Turbolader Tauschen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Turbolader Tauschen?

#1 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Ich bin am Überlegen meinen Turbolader zu tauschen, bevor ich auf meine Langstrecke (Weltreise) gehe.
Wenn ich mir die Videos anschaue, sehe ich das bei einem Turbolader defekt das Ganze am Ende mehr kostet als nur so einen Tausch ohne Schaden.
Den bei mir sollte noch der Zahnriemen gewechselt werden, dann könnte man das Ganze auf einmal zusammen machen. Da man, oben ehe zum Teil alles abbauen muss, sind am Ende sicherlich die Reparatur Mechaniker Kosten auch im Verhältnis nicht viel größer.
Ich habe jetzt 160.000 km auf dem Tacho.

Frage: Wie lange hält in der Regel so ein Turbolader?
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Turbolader Tauschen?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Bevor du alle Teile einzeln auf Verdacht tauschst, die unterwegs ausfallen könnten, tauschst du einfacher das Fahrzeug gegen ein neues aus. Im Endeffekt ist das von den Kosten her günstiger. Lass besser alle Wartungsarbeiten nach Wartungsplan ausführen und der Rest kommt eben, wie es dann kommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 4):
der.harleyman (19 Dez 2021 17:37), SprinterOD (19 Dez 2021 17:43), Steffen80 (19 Dez 2021 18:13), Lack_Rick (08 Mär 2022 12:56)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Turbolader Tauschen?

#3 

Beitrag von der.harleyman »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 19 Dez 2021 15:27 Ich bin am Überlegen meinen Turbolader zu tauschen, bevor ich auf meine Langstrecke (Weltreise) gehe.
Wenn ich mir die Videos anschaue, sehe ich das bei einem Turbolader defekt das Ganze am Ende mehr kostet als nur so einen Tausch ohne Schaden.
Den bei mir sollte noch der Zahnriemen gewechselt werden, dann könnte man das Ganze auf einmal zusammen machen. Da man, oben ehe zum Teil alles abbauen muss, sind am Ende sicherlich die Reparatur Mechaniker Kosten auch im Verhältnis nicht viel größer.
Ich habe jetzt 160.000 km auf dem Tacho.

Frage: Wie lange hält in der Regel so ein Turbolader?
Warum übernimmst Du nach über 250 Beiträgen hier im Forum nicht irgendwann einmal die Daten Deines Fahrzeugs in die Signatur...?
Wann sollte man einen Turbolader wechseln? Glaubst Du, dass hier irgendjemand Lust hat, Deine 250 bisherigen Beiträge zu durchstöbern,
um wie ein kleiner Detektiv zu erforschen, welches Fahrzeug Du fährst? Watson hat ja bereits erraten, dass es sich mit dem Zahnriemenhinweis
kaum um einen Merceders handeln sollte. Ein Ducato vielleicht?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Turbolader Tauschen?

#4 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Es ist ein VW-Crafter L2H2, 136 PS
VW-Crafter, 0603 / BEV
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Turbolader Tauschen?

#5 

Beitrag von der.harleyman »

In die Signatur...
Ansonsten gilt das von Vanagaudi beschriebene.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 2):
SprinterOD (20 Dez 2021 09:53), Lack_Rick (08 Mär 2022 12:57)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,


wenn ich mit meinem Crafter auf Weltreise gehen würde, würde ich den Turbo Tauschen, der kostet original von Mitsubishi für den BJL ca. 700€ , Zahnriemen, Wasserpumpe auf alle Fälle, die Injektoren würde ich überprüfen lassen das kostet nicht viel und du sollst ja nicht bereits mit einem tropfenden Hahn auf Reise gehen.
sonst würde ich je nach dem wo die Reise hingeht Gelenke Radlager Kuppelstangen auf Reserve mitnehmen
An zusätzliche Wartungsarbeiten würde ich an Starter und Lichtmaschine den Zustand de Kohlen überprüfen,
DPF und AGR würde ich deaktivieren den auf DPF Probleme hast du unterwegs in Indien bestimmt keinen Lust, musst halt wenn du wieder zuhause bist alles wieder Aktivieren.
alle anderen Wartungsarbeiten Filter -Öle USW verstehen sich von selbst.

Und das wichtigste ist dass du diese Arbeiten vor der Weltreise selbst erledigst, damit wirst du dann auch etwas an Erfahrung sammeln können falls du unterwegs mal am Crafter schrauben musst.
auf gar keinen fall würde ich mir ein neues Auto für die Weltreise kaufen das Risiko wäre mir zu groß.

wenn du das selber machst kostet das alles nicht viel.

Das sind dinge die mir auf die Schnell einfallen, natürlich würden mir im laufe der Vorbereitung auf die Reise noch einiges mehr einfallen.

LG
Willi
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Turbolader Tauschen?

#7 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

So wie ich mitbekommen habe, würde so überholter Turbolader (von einer Firma) nur 250 Euro kosten.
Das ist billiger, als wenn ein defekt während der Fahrt kaputt entsteht.
VW-Crafter, 0603 / BEV
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

ui, da musst du vorsichtig sein,
so weit ich weiß gibt es von Mitsubishi keine original Ersatzteile, sprich dein Turbo wird mit Nachbauteilen überholt, da behältst du deinen Turbo mit 160tkm besser.

Gruß
Willi
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Dez 2021 10:09 Mitsubishi
:?:
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

Ja sicher, die 5 Zylinder Turbo sind von Mitsubishi
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hat der GDT nicht einen neueren 4 Zylinder?
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Turbolader Tauschen?

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Gelöschter User hat geschrieben: 21 Dez 2021 10:40 Hat der GDT nicht einen neueren 4 Zylinder?
Das weiss hier keiner so genau. GDT reagiert ja auch nicht auf den gut gemeinten Ratschlag endlich mal seine Signatur mit Infos zu füllen.
Dort könnte man ja derartige Hinweise einmalig platzieren und anderen Forumsteilnehmern die Beantwortung offener Fragen erleichtern.
Deswegen bin ich nun hier raus, trotz mittlerweile ~25 Jahren Erfahrung in der Diagnose mit Schwerpunkt Motor...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
GroßerDieselTank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 20 Sep 2012 06:16

Re: Turbolader Tauschen?

#13 

Beitrag von GroßerDieselTank »

 Themenstarter

Die Summe von 250 Euro hat ein Youtuber in seinem neuem Video mitgeteilt, darum denke ich, das der Preis wahr und richtig ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GroßerDieselTank für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (21 Dez 2021 11:35), JanN (23 Dez 2021 16:05)
VW-Crafter, 0603 / BEV
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

Jedefalls bedankt sich Vanagaudi für eine sinnfreie Antwort vom GDT :wink:
Gelöschter User

Re: Turbolader Tauschen?

#15 

Beitrag von Gelöschter User »

GroßerDieselTank hat geschrieben: 21 Dez 2021 11:25 Die Summe von 250 Euro hat ein Youtuber in seinem neuem Video mitgeteilt, darum denke ich, das der Preis wahr und richtig ist.
dann wird es wohl stimmen..... das mit der Weltreise würde ich erstmal überdenken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
der.harleyman (21 Dez 2021 13:50), Lack_Rick (08 Mär 2022 12:59)
Antworten