Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Hallo zusammen ich habe den Fehlercode p2453. Sollte ich dann auf der Autobahn das Auto einmal richtig im hohen Drehzahlbereich ausfahren das der Partikelfilter freigebrannt wird?
P2453: diesel particulate filter differential pressure sensor circuit range performance
Edit: habe jetzt den Fehlercode gelöscht und bin mit 120kmh und 2500 U/min über die Autobahn gefahren. Fehlercode kommt nach Neustart nicht wieder. Sollte es das gewesen sein? Falls der Partikelfilter voll sein sollte meldet er sich dann wieder?
P2453: diesel particulate filter differential pressure sensor circuit range performance
Edit: habe jetzt den Fehlercode gelöscht und bin mit 120kmh und 2500 U/min über die Autobahn gefahren. Fehlercode kommt nach Neustart nicht wieder. Sollte es das gewesen sein? Falls der Partikelfilter voll sein sollte meldet er sich dann wieder?
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Für wie viele km ist der Filter schon in Gebrauch?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Klingt nach einer verunglückten Übersetzung - aber es geht wohl irgendwie um den Differenzdruckmesser des Dieselpartikelfilters, der entweder gemeldet hat, dass der Differnzdruck zu hoch ist (Filter voll -> regenerieren oder austauschen), oder dass der Sensor an sich ein Problem hat (ggf. auch temporär). "circuit" könnte auf einen Kontaktierungsfehler im Sensorschaltkreis (z.B. korrodierte Kontakte) hindeuten.
Wenn ein Diagnosegerät vorhanden ist, dann sollte sich aber auch die letzte Regenrierung und der Füllstand des DPF auslesen und evtl. eine Regenerierung anstoßen lassen.
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
110t ich denke er wurde noch nicht getauscht
Bisher kam der Fehler nicht wieder nachdem ich ihn gelöscht habe, leider ist das ODB Gerät nur rudimentär zum Auslesen geeignet. So tief kann ich nicht reinschauen.JanN hat geschrieben: ↑19 Nov 2021 12:26Klingt nach einer verunglückten Übersetzung - aber es geht wohl irgendwie um den Differenzdruckmesser des Dieselpartikelfilters, der entweder gemeldet hat, dass der Differnzdruck zu hoch ist (Filter voll -> regenerieren oder austauschen), oder dass der Sensor an sich ein Problem hat (ggf. auch temporär). "circuit" könnte auf einen Kontaktierungsfehler im Sensorschaltkreis (z.B. korrodierte Kontakte) hindeuten.
Wenn ein Diagnosegerät vorhanden ist, dann sollte sich aber auch die letzte Regenrierung und der Füllstand des DPF auslesen und evtl. eine Regenerierung anstoßen lassen.
Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Update: nach 70km Fahrt habe ich den Fehlercode P2251 (O2 Sensor negative current Control circuit/ Open bank1 Sensor 1.
Resultiert dieser Fehler aus dem Freibrennen des DPF? Da
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Nein, das ist wohl keine Folge des Freibrennens des DPF. Auch das klingt für mich nach einem elektrischen Kontaktproblem. Viellecht untersuchst du mal die Kabelbäume im Motorraum auf Marderverbiss oder sonstige Auffälligkeiten?
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Im unglücklichen Fall kann der DPF schon mit Restasche gefüllt sein. Normal halten sie aber etwas länger. Trotzdem kannst du damit rechen, dass der DPF bald getauscht oder gereinigt werden muss.
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Ok werde ich die nächsten Tage mal genauer prüfen
Wenn der Aschebehälter voll ist meldet sich die Kontrolllampe wieder? Bzw wird ein Fehler ausgegeben?
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Re: Fehlercode p2453 sprinter 313 CDI
Wenn der Ascher voll ist, meldet sich dieser selbsttätig, indem er sich der überschüssige Asche entledigt und diese gleichmäßig im Fahrzeuginnenraum verteilt
Den Restaschegehalt des DPF kann man mit einem Diagnosegerät in der Einheit mg auslesen. Das ist jedoch ein Rechenwert. Wenn der DPF mit Restasche überfüllt ist, wird die Druckdifferenz zwischen DPF-Eingang und DPF-Ausgang zu hoch, und wird per Fehlereintrag für das Abgassystem gemeldet. Der Fahrer bekommt eine Anzeige über die Kontrollleuchte EOBD, wenn eine Störung im Einspritzsystem, in der Zündanlage oder dem Abgassystem vorliegt. Beim HighLine-Kombiinstrument wird zusätzlich ein Warntext ausgegeben, und man kann sich bei aktiviertem Kombiinstrument die gespeicherten Meldungen im Menü "Stör- und Warnmeldungen" anzeigen lassen.
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