DPF: reinigen? Neu? Raus?
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
...die Asche wird aber wohl trotzdem gelöst und mit Pressluft ausgeblasen.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 433
- Registriert: 28 Apr 2020 14:23
- Wohnort: Ostsee
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
Ich würde schon aus logistischen Gründen immer einen neuen/generalüberholten nehmen.
Den kann ich mir hinlegen, warten bis ich Zeit habe das Wetter gut ist, ausbauen, einbauen, fertig.
Alles in einem Rutsch.
Eine Woche die Karre stehen zu lassen mit hin- und hergeschicke wäre mir zu umständlich.
Den kann ich mir hinlegen, warten bis ich Zeit habe das Wetter gut ist, ausbauen, einbauen, fertig.
Alles in einem Rutsch.
Eine Woche die Karre stehen zu lassen mit hin- und hergeschicke wäre mir zu umständlich.
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
Hast du eine günstige Bezugsquelle ? Oder Welcher Anbieter ist da zu empfehlen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3513
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
Ich habe mal bei einem Teilehökerer nachgeguckt....die Preisspanne für neue DPF reicht von 300-1000€....und da ich denke, es ist nicht nur Name und Image, es wird schon ordentliche Qualitätsunterschiede in Materialgüte, verbauter Substanz und Verarbeitungsunterschiede geben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Opa_R (08 Dez 2021 22:52)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
- asap
- Wohnt hier
- Beiträge: 2026
- Registriert: 26 Okt 2020 15:07
- Wohnort: Berlin-Charlottenburg
- Galerie
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
eben,und ich habe einen Euro6 Sprinter, viele der Ersatz DPF gibt es nur für Euro 4 und Euro 5 ....Exilaltbier hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 10:56 es wird schon ordentliche Qualitätsunterschiede in Materialgüte, verbauter Substanz und Verarbeitungsunterschiede geben.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
wird in ein Womo für 2 Leute
Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
- Tüdelbüdel
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 433
- Registriert: 28 Apr 2020 14:23
- Wohnort: Ostsee
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
Mein voriges Fahrzeug (T4) hat alle drei Jahre einen neues Auspuff benötigt.Exilaltbier hat geschrieben: ↑07 Dez 2021 10:56 Ich habe mal bei einem Teilehökerer nachgeguckt....die Preisspanne für neue DPF reicht von 300-1000€....und da ich denke, es ist nicht nur Name und Image, es wird schon ordentliche Qualitätsunterschiede in Materialgüte, verbauter Substanz und Verarbeitungsunterschiede geben.
Egal ob Original, Markenzubehör oder der 39 Euro-Endtopf.
Eigentlich waren die billigsten fast die Besten. Schön dickes Blech. Leicht gepimpt mit extra Rostschutzspray an den Schweißnähten genauso haltbar.
Optisch nicht der Hit (Beulen, nichts entgratet, unsaubere Schweißnähte - Handarbeit halt - aber unterm Auto ist mir das Wurscht
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1501
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
Das kann Dir bei einem simplen Topf ja auch egal sein. Aber beim DPF schaut die Sache eben etwas anders aus.
Habe einen netten Betreiber einer Selbsthilfewerkstatt an der Hand. Dort kommen auf ausdrücklichen Kundenwunsch häufiger mal solche Low-Budget-DPF der Nachrüstszene in die Kundenfahrzeuge rein. Bei der dann irgendwann anstehenden AU gab es dann bereits mehrfach lange Gesichter wegen zu hoher Werte. Wer zu billig kauft, kauft eben zweimal.
Einen unbestreitbaren Vorteil haben die Biligteile aber dennoch. Sie werden von den DPF-Diebesbanden, die hierzulande sehr aktiv sind, offenbar so gut wie nie geklaut. Selbst die wissen, was Qualität und Schrott unterscheidet.
Habe einen netten Betreiber einer Selbsthilfewerkstatt an der Hand. Dort kommen auf ausdrücklichen Kundenwunsch häufiger mal solche Low-Budget-DPF der Nachrüstszene in die Kundenfahrzeuge rein. Bei der dann irgendwann anstehenden AU gab es dann bereits mehrfach lange Gesichter wegen zu hoher Werte. Wer zu billig kauft, kauft eben zweimal.
Einen unbestreitbaren Vorteil haben die Biligteile aber dennoch. Sie werden von den DPF-Diebesbanden, die hierzulande sehr aktiv sind, offenbar so gut wie nie geklaut. Selbst die wissen, was Qualität und Schrott unterscheidet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Vanagaudi (08 Dez 2021 11:24), WilleWutz (08 Dez 2021 12:31)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: DPF: reinigen? Neu? Raus?
Hier habe ich meinen rekordverdechtigen DPF reinigen lassen.
ADVANPURE
Carl-Still-Str. 4
45659 Recklinghausen
www.advanpure.com
Tel.: 02361-3039797
Um 9.30 h abgegeben, 15,30 h abholbereit...ca. 280€ inclusive ein Protokoll.
ADVANPURE
Carl-Still-Str. 4
45659 Recklinghausen
www.advanpure.com
Tel.: 02361-3039797
Um 9.30 h abgegeben, 15,30 h abholbereit...ca. 280€ inclusive ein Protokoll.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Der Wachtelmann für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Vanagaudi (29 Dez 2021 11:58), Steffen80 (29 Dez 2021 12:25), Opa_R (30 Dez 2021 21:31)
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..