LED Abblendlicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

LED Abblendlicht

#1 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde
Ich habe mein Womo Auf Sprinter 906 von 2011 ,von 90mm H7 auf Hella 90mm LED umgebaut
Das Licht ist im Vergleich super :D
Aber :( Die Lampenausfallkontrolle ist an
Gibt es eine Möglichkeit ohne Strommfressende Widerstände das zu ändern?
Gruß Pyter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED Abblendlicht

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt die Möglichkeit, die Lampenausfallkontrolle zu deaktivieren. Das wäre der Ausstattungscode JW2.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 24 Okt 2021 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: LED Abblendlicht

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Pyter hat geschrieben: 24 Okt 2021 11:34 Sprinter 906 von 2011 ,von 90mm H7 auf Hella 90mm LED umgebaut

Moin
Um das besser zu verstehen, um dir eine Antwort zu geben, wäre schön wenn du mal Bilder oder einen Link zum o.g. Leuchtmittel hättest.
Ich kann damit nichts anfangen.
Danke
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED Abblendlicht

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 24 Okt 2021 12:01einen Link zum o.g. Leuchtmittel hättest.
Steht im HELLA-Katalog. Ist schon was älter. Hoffe, die LED-Scheinwerfer stehen schon drin. -> Ja, Best.Nr. 1AL 010 820-841
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Re: LED Abblendlicht

#5 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Dies sind die Scheinwerfer
HELLA 1ML 012 488-111 DE/LED-Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer - 90mm Performance L4060 - 12/24V - Stecker: DEUTSCH Stecker
Gruß Peter
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Re: LED Abblendlicht

#6 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Kann ich die Ausfallkontrolle selber deaktivieren oder geht das nur mit einem Diagnosegerät?
Gruß Peter
Gruß Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED Abblendlicht

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Solltest du bei einem Vertragshändler machen lassen. Dann wird die Änderung im Fahrzeugdatenblatt beim Hersteller eingetragen und bei einem späteren Werkstattaufenthalt nicht wieder aufgehoben. So etwas könnte bei einem SW-Update des SAM passieren, wenn du das eigenständig mit einem Diagnosesystem änderst.
Pyter hat geschrieben: 24 Okt 2021 12:29 Dies sind die Scheinwerfer
HELLA 1ML 012 488-111 DE/LED-Scheinwerfereinsatz, Hauptscheinwerfer - 90mm Performance L4060 - 12/24V - Stecker: DEUTSCH Stecker
Bist du dir sicher?
1ML 012 488-111 -- LED-Abblendscheinwerfer L 4060* -- Linksverkehr, ECE, DEUTSCH-Stecker
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: LED Abblendlicht

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Ist das ein vollintegrierter mit anderer Beleuchtung?
Ich vermute, denn wenn die Hauptscheinwerfer auf LED umgebaut wurden, dann wäre ein Foto vom ganzen sehr interessant :shock:
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Re: LED Abblendlicht

#9 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Ja sind nach der Nummer wohl für Linksverkehr mussen halt nur richtig eingestellt werden
Gruß Peter
Gruß Peter
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Re: LED Abblendlicht

#10 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

MLCrafter hat geschrieben: 24 Okt 2021 15:55 Ist das ein vollintegrierter mit anderer Beleuchtung?
Ich vermute, denn wenn die Hauptscheinwerfer auf LED umgebaut wurden, dann wäre ein Foto vom ganzen sehr interessant :shock:
Ja das ist ein Frankia Vollintegriet und hier die Bilder
Dateianhänge
683A8E70-F70A-4549-8E1D-A37B3FB21590.jpeg
52DFCAA9-B9B8-4E4C-B0CC-1E16C9AEEBD7.jpeg
Gruß Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED Abblendlicht

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Pyter hat geschrieben: 24 Okt 2021 16:32 Ja sind nach der Nummer wohl für Linksverkehr mussen halt nur richtig eingestellt werden
Es ist ja wegen dem asymmetrischen Scheinwerferkegel. Bei diesen LED-Leuchten handelt es sich welchen in DE-Ausführung mit gemeinsamer Linse. Ich kenne den Aufbau von den Bosch-DE-Scheinwerfern in H7 Ausführung. Dort ist eine Blende eingesetzt, die nach Bedarf für Links- oder Rechtsverkehr entsprechend gedreht eingebaut wird. Wie sieht das bei diesen HELLA-Scheinwerfern im Detail aus? Was musste zur Korrektur des Lichtkegels eingestellt werden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pyter
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 14 Feb 2021 16:23
Wohnort: Wallenhorst

Re: LED Abblendlicht

#12 

Beitrag von Pyter »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Okt 2021 18:02
Pyter hat geschrieben: 24 Okt 2021 16:32 Ja sind nach der Nummer wohl für Linksverkehr mussen halt nur richtig eingestellt werden
Es ist ja wegen dem asymmetrischen Scheinwerferkegel. Bei diesen LED-Leuchten handelt es sich welchen in DE-Ausführung mit gemeinsamer Linse. Ich kenne den Aufbau von den Bosch-DE-Scheinwerfern in H7 Ausführung. Dort ist eine Blende eingesetzt, die nach Bedarf für Links- oder Rechtsverkehr entsprechend gedreht eingebaut wird. Wie sieht das bei diesen HELLA-Scheinwerfern im Detail aus? Was musste zur Korrektur des Lichtkegels eingestellt werden?
Ich habe die halt so eingestellt wie bei Hella beschrieben den linken von links zur Mitte hin ansteigend ich habe noch nirgends bei Hella gesehen wie die Unterschiede sind
Gruß Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: LED Abblendlicht

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Pyter hat geschrieben: 24 Okt 2021 19:16
Vanagaudi hat geschrieben: 24 Okt 2021 18:02
Pyter hat geschrieben: 24 Okt 2021 16:32 Ja sind nach der Nummer wohl für Linksverkehr mussen halt nur richtig eingestellt werden
Es ist ja wegen dem asymmetrischen Scheinwerferkegel. Bei diesen LED-Leuchten handelt es sich welchen in DE-Ausführung mit gemeinsamer Linse. Ich kenne den Aufbau von den Bosch-DE-Scheinwerfern in H7 Ausführung. Dort ist eine Blende eingesetzt, die nach Bedarf für Links- oder Rechtsverkehr entsprechend gedreht eingebaut wird. Wie sieht das bei diesen HELLA-Scheinwerfern im Detail aus? Was musste zur Korrektur des Lichtkegels eingestellt werden?
Ich habe die halt so eingestellt wie bei Hella beschrieben den linken von links zur Mitte hin ansteigend ich habe noch nirgends bei Hella gesehen wie die Unterschiede sind
Satzzeichen würden helfen :(
In diesem Bild sieht du oben als erstes den Lichtkegel für USA. Interessiert hier nicht weiter.
Darunter ist der Lichtkegel für Rechtsverkehr dargestellt, also für Kontinentaleuropäer.
Unten als letztes ist der Lichtkegel für Linksverkehr dargestellt, also für Iren und Briten. Das trifft nach Sachnummer auch die Scheinwerfer zu, die du eingebaut hast.
Willst du deine Scheinwerfer einstellen, ohne dass du sie umbaust, müsstest du sie um 15° um die Längsachse drehen. Damit stimmt aber der TOP-Punkt des Scheinwerfers nicht mehr.
Bei den oben als Beispiel genannten Bosch-Scheinwerfern konnte man die Lichtblende umbauen, sodass der asymmetrische Lichtkegel zwischen der mittleren und unteren Darstellung umgeändert werden konnte.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1502
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: LED Abblendlicht

#14 

Beitrag von der.harleyman »

Kommen wir nochmal zur Glühlampenausfallmeldung. Ich hatte mal die Info bekommen, dass bei deaktivierter Lampenkontrolle dann bei jedem Start eine Meldung im Kombiinstrument abgesetzt wird "Glühempenkontrolle deaktiviert", die dann vom Fahrer zu bestätigen ist.
Plan B wäre ja noch mit Ersatzwiderständen dem Steuergerät zu simulieren, dass eine Halogenlampe angeschlossen wäre. Der Widerstand verbrennt natürlich die aufgenommene elektrische Leistung in Wärme und ist auf einer Metalloberfläche zur Kühlung anzubringen.
Ob die Ausfallkontrolle für Dein Baujahr bereits gesetzlich vorgeschrieben ist, kann ich nicht sagen. Das solltest Du noch klären. Falls dies so wäre, müsste man mit einem Lampenkontrollgerät arbeiten, das sowohl den Lastwiderstand beinhaltet, als auch eine Rückmeldung an das Fahrzeug gibt, wenn einer der Scheinwerfer ausfällt. Das wäre dann bereits Lösung "C".
Der von Vanagaudi vorgeschlagene Weg die Blende zu spiegeln, wäre ok. Den ganzen Scheinwerfer würde ich aber keinesfalls um 15° drehen, um das mit dem Lichtkegel zu fixen. Das kann zu unerwünschten Blendungen anderer Verkehrsteilnehmer führen und den Lichtkegel im Hauptsichtbereich beeinträchtigen. Im Falle eines Unfalls oder einer Kontrolle könnte das dann "haarig" werden...
Falls Du tatsächlich versehentlich Scheinwerfer für Linksverkehr erworben hast, solltest Du sie gegen die korrekten Modelle tauschen. Irgendwer bei ebay wird sich dann sicher über Deine fast neuen Lampen freuen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Antworten