Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#1 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Bin heute das erste mal eine längere Autobahnstrecke mit dem Sprinter gefahren und muss sagen, eine Sache irritiert mich doch ein wenig: die Seitenfensterstrebe, die genau mittig durchs Bild des linken Außenspiegels verläuft und ca. ein Drittel der Spiegelbreite ausblendet. Ein Mopped-Fahrer mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz auf der linken Spur kann sich da ohne weiteres für die Dauer eines Spiegelblicks hinter verstecken, was ihm eventuell beim nächsten Spurwechsel gar nicht gut bekommen dürfte. Nachts könnte das sogar einem (schmalen oder einäugigen) PKW gelingen. Verschiendeste Spiegeleinstellungen habe ich probiert. Ganz weit außen hilft durch die Krümmung etwas, aber ein ungutes Gefühl bleibt.

Gibts für das Problem irgend eine konstruktive Lösung (kürzere oder längere Spiegelhalterung) oder bin ich z.B. aufgrund meiner Sitzposition der einzige, der das bislang bermerkt hat? Ich muss eventuell dazu sagen, das ich um die 1,90 groß bin und nicht zum Lenkradbeißen tendiere. Und da ich meinen Sprit selbst bezahle, ist dauerhafter Überschalltiefflug auf der ganz linken Spur natürlich auch keine Lösung, wenngleich mit dem 319 durchaus was geht :)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Bin auch so lang...
Sitzstellung und/oder den unteren Totwinkelspiegel entsprechend einstellen....und den erlernten Schulterblick anwenden. Lange oder mittellange Spiegelhalterung sollte auch funktionieren, den Arm etwas nach vorne stellen und dann den Spiegel mehr anwinkeln.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1504
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Ich hab´Trennwand. So weit nach hinten komme ich nicht. Bei mir ist aufrechte Sitzhaltung angesagt! :D
Dann liegt die Strebe gerade so am Rand des Blickfelds des Außenspiegels...
Und ´nen Außenspiegel mit langem Arm will sich deswegen ja auch niemand anbauen. Aber dann könnte man sich wohl sehr weit zurücklehnen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#4 

Beitrag von farnham »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Okt 2021 21:13 Bin auch so lang...
Lange oder mittellange Spiegelhalterung sollte auch funktionieren, den Arm etwas nach vorne stellen und dann den Spiegel mehr anwinkeln.
Ist der Arm wirklich nach vor beweglich? Selbst das Klappen nach hinten geht bei mir nur mit viel Knirsch und Gewalt. Ein Verweis / eine Nummer oder auch nur ein Suchbegriff für eine längere Spiegelhalterung wäre auf jeden Fall extrem interessant und wahrscheinlich die beste Lösung des Problems.
Exilaltbier hat geschrieben: 23 Okt 2021 21:13 ...und den erlernten Schulterblick anwenden.
Der Schulterblick hilft in der autobahntauglichen Variante (ohne Verlassen des Fahrersitzes) leider nur, um zu überprüfen, ob die B-Säule noch da ist. Autos sehe ich dabei jedenfalls fast keine, von einem schmalen Spalt zwischen Kopfstütze und hinterer Seitenscheibe mal abgesehen.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#5 

Beitrag von spaik »

Ja, das Problem habe ich leider auch.
Beim Blick in den Spiegel muss ich mich vor und zurück beugen, damit ich links und rechts an der Strebe vorbei gucken kann.
Es gibt wohl aber längere Spiegel.
Muss ich noch mal raussuchen.
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
spaik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 103
Registriert: 23 Aug 2018 12:36
Wohnort: bei Flensburg

Fahrerkarte

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#6 

Beitrag von spaik »

Hier gibt es Spiegel mit langen Arm:

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... gJuA_D_BwE

Gibt auch sicherlich noch andre Anbieter
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

...und Silikonspray hilft bei der Verstellung
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 69
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: Außenspiegel und Seitenfensterstrebe

#8 

Beitrag von sendtime »

farnham hat geschrieben: 24 Okt 2021 11:51 Ist der Arm wirklich nach vor beweglich? Selbst das Klappen nach hinten geht bei mir nur mit viel Knirsch und Gewalt. Ein Verweis / eine Nummer oder auch nur ein Suchbegriff für eine längere Spiegelhalterung wäre auf jeden Fall extrem interessant und wahrscheinlich die beste Lösung des Problems.
Das ist tatsächlich der Normalzustand. Haben letzte Woche unseren Sprinter mit elektrisch verstellbaren, aber nicht elektrisch anklappbaren Außenspiegeln abgeholt. Die "Anklappfunktion" wurde mir noch auf dem Hof bei Mercedes vom Mitarbeiter demonstriert, weil ich davon ausgegangen bin - und das hab ich auch gesagt - dass der Spiegel kaputt ist. Das muss tatsächlich so, tut dem Spiegel auch nicht weh. Mir aber innerlich schon, außerdem verstellt man gerne mal das Spiegelglas, weil man den Spiegel so fest anpacken muss beim Anklappen.
Exilaltbier hat geschrieben: 26 Okt 2021 19:28 ...und Silikonspray hilft bei der Verstellung
Werde das mal probieren, schlimmer kann es ja nicht werden.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Antworten