Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#211 

Beitrag von mjohn »

Hallo René,

ich hatte die gleiche Idee. Gut gemacht.
Noch eine Frage. Ist die Leiter die Brunner Teleskopleiter Laddy Alkoven Kompakt mit 6 Stufen und 2 Befestigungshaken? Oder eine 7-stufige?
Die Laddy Alkoven ist 210cm lang und ich glaube, eine Stufe zu kurz für den Free S 600, da der Innenraum ca. 200cm hoch. Wenn ich ne Latte anhalte, stoßen 210cm sowohl an Tisch, als auch an Sitzbank.

LG, Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mjohn für den Beitrag:
QE11 (25 Okt 2021 16:51)
NiPhi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 18 Okt 2021 19:45

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#212 

Beitrag von NiPhi »

Danke René, das hast Du verständlich erklärt. Die Leiter bleibt im obersten Element beweglich und der Rest ist voll ausgefahren, somit wird oben nur die seitliche Kraft aufgenommen und es entsteht keine Strickleiter die die Halterung auf Zug belastet.

Die Verwendung der bestehenden Löcher ist eine feine Sache.
Richtig sauber gemacht!

:wink:

LG Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NiPhi für den Beitrag:
QE11 (25 Okt 2021 16:53)
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#213 

Beitrag von espressol »

mjohn hat geschrieben: 24 Okt 2021 18:27 Die Laddy Alkoven ist 210cm lang und ich glaube, eine Stufe zu kurz für den Free S 600...
Entschuldige bitte den Kalauer: Aktuell gibt es Halbleiterprobleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor espressol für den Beitrag:
QE11 (25 Okt 2021 16:51)
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#214 

Beitrag von QE11 »

mjohn hat geschrieben: 24 Okt 2021 18:27 Hallo René,

ich hatte die gleiche Idee. Gut gemacht.
Noch eine Frage. Ist die Leiter die Brunner Teleskopleiter Laddy Alkoven Kompakt mit 6 Stufen und 2 Befestigungshaken? Oder eine 7-stufige?
Die Laddy Alkoven ist 210cm lang und ich glaube, eine Stufe zu kurz für den Free S 600, da der Innenraum ca. 200cm hoch. Wenn ich ne Latte anhalte, stoßen 210cm sowohl an Tisch, als auch an Sitzbank.

LG, Martin
Bi Martin,
ich habe diese hier:

http://www.brunner.it/de/fahrzeugzubeho ... 69715.html

Der Free S600 hat Frontantrieb. Oder?
Wenn ja, ist der Innenraum höher, da die nicht vorhandene Kardanwelle zur Hinterachse keinen Platz braucht. Hab ich zumindest mal gelesen.
Das heisst, die 2,10 m könnten knapp werden….
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#215 

Beitrag von QE11 »

NiPhi hat geschrieben: 24 Okt 2021 23:08 Danke René, das hast Du verständlich erklärt. Die Leiter bleibt im obersten Element beweglich und der Rest ist voll ausgefahren, somit wird oben nur die seitliche Kraft aufgenommen und es entsteht keine Strickleiter die die Halterung auf Zug belastet.

Die Verwendung der bestehenden Löcher ist eine feine Sache.
Richtig sauber gemacht!

:wink:

LG Philipp
Genau 👍🏽.

Danke für das Lob.

Wenn ich was mache, soll es gescheit funktionieren, stabil sein und auch vernünftig aussehen.
Manchmal dauert es dann halt etwas :roll:

Grüße
René

PS: ein Poste weiter oben hab ich meine Leiter verlinkt - aber Vorsicht, Martin hat mich draufgebracht, der Free S ist glaube ich im Innenraum höher als der GCS. Bitte beim Kauf der Leiter beachten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
FXP (26 Okt 2021 13:35)
Benutzeravatar
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 85
Registriert: 05 Okt 2016 14:48
Wohnort: OWL

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#216 

Beitrag von FXP »

mjohn hat geschrieben: 24 Okt 2021 18:27
Die Laddy Alkoven ist 210cm lang und ich glaube, eine Stufe zu kurz für den Free S 600, da der Innenraum ca. 200cm hoch. Wenn ich ne Latte anhalte, stoßen 210cm sowohl an Tisch, als auch an Sitzbank.

LG, Martin
Ich habe die Brunner Laddy Alcove im Free S 600 und das passt! Zusammen geschoben, steht sie bei mir übrigens mit einem Gurt gesichert vor dem Küchenblock.
IMG_0965.jpg
Dateianhänge
IMG_0964.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
QE11 (02 Nov 2021 21:44)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#217 

Beitrag von mjohn »

Liebe Free S 600 Community,

ich bin seit über 2 Wochen bemüht, ein Android Radio, in meinem Fall ein Klyde 1752 (10,25 Zoll), mit meinem Hymer Free S 600 voll funktionsfähig (CANBUS kompatible mit Rück- und 360° Kamera) und zu ‚verheiraten‘.

Ausgangssituation: Hymer Free S 600 bestellt über Hymer Konfigurator mit Radio- und TV-Vorbereitung. Zunächst war ein klassischer ISO Radio Adapter nötig, der allerdings erst nachgeliefert werden musste. Nach Abgreifen des CANBUS_L/H IN Signals am OBD2, kleinen ‚Lötarbeiten‘ mit Umpinnen am ISO CANBUS Adapter des Radios, ging das Radio dann auch über den Klyde ISO CANBUS Stecker.

Weswegen ich aber leider wieder um Hilfe bitten muss ist, warum das Radio, nicht wie bei meinem alten SLK R171 mit Quadlock Stecker, bei Anwahl Rückwärtsgang (Sprinter mit Automatik Getriebe) nicht in den Rückfahr-Kameramodus schaltet. Was ist bei meinem Sprinter, mit o.a. Basiskonfiguration, nicht vorhanden, dass ein Android 10 Radio in den Rückkamera Modus schaltet? Muss da durch MB irgend ein CANBUS Signal freigeschaltet werden? Gem. MB Elektroniker liegt das Signal eigentlich am CANBUS an, da u.a. das Automatik-Getriebe diesen Input benötigt. Ich frage nur, da im Sprinter II Forum von Rückfahrkamera Vorbereitung und benötigter CANBUS Freischaltung gesprochen wird.

Für den Fall, dass ich die Rückfahr-Kamera nicht über CANBUS schalten kann, was wären die Alternativen? Irgendwelche Empfehlungen? Die umständlichste Option wäre ein separates Zweitsystem mit eigenem Monitor, was ich unter allen Umständen vermeiden will. Das Android Radio bietet eigentlich einen 2. Kameramodus (z.B. Vogelperspektive) im Parallelbetrieb zur Rückkamera an, womit ich eine Luxusvariante für knapp 700€ hätte.
...hätte, hätte, Fahrradkette....

LG,
Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#218 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Mercedes-Mann hat Recht, die Nachricht über den eingelegten Rückwärtsgang liegt auf dem CAN-Bus vor. Das Signal wird vielfältig benötigt und muss nicht erst frei geschaltet werden. Ich nehme an, dein CAN-Adapter findet dieses Signal nicht. Aus welchem Grund auch immer. Am OBD2 liegt nur das Diagnose-CAN an. Üblicherweise sind hier nicht alle Nachrichten zu finden. Hier zum Beispiel der CAN-Bus-Aufbau des 906 MOPF.
mjohn hat geschrieben: 02 Nov 2021 20:24Für den Fall, dass ich die Rückfahr-Kamera nicht über CANBUS schalten kann, was wären die Alternativen? Irgendwelche Empfehlungen?
Die Leitung für die Rückfahrscheinwerfer, das wäre ein hartes Signal als Spannungspegel auf einer Leitung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mjohn
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 23 Feb 2021 18:33

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#219 

Beitrag von mjohn »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe schon gemerkt, dass entweder nicht alle Signale am Radio ankommen, oder das Radio diese nicht entschlüsselt. Jetzt gehe ich doch eher von Ersterem aus.
Mein alter SLK war halt auch korrekt an den CANBUS angeschlossen.
Führt zu der Frage, wie ich an das vollständige CANBUS Signal Low/HI komme. Gibt es da eine Möglichkeit. Evtl. ein fertiges Bauteil zum CANBUS abgreifen?
Ich habe von CANBUS Verteiler gelesen. Wenn es so etwas gibt, wäre ein Link hilfreich.
Zum Abgreifen eines nicht CANBUS alternativen Signals dachte ich, dass ein Abgreifen am Pluspol der Lampe zu einer Fehlermeldung führt, wegen Widerstandsveränderung.
Bin allerdings nur eifriger Forum Mitleser und kein Fachmann.
Einen Schalter an ACC+ und direkt 12V im Radio 'Reverse IN' einspeisen wäre umständlich, erlaubt aber die Nutzung des kompletten Systems mit 2. Kamera nach x Sekunden.
Dh nicht ideal, aber besser als F-Camera IN dafür verbrauchen (ich müsste ja dann am Radio die F-Camera APP anwählen) oder sogar 2. Kamera-System mit eigenem Bildschirm.

Erneut Danke schon jetzt,
Martin
horni24
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 26 Jun 2020 14:50

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#220 

Beitrag von horni24 »

Hallo ich habe es mit der Orginal Leiter gelöst
9B8C429A-A9D7-482B-8EDB-C9D32FF5B707.jpeg
5A5D6ACB-535F-4179-9999-8411A9B8A606.jpeg
[attachment=2]502F945F-AE59-4B65-82AC
Dateianhänge
502F945F-AE59-4B65-82AC-15E63F083239.jpeg
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#221 

Beitrag von Swiss »

Hi all,

I have fitted a Victron 2000VA inverter and looking to install some additional 240V 3 pin and 12V sockets. Does anybody know what the brand of the original ones are that Hymer fit as I would like to keep everything matching, I have had a good look around the internet without any luck.

Thanks

Andy
johannesjoeg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 11 Nov 2021 23:15
Wohnort: Steiermark

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#222 

Beitrag von johannesjoeg »

Hallo alle zusammen

ich steh kurz davor mir einen Hymer S 600 317CDI mit 170PS zu bestellen. Bei uns in Österreich kostet das Auto um die 100.000,-- Euro und mehr wegen der NOVA (CO2 Steuer) ,also ist es um 20-30% teurer als in Deutschland. Das will wohl überlegt sein...
2 Fragen dazu
1., Airbags , auf der Hymerliste werden nur die 2 normalen Airbags erwähnt, nichts von Windowbags und Seitenairbags, die es aber bei Mercedes direkt gibt.
2., da ich aus Kosten das klappbare Hochdach einsparen muss, Frage zum zusätzlichen Bett in der Sitzgruppe (Bettenbau für Sitzgruppe),
Kennt jemand dieses Bett? Das Bett ist laut Hymer nur 1,71 lang, aber wenn eine erwachsene Person 1,68 groß ist, reicht das Bett? Klar ist das alles eine sache des persönlichen Anspruchs, aber wer hat generell Erfahrungen mit diesem Zusatz-Bett.
danke
lg Jo
P.S. super Forum mit tollen Tipps und freundlichen Menschen
Frankia Yucon 6.0 Sprinter 319 4x4 BJ 2022
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#223 

Beitrag von Swiss »

Hi there, welcome,

I too ordered the 170 PS but the dealer made a mistake and I ended up with the standard 143 PS, to be honest the power is more than OK. If I ordered again I would still probably get the 170 as in the UK it is only £1700 more than the standard 143. I think that you will only notice the difference if you are towing or going up mountains a lot.

My dealer had a "secret" list, yes it is so funny, so secret that he would not let me see it :lol: This puzzled me as I thought that the dealer's job was to extract as much money from the unsuspecting customer as possible. There are things like the centre top dashboard storage compartment lid (which I had fitted), TPMS, Black alloys (although they have changed the option packs to include this now) inverter and solar pre wiring etc. I was angry about this as I wanted the solar wiring and TPMS and some other bits but only found out when it was to late. :evil: Had they let me see it, I would have spent more money with them. Now I am currently fitting some of these things myself. So ask your dealer about other things that are not on the Hymer configurator, although it may all be different in Austria.

I can help you with the extra bed as I have it, like you, I found very little info about it on the net, there is a picture on the configurator and I can post some pictures and info etc later in the week if you want but I have the van in bits at the moment fitting a Victron inverter.

Regards

Andy
Swiss
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 24 Dez 2020 14:35
Wohnort: Wiltshire, England

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#224 

Beitrag von Swiss »

johannesjoeg hat geschrieben: 14 Nov 2021 17:49 Hallo alle zusammen

ich steh kurz davor mir einen Hymer S 600 317CDI mit 170PS zu bestellen. Bei uns in Österreich kostet das Auto um die 100.000,-- Euro und mehr wegen der NOVA (CO2 Steuer) ,also ist es um 20-30% teurer als in Deutschland. Das will wohl überlegt sein...
2 Fragen dazu
1., Airbags , auf der Hymerliste werden nur die 2 normalen Airbags erwähnt, nichts von Windowbags und Seitenairbags, die es aber bei Mercedes direkt gibt.
2., da ich aus Kosten das klappbare Hochdach einsparen muss, Frage zum zusätzlichen Bett in der Sitzgruppe (Bettenbau für Sitzgruppe),
Kennt jemand dieses Bett? Das Bett ist laut Hymer nur 1,71 lang, aber wenn eine erwachsene Person 1,68 groß ist, reicht das Bett? Klar ist das alles eine sache des persönlichen Anspruchs, aber wer hat generell Erfahrungen mit diesem Zusatz-Bett.
danke
lg Jo
P.S. super Forum mit tollen Tipps und freundlichen Menschen
Hi there, welcome,

I too ordered the 170 PS but the dealer made a mistake and I ended up with the standard 143 PS, to be honest the power is more than OK. If I ordered again I would still probably get the 170 as in the UK it is only £ 1700 more than the standard 143. I think that you will only notice the difference if you are towing or going up mountains a lot.

My dealer had a "secret" list, yes it is so funny, so secret that he would not let me see it : lol:This puzzled me as I thought that the dealer's job was to extract as much money from the unsuspecting customer as possible. There are things like the center top dashboard storage compartment lid (which I had fitted), TPMS, Black alloys (although they have changed the option packs to include this now) inverter and solar pre wiring etc. I was angry about this as I wanted the solar wiring and TPMS and some other bits but only found out when it was too late. : evil:Had they let me see it, I would have spent more money with them. Now I am currently fitting some of these things myself. So ask your dealer about other things that are not on the Hymer configurator, although it may all be different in Austria.

I can help you with the extra bed as I have it, like you, I found very little info about it on the net, there is a picture on the configurator and I can post some pictures and info etc later in the week if you want but I have the van in bits at the moment fitting a Victron inverter.

Regards

Andy
johannesjoeg
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 11 Nov 2021 23:15
Wohnort: Steiermark

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

#225 

Beitrag von johannesjoeg »

Hi swiss

I'll try it in English I hope it's not too bad :D
as I read you have the third extra bed, great. I have found nothing on the Internet. How is the construction, can a small adult use it? (smaller than 170cm)
if you have pictures that would be great.
Yes I will order the 170hp but then it's a year wait. :shock:
Do you know anything about the airbags, you can not order side and window airbags?
thanks for the quick reply
kind regards Jo
Frankia Yucon 6.0 Sprinter 319 4x4 BJ 2022
Antworten