Dachluken / Prüfzeichen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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greyhound
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Dachluken / Prüfzeichen

#1 

Beitrag von greyhound »

 Themenstarter

Mein 910er wird demnächst ausgebaut. Der Ausbauer schlägt mir als Dachluken Dometic Heki vor. Ich finde sie häßlich und vor allem sehr hoch. Ich hätte gern was Flaches. Kennt jemand flachere, aber bitte mit Prüfzeichen. Bei den Bootsbauern gibt es schöne wie Gebo flushline oder offshore, auch bei wellenshop.de gibts flache, aber dort finde ich nix zum Thema Prüfzeichen. Welche Erfahrungen habt ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar. Will aber kein Risiko bei der WoMo-Zulassung und später beim Tüv eingehen, also nur mit PZ.
Gruß aus Stuttgart
Wolfgang
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
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Many
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Re: Dachluken / Prüfzeichen

#2 

Beitrag von Many »

Hallo

zu GEBO gibt es mindestens einen Thread.
Es gibt sie nur ohne e-PZ.
Abhängig vom Einbauort (außerhalb des Personenbereichs) ist im Dach kein PZ nötig.
Sprich einfach vorher mit dem Prüfer Deiner Wahl und notier seinen Namen!!

Markus
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Exilaltbier
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Re: Dachluken / Prüfzeichen

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Fußgängerbereich bis zur Höhe von 2m ist hier wohl ein Kriterium...auf dem Dach kommt da wohl kein Fußgänger dran...daher hat es den Prüfer nicht zu interessieren und tuts auch nicht.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
reisefieber
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Re: Dachluken / Prüfzeichen

#4 

Beitrag von reisefieber »

Ich habe das Heki (40x40) nach der ersten längeren Fahrt und einem Jahr Nutzung weggeschmissen. 1. Das kann man mit einem Kaffeelöffel aufbrechen - gar nicht zu reden von einem Fußtritt. Durch mein Dach konnte ich locker einsteigen, alles wo Du mit Hüfte (und Bauch :lol:) durchkommst ist groß genug . 2. Wenn Du vor dem Start vergisst es zuschließen kann der Deckel weg fliegen, er bricht einfach raus (hängt natürlich von der Pos auf dem Dach ab- Sogkraft). 3. Nach einem Jahr sind an der dünnen Plastikhaube Risse aufgetreten.
Vorteil des Heki: Durch den hohen Innenrahmen der in die Haube greift kann man das Fenster auch bei Regen noch gut zum Lüften nutzen.
Ich habe jetzt eine begehbare Luke aus dem Jachtbau montiert- Nachteil, bei Regen muss das Teil geschlossen bleiben, und, es kostet richtig Geld.
Fazit: Heute würde ich kein Dachfenster sondern eine Dachlüftung einbauen- was aus dem Jachtbau.
Zur Prüfnummer: Ich hab keine Ahnung ob der TÜV eine Nummer suchen wird wenn er ein Einbauteil am Dach nicht sofort als "von Reimo" erkennt. => Lass einfach zur ersten Zulassung nix einbauen und rüste später nach, da bist du frei, da wird solches Kleinzeug nicht mehr kontrolliert.
LG
Günter
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juh
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Re: Dachluken / Prüfzeichen

#5 

Beitrag von juh »

Hallo,
es gibt sehr hochwertige und stabile Dachluken von Outbound, KCT oder Klaus Hünerkopf (alle mit E-Nummer). Grundsätzlich sind die aber erstmal für gerade Dächer (Weißware / Koffer etc.) gemacht. Ob man da auch Adapterrahmen wie von Functional Design verwenden kann, am besten mal bei den entsprechenen Herstellern anfragen.
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greyhound (25 Okt 2021 10:20)
Gruß Jürgen
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