Dämm- Matte Einzelsitz

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Besser Allrad
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 03 Sep 2019 16:01

Dämm- Matte Einzelsitz

#1 

Beitrag von Besser Allrad »

 Themenstarter

Moin,

ich bin neu hier im Forum, hab einen 316 4x4 Bj. 2014 Typ 906, mittlerer Radstand, Hochdach
Statt der Doppel- Beifahrerbank habe ich einen Einzelsitz eingebaut und nun versuche ich die dafür passende Dämm- Matte zu bekommen. Keine Gummimatte, sondern die graue Matte mit dem Dämmstoff an der Unterseite. Bei DB können sie mir nicht wirklich weiterhelfen, hab halt eine Fahrgestellnummer für Doppelsitzbank.
Und es gibt wohl auch einen Unterschied zwischen Einzelfahrerkabine und Mixto, ich habe Einzelfahrerkabine.
Hat jemand die Teile Nummer (A 906 und dann kommt entweder 682 oder 684 und dann noch 4 Zahlen), würde mit echt weiterhelfen, denn die Matte als Neuteil scheint gar nicht so teuer zu sein... DANKE!
Norbert
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Das ist doch nur eine 2cm dicke graue billigste Recyclingewatte ohne jeglichen Dämmnutzen und von minderster Qualität. Aus isolierendem Nutzen kannst du da ruhigen Gewissens drauf verzichten. Es sei denn, du pochst aus Originalität unbedingt darauf.
Jedes Reststück Teppich hat mehr Dämmewert.

Geh zum Polsterer oder Raumausstatter ums Eck und erfrag einen Rest graue Polsterwatte in 45x45cm....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1827
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#3 

Beitrag von hljube »

Ich geh mal davon aus du meinst den Standard Gummiboden, Grau, mit eingeschweißter Dämmung unten drunter der vom Einstieg bis zwischen die Sitze reicht.

Müsste bei Umbau auf Einzelsitz meine ich A9066840302 sein, da bei dir ja wohl weder Trennwand noch drin ist und kein Luftkanal nach hinten drunter liegt.

Nachzuprüfen hier:
https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/util ... b906633#10
oder da:
http://mbepc.net/de/3/fg/324,309cdi,311 ... 3/0/68/280

Oder du kaufst nen Zugang zum EPC.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Mopedfahrer (03 Sep 2019 21:53)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#4 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

ich wollte Norbert heut auch schon helfen, fand aber im EPC diese Dämm-Matte nicht :oops:

Aber da muss man auch erst mal drauf kommen:
Man findet sie im EPC unter dem Menü "68 Intrumententafel/Ausschlag" - da hätte ich sie nie gesucht ...

Wieder was dazu gelernt :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
PapaFlo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 13 Dez 2015 13:22
Wohnort: Saalfelden

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#5 

Beitrag von PapaFlo »

Hy
in Ebay Kleinanzeigen sind öfters solche beläge um einen Guten Kurs drinn.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-276-8021
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#6 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 03 Sep 2019 20:28 Das ist doch nur eine 2cm dicke graue billigste Recyclingewatte ohne jeglichen Dämmnutzen und von minderster Qualität. Aus isolierendem Nutzen kannst du da ruhigen Gewissens drauf verzichten. Es sei denn, du pochst aus Originalität unbedingt darauf.
Jedes Reststück Teppich hat mehr Dämmewert.

Geh zum Polsterer oder Raumausstatter ums Eck und erfrag einen Rest graue Polsterwatte in 45x45cm....
Die originale Bodenmatte hat weniger Isoliertwert wie ein Stück Teppich? Irgendwas verwechselst du da ...

Außerdem siegt das auch ziemlich bescheiden aus, im Vergleich zu originalen Matte...

Diese Matten sind schwer zu finden, idealereise findest du jemanen der die Doppelbak abnimmt und dann die Matte mit tauscht, so habe ich es auch genach über Kleinanzeigen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#7 

Beitrag von jense »

Besser Allrad hat geschrieben: 03 Sep 2019 16:14 Moin,

ich bin neu hier im Forum, hab einen 316 4x4 Bj. 2014 Typ 906, mittlerer Radstand, Hochdach
Statt der Doppel- Beifahrerbank habe ich einen Einzelsitz eingebaut und nun versuche ich die dafür passende Dämm- Matte zu bekommen. Keine Gummimatte, sondern die graue Matte mit dem Dämmstoff an der Unterseite. Bei DB können sie mir nicht wirklich weiterhelfen, hab halt eine Fahrgestellnummer für Doppelsitzbank.
Und es gibt wohl auch einen Unterschied zwischen Einzelfahrerkabine und Mixto, ich habe Einzelfahrerkabine.
Hat jemand die Teile Nummer (A 906 und dann kommt entweder 682 oder 684 und dann noch 4 Zahlen), würde mit echt weiterhelfen, denn die Matte als Neuteil scheint gar nicht so teuer zu sein... DANKE!
Norbert
Pass auf ob du den Luftkanal nach hinten hast, da sind die Matten nochmal anders!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hulk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mai 2020 14:12

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#8 

Beitrag von Hulk »

hallo,
hat denn jemand eine Bezugsquelle für die Original Matten? Wäre dankbar für jeden Tip. Habe umgebaut : Einzelsitz auf der Beifahrerseite
Hat das schon jemand von euch gemacht?

merci
gruss,eric
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Er meint die gepolsterten Formbodenteile. Oben der geprägte graue PVC und auf der Unterseite die aufgeschäumte ca. 2cm dicke auf kaschiert Isolierung.
Unter Matte verstehe ich einen einfachen dickeren Filz oder Revyclingewatte, eben so wie die graue Matte aus Recyclingwatte in den Sitzkisten als einfache Dämmung auf dem Metallboden.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#10 

Beitrag von Frrroschi »

"gepolsterten Formbodenteile. Oben der geprägte graue PVC und auf der Unterseite die aufgeschäumte ca. 2cm dicke auf kaschiert Isolierung."

Genau so eine suche ich auch für meinen 319/BJ 2020. Ich habe ebenfalls die Doppelsitzbank gegen einen Einzelsitz getauscht. Nur der Freundliche findet so etwas nicht im System...genauso wie er die B- Säulenverkleidungen ohne Trennwand nicht findet !
Habt ihr für diese Teile die Ersatzteilnummer ?
Danke
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#11 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 29 Nov 2021 16:17 Genau so eine suche ich auch für meinen 319/BJ 2020.
Hallo,

Nur so als Hinweis: mit deinem Sprinter Bj. 2020 bist du hier im falschen Unterforum ...
Deine Themen gehören in "Sprinter 3 (VS30)" :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Dämm- Matte Einzelsitz

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,

als Tip für deinen Freundlichen:
Wie weiter oben schon beschrieben (viewtopic.php?p=223100#p223100)
findet man die Matten im EPC unter dem Menü "68 Intrumententafel/Ausschlag".

Mein EPC gehr nur bis 11/2018, darum bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Nummern raussuchen kann.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Antworten