Entlüftung/Belüftung über Dach

Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Entlüftung/Belüftung über Dach

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

eigentlich wollte ich mir ja eine Dachluke einbauen, bin aber nicht sicher ob das wirklich Sinn macht.
Tageslicht wäre nur im hinteren Teil des Sprinters (Schlafbereich) schön - als Mixto ist es im "Wohnzimmer" vorne schon recht hell.
Hinten sind auch Dachbox und Surfbretter, da macht eine Luke kein Sinn.

Im Bad ist bereits ein Edelstahl-Pilzlüfter verbaut.

Nun bin ich am grübeln, ob ein weiterer passiver Pilzlüfter hinten über den Betten und ein passiver oder Solarlüfter oder 12 V Lüfter vorne nicht besser sind.

Ich will dahin fahren wo es kalt ist. Also keine Sommerbelüftung, sondern die Feuchtigkeit soll raus, wenn die Standheizung bollert.
Gerade vorne beschlagen die Scheiben doch arg, Lüften über Fensterscheiben (trotz Climair) ist zu kalt. Dann zieht es unangenehm.

Nun ist die Frage: vorne passive Pilzlüfter? Solarlüfter (da ist die Qualität meist grausig) 12v Lüfter (ggfs mit Drehzahlregulierung)?

Ich möchte halt gut lüften, aber nicht die Wärme raussaugen. Wenn ich mir da die Durchflussmenge von aktiven Systemen anschaue, bezweifele ich ob das richtig ist...
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Entlüftung/Belüftung über Dach

#2 

Beitrag von Steffen G. »

Das wird schwierig. Wenn was raus gehen soll, muss auch irgendwo was nachkommen.
Wie wäre es denn mit einer umschaltbaren Luftansaugung für die Standheizung. Wenn es im Innenraum doll feucht ist, von draußen ansaugen. Wenn es draußen dazu noch kalt ist, wird die Luft ja durchs aufwärmen der Standheizung trockner. Sie nimmt dann die Feuchtigkeit des Innenraum auf und kann durch die passiven Lüfter wieder entweichen.
Wenn es dann zu trocken im Raum wird, kannst du auf Luftansaugung vom Innenraum umschalten. Durch die passiven Lüfter wird dann max. was durch den Kamineffekt entweichen. Die s kannst du dann ein wenig steuern indem du die Badtür schließt.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Entlüftung/Belüftung über Dach

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich würde es auch so realisieren, wie Steffen es vorschlägt. Wenn du die Frischluft von außen ansaugen kannst, dann brauchst du auch keinen aktiven Lüfter. Der passive reicht, die Transportleistung bringt der Heizungslüfter. Nur muss der passive Lüfter im Dach auch dort platziert werden, sodass der ganze Wagen von der Heizluft durchströmt wird, und sich keine toten Ecken ohne Luftzug bilden. Aktiven Lüfter brauchst du nur, wenn du in warmen Gegenden Lüften willst, ohne die Fenster aufmachen zu müssen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Entlüftung/Belüftung über Dach

#4 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Steffen G. hat geschrieben: 11 Dez 2021 21:47 Wie wäre es denn mit einer umschaltbaren Luftansaugung für die Standheizung.
Das wäre die letzte Option. Möglich, möchte aus Gründen aber gerne darauf verzichten.

Frischluft kommt schon von irgendwo. Die Frage ist: reicht Kamineffekt oder aktiv mit Solar oder 12v die Warme feuchte Luft rauspusten?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Entlüftung/Belüftung über Dach

#5 

Beitrag von v-dulli »

Das Beschlagen der Scheiben lässt sich nur mit einer, außen angebrachten, guten Isomatte reduzieren und sonst hilft nur eine Zwangsbelüftung.
Das Wärme die Luft trocknet stimmt nur so lange keine neue Feuchte hinzukommt, das lässt sich aber beim Atmen kaum vermeiden und somit muss frische, "trockene" Luft zugeführt werden. Dieses Thema hatten wir kürzlich erst in Verbindung mit Standlüften.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten