Trittbrett hinten entfernen

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Trittbrett hinten entfernen

#1 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Lässt sich das Trittbrett hinten durch eine "normale" Stossstange ersetzen?
Nicht nur, dass das ein wenig Gewichtvorteile bringt, sondern sie stört uns einfach um beim Camper in der Garage was zu erledigen.
Wir haben nur die Kamera und keine PDC. Also nichts in der Stossstange verbaut.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trittbrett hinten entfernen

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ja, kann man.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#3 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Hast du eine Ersatzteilenummer?
Leider hat es der MB Club auch nach 9 Monaten nicht geschafft einem die Zutrittsdaten für den Online Katalog zu übermitteln.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Trittbrett hinten entfernen

#4 

Beitrag von v-dulli »

^tom^ hat geschrieben: 17 Nov 2021 18:22 Hast du eine Ersatzteilenummer?
Leider hat es der MB Club auch nach 9 Monaten nicht geschafft einem die Zutrittsdaten für den Online Katalog zu übermitteln.
Wenn Du mir die FIN gibst(PN), kann ich im EPC nachschauen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Trittbrett hinten entfernen

#5 

Beitrag von luz »

hallo tom
ich hatte bei meinem 2017er bus das gleiche problem.
günstiger ist es das trittbrett abzuschrauben die rechte halterung zu kürzen und den kunststoffüberzug, welcher leider aus einem guss mit der stossstange gefertigt wurde, mit dem cutter entlang der „fuge“ zwischen trittbrett und stossstange zuzuschneiden . sieht schlussendlich aus wie wenn noch nie ein trittbrett dran war.
gruss
luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#6 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

luz hat geschrieben: 18 Nov 2021 13:42
günstiger ist es das trittbrett abzuschrauben die rechte halterung zu kürzen und den kunststoffüberzug, welcher leider aus einem guss mit der stossstange gefertigt wurde, mit dem cutter entlang der „fuge“ zwischen trittbrett und stossstange zuzuschneiden . sieht schlussendlich aus wie wenn noch nie ein trittbrett dran war.
Das geht wirklich?
Ich weiss ja nicht wie das Trittbrett unterfüttert ist, aber muss ja was ordentliches drinn sein, damit es nicht bricht wenn man darauf steht.
Ich verstehe es auch nicht wie man "nur" die rechte Halterung kürzen soll.
Hast du ein paar Bilder von?
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Trittbrett hinten entfernen

#7 

Beitrag von luz »

hallo tom
sorry, mein beschrieb war wohl ziemlich unklar;
das trittbrett besteht aus einem querträger als unterfütterung der trittstufe und links und rechts einer halterung zum chassis. das ganze kann insgesamt demontiert werden. die rechte halterung des trittbretts habe ich gekürzt und wieder montiert da daran der abschlepphaken angeschweisst ist und denn wollte ich behalten. die kunststoffeinfassung der trittstufe muss nun noch auf die eigentliche stossstange zurückgeschnitten werden. ob nach dem wegfall des trittbretts dafür ein unterfahrschutz montiert werden müsste ist von der höhe der stossstange ab boden abhängig. bei meinem mantra wollte der schweizer tüv auch mit trittstufe noch einen unterfahrschutz...
ich hoffe mein beschrieb war nun anchvollziehbarer.
gruss luz
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#8 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

luz hat geschrieben: 18 Nov 2021 18:57 ....
das trittbrett besteht aus einem querträger als unterfütterung der trittstufe und links und rechts einer halterung zum chassis. das ganze kann insgesamt demontiert werden. die rechte halterung des trittbretts habe ich gekürzt und wieder montiert da daran der abschlepphaken angeschweisst ist und denn wollte ich behalten. die kunststoffeinfassung der trittstufe muss nun noch auf die eigentliche stossstange zurückgeschnitten werden.
....
Alles (fast) klar, danke.
Wie hält nun die Kunstoffstossstange an dem Fahrzeug wenn die ganze Halterung sammt innereien (ausser dem Abschlepphaken) nicht mehr vorhanden ist?
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Trittbrett hinten entfernen

#9 

Beitrag von luz »

die kunststoffabdeckung der stossstange bleibt an der entsprechenden unterkonstruktion befestigt, analog zur stossstange welche ohne trittbrett ausgeliefert wird. optisch ist kaum ein unterschied erkennbar, wenn der kunststoff sauber entlang der fuge zwischen stossstange und trittbrett geschnitten wird.
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#10 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

luz hat geschrieben: 19 Nov 2021 00:49 die kunststoffabdeckung der stossstange bleibt an der entsprechenden unterkonstruktion befestigt, analog zur stossstange welche ohne trittbrett ausgeliefert wird. optisch ist kaum ein unterschied erkennbar, wenn der kunststoff sauber entlang der fuge zwischen stossstange und trittbrett geschnitten wird.
Einfach um sicher zu sein:
Wir reden schon der Version ohne AHK mit Trittbrett über die ganze Breite?
Dann nehme ich die mal ab und werde berichten.
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Trittbrett hinten entfernen

#11 

Beitrag von luz »

vorher (rot)
nachher (blau)
Dateianhänge
A618A4B0-D79E-46C5-8350-AB0ED94EC22F.jpeg
08A13CFF-1C3E-43D5-A304-F7D4296B83BE.jpeg
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#12 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Danke, ich muss nun die Regierung noch davon überzeugen.
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#13 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Danke euch.
Ich habe das gestern nun getan. Ich habe mit der Trennscheibe getrennt.
Geht gut und sieht nicht wirklich schlecht aus.
Lässt sich bestimmt wieder montieren, nur das halt der Kunststoff der "Stossstange" und des Trittbretts dann zwei Teile sind und es wegen dem Schnitt einen Spalt hat.
2022041117173800.jpg
luz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 67
Registriert: 03 Mär 2021 17:20

Re: Trittbrett hinten entfernen

#14 

Beitrag von luz »

..und was meint die regierung?
😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor luz für den Beitrag:
kompostman (13 Apr 2022 04:56)
2017 316 CDI Achleitner Mantra 4x4 3.5 T, Parallelhubdach, 300 Watt PV eFlex 3.1, demontierbarer Womoumbau mit Rakoboxen, Foxwing Markise
^tom^
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 108
Registriert: 03 Dez 2020 09:43

Re: Trittbrett hinten entfernen

#15 

Beitrag von ^tom^ »

 Themenstarter

Die ist gerade auf anderem Kontinent und wurde per Bildmaterial informiert (vorab gab es aber erst beim zweiten Anlauf die Zustimmung). Es wurde mit gleichen Bild wie hier für "OK" befunden.
Antworten