VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
HWSLiam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2016 20:27

VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#1 

Beitrag von HWSLiam »

 Themenstarter

Hallo alle Zusammen,
Ich habe Folgendes Problem mit meinem Crafter 2007 136PS und ca. 150.000km. Und zwar schwingt der Schwingsitz nicht. Ich habe diesen Crafter vor circa 4 Monaten gekauft und der Schwingsitz hat noch nie funktioniert. Diesen kann man ja über diesen kleinen Hebel am Sitz arretieren. Dieser ist momentan nach oben gestellt und lässt sich nicht bewegen. Der Sitz bleibt also fest. Kann man da irgendwas machen? Kennt jemand das Problem?
Vielen Dank im Voraus!
VW Crafter BJ. 2007 150.000km
Hochdach, Kasten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#2 

Beitrag von Hans »

Der Sitz kann in dieser Hebelstellung wenn er nach oben links steht keinesfalls schwingen, so ist er arretiert !

Du musst den Hebel auf der Fahrerseite nach rechts Etwas nach unten drücken um die Arretierung aufzuheben !

Ist das sehr lange oder noch nie geschehen dann sitzt er fest, ordentlich Karamba oder ähnliches eine zeitlang an den beweglichen Teilen einwirken lassen und dann versuche ihn herzhaft nach rechts unten zu bewegen !

In beiden Stellungen muss der Hebel einrasten !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
HWSLiam (22 Okt 2016 13:38)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
HWSLiam
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2016 20:27

Re: VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#3 

Beitrag von HWSLiam »

 Themenstarter

Ich hab jetzt mit einer Rohrzange und Hammer den Hebel bewegen können und jetzt ist die Arretierung gelöst. Ist jetzt echt viel besser mit nem Funktionierenden Schwingsitz! Vielen Dank für deine Hilfe!
VW Crafter BJ. 2007 150.000km
Hochdach, Kasten
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#4 

Beitrag von Hans »

Du wirst den Schwingsitz ab sofort nur noch genießen, wollte ihn nicht mehr missen ! :D
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Manfred69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#5 

Beitrag von Manfred69 »

Hans hat geschrieben: 23 Okt 2016 22:48 Du wirst den Schwingsitz ab sofort nur noch genießen, wollte ihn nicht mehr missen ! :D
Moin,

mein Schwingsitz ist auch fest. Muss ich den Hebel in Fahrtrichtung nach rechts prügeln oder nach rechts wenn man davor schwitzend kniet?
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Das ist ja eine mechanische Klaue , schon mal versucht den Hebel zu bewegen , wenn der Sitz belastet wird ? :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Manfred69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: VW Crafter 2007 Schwingsitz Arretierung defekt

#7 

Beitrag von Manfred69 »

Opa_R hat geschrieben: 26 Okt 2021 21:37 Hy :wink:
Das ist ja eine mechanische Klaue , schon mal versucht den Hebel zu bewegen , wenn der Sitz belastet wird ? :roll:
Selbstverständlich, auch mit der Gewichtseinstellung auf Minimum. Vllt muss ich nochmal einen übergewichtigen Kollegen es versuchen lassen.
Antworten