P2600 Kühlwasserkreis Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Joschka1790
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P2600 Kühlwasserkreis Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

#1 

Beitrag von Joschka1790 »

 Themenstarter

Hi,
wir sind zur Zeit mit dem Sprinter in der Türkei unterwegs. Als wir gestern Abend losgefahren sind ist nach ca. 1km Fahrt die Motorleuchte angegangen, habe dann den Fehler mit dem OBD Checker ausgelesen, welcher besagt P2600 Coolant Pump A Control Curcuit/Open.
Ich habe den Motor so schnell wie möglich abgeschaltet, damit er nicht überhitzt, falls da was wäre mit der Pumpe. Ca. 10min nach Motor AUS habe ich eine Kühlwassertemp von noch 55°C ausgelesen.
Nun warten wir auf den Abschlepper vom ADAC der uns in die nächste Werkstatt schleppt.
Kann mir jemand zu dem Fehler etwas sagen? evtl. defekte Wasserpumpe oder Sensor? wird die Pumpe mit einem Strömungswächter o.Ä. überwacht?
bin für alle Tipps dankbar. Ich halte euch auf dem Laufenden was die Werkstatt sagt.

Zum Fahrzeug: 2015er Kastenwagen 316 4x4

Beste Grüße
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Vanagaudi
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Re: P2600 Kühlwasserkreis Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Fehlercode P2600 erkennt einen Fehler im Steuerstromkreis des Umschaltventils der Kühlmittelpumpe. Das Umschaltventil Kühlmittelpumpe steuert den Kühlmittelzulauf zur Kühlmittelpumpe. Im stromlosen Zustand ist das Umschaltventil Kühlmittelpumpe geöffnet.

Die Zuschaltung der Kühlmittelpumpe in der Nachstartphase erfolgt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • Die max. Abschaltdauer (in Abhängigkeit von Typ und Motorleistung) von 500 s nach Motorstart ist erreicht.
  • Die im Kennfeld des CDI-Steuergeräts gespeicherten Nachstartphasen-Grenzwerte der Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur und der eingespritzten Kraftstoffgesamtmenge sind erreicht.
  • Motordrehzahl oder Einspritzmenge überschreiten einen festgelegten Grenzwert.
  • Anforderung "Heizen" vom Steuer- und Bediengerät Klimaanlage ist erfolgt.
Der Fehlercode P2600 ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der einen Stromkeisfehler des Umschaltventil Kühlmittelpumpe feststellt. Dieser Steuerstromkreis wird durch das CDI-Motorsteuergerät (MSG) überwacht. Wenn das MSG eine Störung des Umschaltventils feststellt, wird dieser Fehlercode ausgelöst.

Der Fehlercode P2600 ist oft das Ergebnis eines fehlerhaften Umschaltventils. Der Code kann jedoch auch durch eine beschädigte elektrische Komponenten (z. B. Drähte, Stecker, Sicherungen und Kabelbäume), einem Fehler im CAN-Bus (Controller Area Network), eine defekte Erdungsleitung oder ein lockeres Masseband verursacht werden.

Wenn der Fehlercode P2600 erkannt wird, leuchtet die Motorkontrollleuchte in dem Kombiinstrument auf. Das Fahrzeug kann auch eine verminderte Heizleistung sowie einen überhitzten Motor aufweisen.

Nachdem der Fehlercode P2600 diagnostiziert wurde, prüft ein Techniker die Fehlerumgebung, indem er andere, zeitgleich auftretende Fehlercodes prüft. Wenn der Techniker feststellt, dass mehrere Fehlercodes vorhanden sind, müssen sie nach dem möglichen Zusammenhang mit P2600 bewertet werden. Alle Fehlercodes werden zurückgesetzt und das Fahrzeug wird neu gestartet, so dass der Techniker erkennen kann, ob der Fehlercode P2600 bestehen bleibt. Wenn nicht, dann ist ein zeitweiser Fehler oder möglicherweise ein fehlerhafter Auslöser die wahrscheinliche Ursache des Codes.

Wenn der Fehlercode bestehen bleibt, überprüft der Techniker die elektrischen Komponenten des Fahrzeugs. Wenn Sicherungen durchgebrannt sind, Anschlüsse offen oder korrodiert sind oder wenn die Leitungen kurzgeschlossen sind, müssen sie ausgetauscht werden. Auch das Ventil selbst muss geprüft werden. Das Erdungskabel bzw. das Erdungsband werden gegebenenfalls getestet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Crafter277 (26 Nov 2021 14:52), Joschka1790 (27 Nov 2021 16:38)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Joschka1790
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Re: P2600 Kühlwasserkreis Fehlermeldung Motorkontrolleuchte

#3 

Beitrag von Joschka1790 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Nov 2021 12:40 Der Fehlercode P2600 erkennt einen Fehler im Steuerstromkreis des Umschaltventils der Kühlmittelpumpe. Das Umschaltventil Kühlmittelpumpe steuert den Kühlmittelzulauf zur Kühlmittelpumpe. Im stromlosen Zustand ist das Umschaltventil Kühlmittelpumpe geöffnet.

Die Zuschaltung der Kühlmittelpumpe in der Nachstartphase erfolgt, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
  • Die max. Abschaltdauer (in Abhängigkeit von Typ und Motorleistung) von 500 s nach Motorstart ist erreicht.
  • Die im Kennfeld des CDI-Steuergeräts gespeicherten Nachstartphasen-Grenzwerte der Ansaugluft- und Kühlmitteltemperatur und der eingespritzten Kraftstoffgesamtmenge sind erreicht.
  • Motordrehzahl oder Einspritzmenge überschreiten einen festgelegten Grenzwert.
  • Anforderung "Heizen" vom Steuer- und Bediengerät Klimaanlage ist erfolgt.
Der Fehlercode P2600 ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der einen Stromkeisfehler des Umschaltventil Kühlmittelpumpe feststellt. Dieser Steuerstromkreis wird durch das CDI-Motorsteuergerät (MSG) überwacht. Wenn das MSG eine Störung des Umschaltventils feststellt, wird dieser Fehlercode ausgelöst.

Der Fehlercode P2600 ist oft das Ergebnis eines fehlerhaften Umschaltventils. Der Code kann jedoch auch durch eine beschädigte elektrische Komponenten (z. B. Drähte, Stecker, Sicherungen und Kabelbäume), einem Fehler im CAN-Bus (Controller Area Network), eine defekte Erdungsleitung oder ein lockeres Masseband verursacht werden.

Wenn der Fehlercode P2600 erkannt wird, leuchtet die Motorkontrollleuchte in dem Kombiinstrument auf. Das Fahrzeug kann auch eine verminderte Heizleistung sowie einen überhitzten Motor aufweisen.

Nachdem der Fehlercode P2600 diagnostiziert wurde, prüft ein Techniker die Fehlerumgebung, indem er andere, zeitgleich auftretende Fehlercodes prüft. Wenn der Techniker feststellt, dass mehrere Fehlercodes vorhanden sind, müssen sie nach dem möglichen Zusammenhang mit P2600 bewertet werden. Alle Fehlercodes werden zurückgesetzt und das Fahrzeug wird neu gestartet, so dass der Techniker erkennen kann, ob der Fehlercode P2600 bestehen bleibt. Wenn nicht, dann ist ein zeitweiser Fehler oder möglicherweise ein fehlerhafter Auslöser die wahrscheinliche Ursache des Codes.

Wenn der Fehlercode bestehen bleibt, überprüft der Techniker die elektrischen Komponenten des Fahrzeugs. Wenn Sicherungen durchgebrannt sind, Anschlüsse offen oder korrodiert sind oder wenn die Leitungen kurzgeschlossen sind, müssen sie ausgetauscht werden. Auch das Ventil selbst muss geprüft werden. Das Erdungskabel bzw. das Erdungsband werden gegebenenfalls getestet.

Jepp, so wurde es mir dann auch erklärt. Danke dir trotzdem vielmals!
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