W910 mit Audiovorbereitung und Zweitmarktradio

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

W910 mit Audiovorbereitung und Zweitmarktradio

#1 

Beitrag von mjohn »

 Themenstarter

Liebe Sprinter Gemeinde,

Ich besitze einen neuen Hymer Free S 600 auf Basis Sprinter W910, Bj 2021, und habe ab Werk eine Audiovorbereitung mit 4 Lautsprechern. Nach meinem Kenttnisstand, und Nachmessen durch den Boschdienst, scheint der ISO Stecker korrekt belegt, d.h. GND, Zünd+ und BATT+ vorhanden. Kontakt 1 (Geschwindigkeit) und 3 sind nicht belegt.

Ich will ein Zweitmarktradio anschließen, und habe damit 2 verschiedene CANBUS Decoder Adapter (für ISO und Quadlock) zur Auswahl, die nicht funktionieren, da kein CANBUS Signal am ISO Stecker anliegt, wie ich leider erfahren habe. Jetzt ist noch ein klassischer ISO Adapter unterwegs, der hoffentlich das Radio zumindest zum Laufen bekommt.

Da ich, wenn möglich, auch mit CANBUS kommunizieren will, u.a. Blinker und Rückwärtsgang mit entsprechendem Kamerasignal, evtl. Nutzung von Lenkradtasten, würde ich gerne gleich die CANBUS Anbindung angehen, sofern dies ohne eine Werkstatt machbar ist. Ich habe CAN_L/H IN auf den beiden mitgelieferten CANBUS Decoder Adaptern und es stellen sich folgende Fragen:
  • Wo finde ich das CANBUS Signal im W910, um es abzugreifen?
    Ich lese hier sowohl von Fußraum Fahrer-, sowie von Beifahrerseite. Was ist zu bevorzugen?
  • Was benötige ich an Hardware, um das Signal abzugreifen?
    Sind spezieller Stecker(-leisten) notwendig, oder genügt im einfachsten Fall eine Klemme am entsprechenden Signal?
  • Sind die beiden Kabel CANBUS_Low und High IN (Sprinter) ausreichend, und mit CAN_L/H IN am Radioadapter zu verbinden oder werden weitere Signale benötigt?
Vielen Dank schon jetzt.
Antworten