Vorstellung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Ayra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Okt 2021 15:58

Vorstellung

#1 

Beitrag von Ayra »

 Themenstarter

Hallo,
bin neu hier im Forum und ziemlich unwissend, was den Sprinter W206 angeht.
Habe vor einigen Tagen so ein schönes Teil als 216 CDI vom MB - Händler "junge Sterne" erstanden und werde es nächste Woche abholen.
Ich plane gelegentlich darin zu übernachten und werde mich - in der Hoffnung auf Eure Hilfe - ganz bestimmt mit einigen Fragen melden.
Gekauft habe ich den W206 um immer wieder mal, spontan ein paar Tage zu verreisen, ohne aufwendig eine Übernachtungsmöglichkeit im Hotel o. Pension suchen und buchen zu müssen.
Ein paar Daten zum Sprinter: Bj. 10/2017, 163 PS, rd. 59 Tkm, Automatik, Schwingsitz, WW - Standheizung, Xenon und ein paar Assistenten
Ein paar Daten zu mir: männl., Bj. 1962, wohnhaft in der Nähe von Münster, Beruf: Ing., sportlich begeistert - Rad fahren, schwimmen, Golf spielen

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Ayra
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ayra für den Beitrag:
hljube (20 Okt 2021 17:26)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Vorstellung

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Willkommen im Forum.

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen W906 und keinen W206 gekauft hast. Der 206 wurde gerade als neue C-Klasse vorgestellt. Dieser eignet sich sicher auch als Golf-Mobil und zu Schwimmen, beim Übernachten wird es aber eng.

Planst Du einen eigenen Ausbau?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Ayra
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 20 Okt 2021 15:58

Re: Vorstellung

#3 

Beitrag von Ayra »

 Themenstarter

Völlig korrekt. W906!
Einen Ausbau plane ich nicht. Es kommt ein leichtes, aber ordentliches Bett rein und eine Markise soll angebaut werden. Zur Belüftung während des Übernachtens entweder zwei Schiebefenster bzw. eine Dachluke, was das angeht bin ich noch unschlüssig und brauche eben die Erfahrungen der anderen hier im Forum.
Grundsätzlich möchte ich nicht mehr als eine bzw. zwei Nächte im Sprinter übernachten.
Dann noch eine schöne Kühlbox von Dometic. Mehr eigentlich nicht.
Anbei ein paar Fotos von dem W906.
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Re: Vorstellung

#4 

Beitrag von Eck »

Willkommen im Forum,

wenn Du keinen herkömmlichen "Womo Ausbau" machen willst, dann war die Fahrzeugwahl richtig, da Deine Zuladungsmöglichkeit ja nicht so hoch ist. Ich habe meinen Leicht-Ausbau mit 9 mm Birke Multiplex gemacht - eine kleine eigene Toilette im Auto schadet auch nie (blickdichte Location vorausgesetzt :wink: ) und einen 220 V Stromanschluß von außen kann man auch gut gebrauchen (z.B. wenn man die Hütte nachts mit dem Ecomaten warm halten möchte).

Gruß Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1596
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Vorstellung

#5 

Beitrag von der.harleyman »

Auch von mir ein h e r z l i c h W i l l k o m m e n ! :D
Mut zur Farbe! Gefällt mir!
Den vorhergehenden Vorschlägen schließe ich mich an.
Eine eigene Toilette unterwegs ist mindestens ebenso wichtig wie der Platz zum Schlafen.
Und gegen ungewollte Blicke (Gepäck, Wertgegenstände, Neugier etc.) würde ich bei einem Fansterbus
auf jeden Fall etwas unternehmen. Denkbar wären blickdichte Vorhänge mit kleinen aber starken Neodym-Magneten im Saum.
Oder die übliche Methode mit Tönungsfolie. Aber die schottet eben nur so lange ab, wie innen kein Licht angeschaltet wird.
Meine Empfehlung zu Folie aus der Vergangenheit: Foliatec Midnight Reflex.
Allzeit gute Fahrt!
Martin
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Vorstellung

#6 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Servus,

viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Zum Thema Verdunkelung:

Schau mal bei Projekt Camper, die haben passende Isomatten für die Fenster. Die Matten werden mit
eingenähten Magneten innen befestigt.

Hab sie selber, sind top.

Gruß Roland
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Vorstellung

#7 

Beitrag von f54 »

Sprinter3134x4 hat geschrieben: 21 Okt 2021 10:48 Servus,

viel Spaß mit dem neuen Wagen.

Zum Thema Verdunkelung:

Schau mal bei Projekt Camper, die haben passende Isomatten für die Fenster. Die Matten werden mit
eingenähten Magneten innen befestigt.

Hab sie selber, sind top.

Gruß Roland
absolut empfehlenswert beim kombi sind diese matten - roland schon erwähnte.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten