßes braucht einfach Zeit. Gut Ding braucht Weil... Und so lange tuts doch auch eine Planar...

Gruß Vagabundo

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Eberspächer verlagert seine Produktion von Standheizungen nach Polen

#8 

Beitrag von Reisender »

Ich mache hier absolut keine Werbung für irgendjemand oder was und blicke ein klein wenig in die Naturwissenschaften. Betriebe, wo einer aus dem Fach der Stoffproduzenten das Sagen hat, stehen besser da als die, wo die BWLer die Macht haben. So geht es quer durch den Garten. Weil man glaubt, auf 1000 Stücke Produkt 0,01€ sparen zu können, verlagert man. Geht es schief, dann geht man zu einem anderen Betrieb, wo einen die "Kollegen" die Treppe hochloben, denn Verantwortung z.B. für das Volk hat man und kennt man nicht.
In meinen Augen: es leben die guten, alten Patriarchen, die sich um ihr arbeitendes Volk und die Kundschaft gekümmert haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag (Insgesamt 2):
Exilaltbier (21 Okt 2021 10:38), Sprintcruiser (11 Nov 2021 14:05)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Antworten