Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#1 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet um mich im Vorfeld schon über ein paar Themen bzgl. des Sprinters 4x4 zu informieren.
Erstmal vielen Dank für die vielen Themen und ausführlichen Antworten, hier konnte ich schon einiges mitnehmen. :wink:
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wir haben einen Grand Canyon S mit Allrad bestellt, mit Auflastung auf 4,1to.
Wir möchten auf jeden Fall auf AT-Bereifung wechseln.
Beim Händler kann man das Fahrzeug direkt mit AT-Bereifung auf Stahlfelge schwarz mit bestellen, lt. Verkäufer wären das 245er.
Ist es sinnvoll die direkt ab Auslieferung so mitzubestellen oder sollen wir die nach Auslieferung im Fachhandel kaufen? Wir sind ein bisschen verunsichert,
da es ja anscheinend bei dem ein oder anderen irgendwelche Probleme mit der Eintragung/Tachoanpassung gibt.
Für Rückinfos oder Vorschläge wäre ich dankbar :)

VG Annika
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#2 

Beitrag von scooterbc »

Das kommt drauf an, ob Du auch andere Felgen haben möchtest.

Wir haben Delta Classic B mit 265 R18 sowie TÜV für 4.000,--€ erworben und das hat einwandfrei funktioniert.
Du solltest Dir aber auch im Klaren sein, dass die AT Reifen nen Liter mehr Sprit wollen, die Geräuschkulisse ist eher angenehmer geworden

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#3 

Beitrag von QE11 »

AnnikaSue hat geschrieben: 23 Okt 2021 08:58 Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet um mich im Vorfeld schon über ein paar Themen bzgl. des Sprinters 4x4 zu informieren.
Erstmal vielen Dank für die vielen Themen und ausführlichen Antworten, hier konnte ich schon einiges mitnehmen. :wink:
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, wir haben einen Grand Canyon S mit Allrad bestellt, mit Auflastung auf 4,1to.
Wir möchten auf jeden Fall auf AT-Bereifung wechseln.
Beim Händler kann man das Fahrzeug direkt mit AT-Bereifung auf Stahlfelge schwarz mit bestellen, lt. Verkäufer wären das 245er.
Ist es sinnvoll die direkt ab Auslieferung so mitzubestellen oder sollen wir die nach Auslieferung im Fachhandel kaufen? Wir sind ein bisschen verunsichert,
da es ja anscheinend bei dem ein oder anderen irgendwelche Probleme mit der Eintragung/Tachoanpassung gibt.
Für Rückinfos oder Vorschläge wäre ich dankbar :)

VG Annika
Hallo Annika,
da habt Ihr schon mal das richtige Auto bestellt. Ich drücke hier schon mal die Daumen, dass die Lieferzeit eingehalten wird.

Was die Reifen angeht würde ich das nachträglich machen da ich dann die Möglichkeit habe auf die 265er auf 16 Zoll Stahlfelgen (in schwarz) zu gehen.
Die 265er sind laut einigen Wissenden nicht eintragungsfähig auf den originalen Stahlfelgen. Andere haben die 265er auf den originale Stahlfelgen eingetragen. Das kommt also darauf wen man fragt.

Die 265er stehen etwas satter im Radhaus - schaut halt besser aus und sie haben logischerweise eine etwas breitere Auflagefche.
Auf 18“ würde ich nicht gehen, da diese mehr Felge sind als Reifen der gerade im Gelände eine wichtige Aufgabe hat - es ist kein Sportwagen.

Ich fahre aktuell die 245er - möchte aber gerne auf 265er gehen. Ich muss dann aber in 5 neue Reifen investieren wo die alten erst 1 Jahr alt sind…ich hatte mich nicht ausreichend informiert 😉.

Wenn Du das ab Werk bestellst, hast Du ggf. eine elektronische Geschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät hinterlegt. Spielt zwar bei 4,1 t keine Rolle ist aber doof.

Schau mal hier im Forum unter „Wohnmobile“, da gibt es einen sehr sehr großen GCS Fred. Aber bitte, lass Dich nicht verunsichern. Der GCS ist ein tolles Auto.

Grüße
René
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#4 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Hallo René,

vielen Dank für Deinen Zuspruch und die nette Antwort. Muss denn bei der Montage von 265er Reifen eine Radkastenverbreiterung montiert werden? Und wie verhält es sich mit dem Steuergerät? Gleiche Prozedur?
Im Forum liest man bei dem Einen so, beim Anderen so....ganz schön verwirrend. :roll: :mrgreen:

VG Annika
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
scooterbc
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 17 Okt 2020 16:50

Re: Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#5 

Beitrag von scooterbc »

Hallo,

schau doch bei RAW auf der Seite die vielen möglichen Varianten an.
Nein, bei 265 brauchst Du keine Radkastenverbreiterung.

RAW hat bei uns mit dem TÜV eine Probefahrt gemacht und die Geschwindigkeiten per GPS gemessen und die Toleranzen ausgenutzt, so ist unser Steuergerät nicht geändert worden und wir können (dürfen) auch noch die Serienreifen fahren. Bei umprogrammiertem Steuergerät wird die Serienbereifung ausgetragen.

Jörg
...nach T3 Westfalia und Reimo T4 jetzt GCS 416 4*4
Benutzeravatar
AnnikaSue
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 21 Okt 2021 07:42

Re: Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#6 

Beitrag von AnnikaSue »

 Themenstarter

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info :wink:
Wir überlegen mal :roll:

VG

Annika
bestellt 10/21 Hymer GCS 419 L2H2,190 PS 4x4, 4,1to, Dieselhzg, MBUX 10,25
Addi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 12 Feb 2021 17:39

Re: Grand Canyon S 4x4 mit AT-Bereifung bei Hymer bestellen

#7 

Beitrag von Addi »

Hallo Annika,

ich habe die 245er ATs bei Hymer direkt ab Werk bestellt. Würde ich so aber nicht machen, weil
- im Fahrzeugschein dann nur die 245er stehen
- der Seitenwindassistent deaktiviert wurde

Es gibt die Möglichkeit die 265er mit TüV eintragung nachzurüsten (z.b. bei Iglhaut oder RAW Transporter), soweit ich weiß wird da nicht der Seitenwindassistent deaktiviert und preislich ist es nicht viel mehr.

Bezüglich der max. Geschwindigkeit gibt es keine Begrenzung im Steuergerät, aber eine 120er Aufkleber am Amaturenbrett und im Schein sind auch nur 120km/h als max. Geschwindigkeit eingetragen.

VG

Addi
2021er GCS 419 4x4 mit Hubdach, abgelastet auf 3,5t
Antworten