Hallo Leute,
ich bin wieder am Öl kaufen, für den Sprinter 416 CDI und für zwei 4 x 4 Japaner mit 2.2 l Dieselmotor (Mazda mit 175 bzw. 200 PS). Ölwechsel mache ich jährlich, das sind dann um die 20.000 km.
Bisher habe ich immer das Mobil-Oil oder das Mercedes Öl nach SAE 5W30 und Spec 229.51 in alle Diesel eingefüllt. Kostet so 8 bis 13,-- €, je nach Gebinde und Lieferant.
Nun bin ich aktuell über die Ölauswahl beim Autodoc auf das FANFARO FF6719 Longlife gestoßen, das bekomme ich im praktischen 1 l Gebinde um 4,--€ je Liter, zuzüglich 4,95 Versand.
Hat jemand mit dem Öl Erfahrung, oder sonst schon eine fundierte Meinung? Es ist auch nach 229.51 spezifiziert.
Grüße, Alf
Günstiges Öl nach MB 229.51 ? Fanfaro 5W30 OEM-Gebinde
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Re: Günstiges Öl nach MB 229.51 ? Fanfaro 5W30 OEM-Gebinde
Noch nie was davon gehört und auf die aufgedruckte Freigabe würde ich keinen Cent geben!KudlWackerl hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 16:51 Nun bin ich aktuell über die Ölauswahl beim Autodoc auf das FANFARO FF6719 Longlife gestoßen, das bekomme ich im praktischen 1 l Gebinde um 4,--€ je Liter, zuzüglich 4,95 Versand.
Hat jemand mit dem Öl Erfahrung, oder sonst schon eine fundierte Meinung? Es ist auch nach 229.51 spezifiziert.
Grüße, Alf
Nur das was hier https://bevo.mercedes-benz.com/bevoonli ... 51_de.html aufgeführt ist, hat auch wirklich die Freigabe.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Günstiges Öl nach MB 229.51 ? Fanfaro 5W30 OEM-Gebinde
Kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass ein deutlicher Unterschied zwischen den Mercedes-Motorölen und Fanfaro festzustellen ist.
Speziell im Kaltstart hört sich der Motor mit Fanfaroöl lauter an.
Der Öldruckaufbau scheint länger zu dauern und die Motoröldämpfung ist ebenfalls beim Fanfaroöl schlechter.
Umgekhrt haftet der Ölhersteller (oder Händler) für die Spezifikationsangaben. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, Ölproben von neuen Motoröl beim Ölwechsel zu nehmen und so lange ins Lager zu legen, bis das Fahrzeug ausgeschieden wird.
Was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und keine Bewertung des Produktes! Einen erhöhten Verschleiß kann ich nicht feststellen!
Speziell im Kaltstart hört sich der Motor mit Fanfaroöl lauter an.
Der Öldruckaufbau scheint länger zu dauern und die Motoröldämpfung ist ebenfalls beim Fanfaroöl schlechter.
Umgekhrt haftet der Ölhersteller (oder Händler) für die Spezifikationsangaben. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, Ölproben von neuen Motoröl beim Ölwechsel zu nehmen und so lange ins Lager zu legen, bis das Fahrzeug ausgeschieden wird.
Was ich hier schreibe sind meine Erfahrungen und keine Bewertung des Produktes! Einen erhöhten Verschleiß kann ich nicht feststellen!
ruptech
316 CDI
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