4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hallo Zusammen!
Ich möchte Euch meine Erfahrungen zum Thema Vorderachsgetriebe mitteilen. Diese wurden an einem W906 Bj. 2015 416 Bluetec Supersingle mit Oberaigner Allrad (ZG4 - 3 Sperren Untersetzung 1:2,85) und 6-Gang Schaltgetriebe gemacht. Ob man meine Erfahrungen auch auf alle anderen Allradvarianten von Oberaigner oder Werksallrad übertragen kann, weiss ich nicht. Ich empfehle den Besitzern von o.g. 4x4 nachfolgendes zu beachten.
Böse Falle1 - Montage des Entlüftungsschlauches vom Vorderachsgetriebe
Das Vorderachsgetriebe ist fest mit der Karosserie des Sprinters verbunden. Ebenso die obere Befestigung (Clip) des Entlüftungsschlauches. Zusätzlich wird der Entlüftungsschlauch durch eine Schelle geführt, welche an der Kupplungsklocke gefestigt ist. Da Motor/Kupplunsglocke/Schaltgetriebe und Verteilergetriebe elastisch gelagert sind, bewegen sie sich. Wenn die Schelle an der Kupplungsglocke, durch die der Entlüftungsschlauch geführt wird, verbogen ist (oval) dann zerrt diese am Entlüftungsschlauch und verursacht Undichtigkeit in der Steckverschraubung des Entlüftungsschlauches am Vorderachsgetriebe. Dadurch kann Getriebeöl austreten bzw. Wasser in das Getriebe gelangen -> z.B. bei Flussdurchfahrten.
Tipp: Einmal jährlich den Entlüftungsschlauch kontrollieren! Erst recht vor einer Islandreise.
Böse Falle2 - Ölwechsel am Vorderachsgetriebe
Es gibt zwei verschiedene Vorderachsgetriebe. Sie nennen sich "ZB Kleinraumgetriebe" und "ZB Kleinraumgetriebe QSP" (Quersperre). In das erste gehören 0,650ml Getriebeöl und in das mit der Quersperre 0,700ml. Fa. Oberaigner schreibt Öl vom Typ OMV Gear Oil BSX SAE 75W-90 vor.
In der Reparaturanleitung Band 1340 Mercedes Sprinter ab 2006 vom Bucheli Verlag wir der Ölwechsel wie folgt beschrieben - ich zitiere:
...
- Öleinfüllschraube heraus drehen.
- Ölablassschraube heraus drehen und Öl in einer Auffangwanne auffangen.
- Ölablassschraube handfest einschrauben und anschliessend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment festziehen (60Nm + 90°).
- Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung einfüllen.
- Verschlussschraube handfest einschrauben und anschließend mit Anzugsdrehmoment von 35Nm festziehen
...
Wie der Ölwechsel im WIS beschrieben ist, weiss ich nicht.
Das rot markierte funktioniert nicht!!! Der Name des Vorderachsgetriebes ist "Kleinraumgetriebe". Das heisst, in dem Getriebe ist es so eng, dass bei oben beschriebener Befüllung des Getriebes mit neuem Öl, nur ungefähr die hälfte der benötigten Mange des Öls in das Getriebe gelangt. Der Rest der benötigten Menge läuft heraus und man könnte denken das das Getriebe mit ausreichend Öl befüllt wurde.
Um die vorgeschriebene Menge Öl in das Getriebe zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Fahrzeug schräg stellen und durch die Einfüllschraube Öl einfüllen. Tipp: Es muss sehr schräg stehen. Nur 12cm unter das rechte Vorderrad reichen bei weitem nicht aus.
2. Entlüftungschlauch entfernen. Einen Befüllungsadapter bauen. Er besteht aus ca. 10cm Pneumatikschlauch mit Aussendurchmesser 12mm und einem Trichter welcher in das eine Ende des Pneumatikschlauches fest eingesteckt ist. Dieser Adapter wird in die Steckverschaubung der Entlüftung gesteckt. Jetzt wird Öl mit dem Trichter in das Getriebe über die Enlüftungsöffnung eingefüllt. Diese Variante ist mein Favorit.
Warum schreibe ich das alles?
Bei ca. 5000Km wurde an meinem Fahrzeug Vorderachsöl gewechselt. In einer freundlichen Werkstatt. Bei Kilometer 40000 trat ein pfeifendes Geräuch auf. Bei Kilometer 60000 hat sich das Fahrzeug sporadisch aufgeschaukelt. So stark das sich das Navigationsgerät von der Frontscheibe löste. Kupplungsrupfen zwischen 5000 und 60000 Kilometer.
Durch die richtige Menge Öl im Vorderachsgetriebe wurde mein Fahrzeug wieder fahrbar. Aufschaukeln und Kupplungsrupfen sind beseitigt. Leider zeigt das Vorderachsgetriebe viel Spiel. Es ist vorgeschädigt.
Ich bin ca. 55000km mit nur 320ml Getriebeöl gefahren.
Ich hoffe viele 4x4 Besitzer und viele freundliche Schrauber lesen diesen Bericht und beachten ihn. Sonst: Daaaaaas wird teuer.
Gruß Andree
Ich möchte Euch meine Erfahrungen zum Thema Vorderachsgetriebe mitteilen. Diese wurden an einem W906 Bj. 2015 416 Bluetec Supersingle mit Oberaigner Allrad (ZG4 - 3 Sperren Untersetzung 1:2,85) und 6-Gang Schaltgetriebe gemacht. Ob man meine Erfahrungen auch auf alle anderen Allradvarianten von Oberaigner oder Werksallrad übertragen kann, weiss ich nicht. Ich empfehle den Besitzern von o.g. 4x4 nachfolgendes zu beachten.
Böse Falle1 - Montage des Entlüftungsschlauches vom Vorderachsgetriebe
Das Vorderachsgetriebe ist fest mit der Karosserie des Sprinters verbunden. Ebenso die obere Befestigung (Clip) des Entlüftungsschlauches. Zusätzlich wird der Entlüftungsschlauch durch eine Schelle geführt, welche an der Kupplungsklocke gefestigt ist. Da Motor/Kupplunsglocke/Schaltgetriebe und Verteilergetriebe elastisch gelagert sind, bewegen sie sich. Wenn die Schelle an der Kupplungsglocke, durch die der Entlüftungsschlauch geführt wird, verbogen ist (oval) dann zerrt diese am Entlüftungsschlauch und verursacht Undichtigkeit in der Steckverschraubung des Entlüftungsschlauches am Vorderachsgetriebe. Dadurch kann Getriebeöl austreten bzw. Wasser in das Getriebe gelangen -> z.B. bei Flussdurchfahrten.
Tipp: Einmal jährlich den Entlüftungsschlauch kontrollieren! Erst recht vor einer Islandreise.
Böse Falle2 - Ölwechsel am Vorderachsgetriebe
Es gibt zwei verschiedene Vorderachsgetriebe. Sie nennen sich "ZB Kleinraumgetriebe" und "ZB Kleinraumgetriebe QSP" (Quersperre). In das erste gehören 0,650ml Getriebeöl und in das mit der Quersperre 0,700ml. Fa. Oberaigner schreibt Öl vom Typ OMV Gear Oil BSX SAE 75W-90 vor.
In der Reparaturanleitung Band 1340 Mercedes Sprinter ab 2006 vom Bucheli Verlag wir der Ölwechsel wie folgt beschrieben - ich zitiere:
...
- Öleinfüllschraube heraus drehen.
- Ölablassschraube heraus drehen und Öl in einer Auffangwanne auffangen.
- Ölablassschraube handfest einschrauben und anschliessend mit vorgeschriebenem Anzugsdrehmoment festziehen (60Nm + 90°).
- Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung einfüllen.
- Verschlussschraube handfest einschrauben und anschließend mit Anzugsdrehmoment von 35Nm festziehen
...
Wie der Ölwechsel im WIS beschrieben ist, weiss ich nicht.
Das rot markierte funktioniert nicht!!! Der Name des Vorderachsgetriebes ist "Kleinraumgetriebe". Das heisst, in dem Getriebe ist es so eng, dass bei oben beschriebener Befüllung des Getriebes mit neuem Öl, nur ungefähr die hälfte der benötigten Mange des Öls in das Getriebe gelangt. Der Rest der benötigten Menge läuft heraus und man könnte denken das das Getriebe mit ausreichend Öl befüllt wurde.
Um die vorgeschriebene Menge Öl in das Getriebe zu bekommen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Fahrzeug schräg stellen und durch die Einfüllschraube Öl einfüllen. Tipp: Es muss sehr schräg stehen. Nur 12cm unter das rechte Vorderrad reichen bei weitem nicht aus.
2. Entlüftungschlauch entfernen. Einen Befüllungsadapter bauen. Er besteht aus ca. 10cm Pneumatikschlauch mit Aussendurchmesser 12mm und einem Trichter welcher in das eine Ende des Pneumatikschlauches fest eingesteckt ist. Dieser Adapter wird in die Steckverschaubung der Entlüftung gesteckt. Jetzt wird Öl mit dem Trichter in das Getriebe über die Enlüftungsöffnung eingefüllt. Diese Variante ist mein Favorit.
Warum schreibe ich das alles?
Bei ca. 5000Km wurde an meinem Fahrzeug Vorderachsöl gewechselt. In einer freundlichen Werkstatt. Bei Kilometer 40000 trat ein pfeifendes Geräuch auf. Bei Kilometer 60000 hat sich das Fahrzeug sporadisch aufgeschaukelt. So stark das sich das Navigationsgerät von der Frontscheibe löste. Kupplungsrupfen zwischen 5000 und 60000 Kilometer.
Durch die richtige Menge Öl im Vorderachsgetriebe wurde mein Fahrzeug wieder fahrbar. Aufschaukeln und Kupplungsrupfen sind beseitigt. Leider zeigt das Vorderachsgetriebe viel Spiel. Es ist vorgeschädigt.
Ich bin ca. 55000km mit nur 320ml Getriebeöl gefahren.
Ich hoffe viele 4x4 Besitzer und viele freundliche Schrauber lesen diesen Bericht und beachten ihn. Sonst: Daaaaaas wird teuer.
Gruß Andree
Zuletzt geändert von Andree am 10 Nov 2021 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Vanagaudi
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
In meinem Beitrag "Getriebeöl und Achsöl selber wechseln" habe ich dazu eine umfangreiche Abhandlung geschrieben. Nach Werksunterlagen kann ich die Füllmenge bei Neubefüllung 0,85l, bei Ölwechsel 0,65l bestätigen. Allerdings auch, dass das Getriebeöl bis zur Unterkante der Einfüllöffnung am Vorderachsgetriebe eingefüllt werden soll. Das Überfüllen des Vorderachsgetriebes ist wegen drohender Ölundichtigkeiten unbedingt zu vermeiden. In den Unterlagen wird nicht darauf hingewiesen, ob es sich um ein Ausgleichsgetriebe mit oder ohne Quersperre handelt. Darauf wird nicht eingegangen, weil vermutlich die Quersperre nicht dem normalen, von Daimler ausgelieferten Serienstand entspricht.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hy
Das mit dem Oeeinfüllen ist echt eine Geduldsprobe Ich mach das mit einer Kunststoffspritze.Vorher die Oelmange abmessen und dann Tröpfchen für Tröpfchen einfüllen.Das Problem ist , das oel läuft nur sehr langsam runter.Zum Schluß noch eine Zusatzspritze rein und auslaufen lassen Dann paßt der Oelstand
Das mit dem Oeeinfüllen ist echt eine Geduldsprobe Ich mach das mit einer Kunststoffspritze.Vorher die Oelmange abmessen und dann Tröpfchen für Tröpfchen einfüllen.Das Problem ist , das oel läuft nur sehr langsam runter.Zum Schluß noch eine Zusatzspritze rein und auslaufen lassen Dann paßt der Oelstand
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Also ohne auf Böcke zu stellen?Opa_R hat geschrieben: ↑09 Nov 2021 00:27 Hy
Das mit dem Oeeinfüllen ist echt eine Geduldsprobe Ich mach das mit einer Kunststoffspritze.Vorher die Oelmange abmessen und dann Tröpfchen für Tröpfchen einfüllen.Das Problem ist , das oel läuft nur sehr langsam runter.Zum Schluß noch eine Zusatzspritze rein und auslaufen lassen Dann paßt der Oelstand
Wer Alu kennt, verwendet Stahl
W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hy
Jep , man braucht nur einiges an Geduld
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- Sprinter3134x4 (11 Nov 2021 06:59)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Danke dir!
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hab gerade den VA-Ölstand überprüft:
Es hat etwas gefehlt, aber nur 50 ml. Hab den Ölstand korrigiert.
Ich war wohl beim Ölwechsel vor einem Jahr gewissenhaft ...
Es hat etwas gefehlt, aber nur 50 ml. Hab den Ölstand korrigiert.
Ich war wohl beim Ölwechsel vor einem Jahr gewissenhaft ...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sprinter3134x4 für den Beitrag:
- Opa_R (13 Nov 2021 20:24)
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
In meiner Ausbildungszeit füllten wir solche Öle generell über die Getriebeentlüftung in der richtigen Menge ein. Zudem wurde das Getriebeöl auf Wasserkonsistenz erwärmt (kapp unter 100 Grad).
Das Öl war dann ruck-zuck verfüllt, jedoch musste jemand die Einfüllschraube parat halten, denn diese konnte erst nach der Befüllung geschlossen werden!
Soche Art der Getriebeölbefüllung war Standard beim Wechsel der AP-Getriebe an 8x8 LKW`s im Winter mit EP90!
Das Öl war dann ruck-zuck verfüllt, jedoch musste jemand die Einfüllschraube parat halten, denn diese konnte erst nach der Befüllung geschlossen werden!
Soche Art der Getriebeölbefüllung war Standard beim Wechsel der AP-Getriebe an 8x8 LKW`s im Winter mit EP90!
ruptech
316 CDI
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Für die AP-Achsen gibt es so Trichter zum Reinschrauben. Dann wird die richtige Ölmenge eingefüllt und man braucht nur noch zu warten, bis nix mehr im Trichter ist.
Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Komisch bei mir sollten 1,7 liter rein.
Habe die auch reinbekommen über die Entlüftungsöffnung. Austreten tut nichts.
Habe die auch reinbekommen über die Entlüftungsöffnung. Austreten tut nichts.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hallo Christoph,
ich weiß du hast einen 903.
Aber bei meinem 906 passen in die Vorderachse nur 0,65 Liter rein ...
Da kommen mir deine 1,7 Liter schon sehr viel vor.
Viele Grüße Anton
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hallo Christoph,
ich habe gerade noch mal nachgeschaut:
Auch beim 903 sollten laut WIS eigentlich nur 0,65 Liter beim Ölwechsel der Vorderachse rein.
Ich habe deine FIN nicht, deshalb habe ich einfach mal allgemein beim 903 mit 4x4 geschaut.
ich habe gerade noch mal nachgeschaut:
Auch beim 903 sollten laut WIS eigentlich nur 0,65 Liter beim Ölwechsel der Vorderachse rein.
Ich habe deine FIN nicht, deshalb habe ich einfach mal allgemein beim 903 mit 4x4 geschaut.
Viele Grüße Anton
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Re: 4x4 Vorderachsgetriebe - Tipps
Hallo Anton,
Danke fürs nachschauen mir kam das auch sehr viel vor zumal nach 0,8 l die Sache oben raus lief. Allerdings habe ich den Rest dann über die Entlüftungsöffnung eingefüllt.
Es kann sein dass ich den woitek am Telefon missverstanden habe und er 0,7 Liter gesagt hat und ich 1,7 verstanden habe.
Ist auch egal, ich muss sowiso noch mal ran.
Siehe anderer Beitrag
GRUSS CH
Danke fürs nachschauen mir kam das auch sehr viel vor zumal nach 0,8 l die Sache oben raus lief. Allerdings habe ich den Rest dann über die Entlüftungsöffnung eingefüllt.
Es kann sein dass ich den woitek am Telefon missverstanden habe und er 0,7 Liter gesagt hat und ich 1,7 verstanden habe.
Ist auch egal, ich muss sowiso noch mal ran.
Siehe anderer Beitrag
GRUSS CH
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