Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Neue_Welt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2022 22:56

Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#1 

Beitrag von Neue_Welt »

 Themenstarter

Moin Allerseits, und ein schönes neues Jahr,

ich habe mir vor einem halben Jahr einen Crafter2 (SY) L2H2 mit 130kW Motor gekauft - schönes Auto!
Mit der Elektrik/Elektronik bin ich jetzt schon mehrfach ins Gehege gekommen - bin die vom T5 gewöhnt... und konnte immer gute Einstiege in die Themen finden - jetzt muss ich aber doch konkret fragen:

Aktuell leuchtet bei mir die Motorwarnleuchte. Er springt, wenn es kalt wird, echt schlecht an und laut VCDS habe ich einen P0684 00 Fehler am Glühzeitsteuergerät (Nr: 04L 907 281 B). Nun gut...
Glühkerzen haben alle 4 um die 1,8 Ohm gegen Masse (mein Messgerät ist da nicht so genau...)
Plus Versorgung liegt auch an. Nur leider liegt an den 4 Kabeln der Glühkerzen (direkt hinter dem Glühzeitsteuergerät) nach Schlüssel umdrehen keine Spannung an... Also kriegt das Glühzeitsteuergerät wohl kein "An"-Signal vom Motorsteuergerät (?) oder eines der anderen 3 Käbelchen am Glühzeitsteuergerät gibt ein "falsches" Signal an selbiges oder es ist einfach kaputt.
Um das jetzt raus zu kriegen bräuchte ich die elektrische Beschaltung dies Glühzeitsteuergerätes und die "normalen" elektrischen Zustände der Eingänge, um zumindest das auszuschließen.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? - ich finde einfach nirgendwo Informationen - außer den Preis für ein Neues. :?
Und nachher liegt es dann evtl. doch an einem Temperatursensor-Eingang oä.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen vom langen Text
LG
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#2 

Beitrag von mandør »

Moin..
wie hier schon mehrfach angemerkt, ist der übliche Verdächtige tatsächlich das Steuergerät.
Ich kann dir leider keine Messwerte nennen, aber ich würde das SG tauschen, war bei mir auch defekt. VW hatte zuvor auf Anordnung von Wolfsburg zunächst eine, dann alle Kerzen getauscht, dann ein Kabel erneuert und dann auf mein Drängen endlich dem Gerät.. Felhercodes waren wohl nicht eindeutig.
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Neue_Welt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2022 22:56

Re: Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#3 

Beitrag von Neue_Welt »

 Themenstarter

Moin moin,

Danke für die schnelle Antwort. Neues Steuergerät kaufen werde ich dann wohl auch machen (müssen).
Dachte halt ich kann nebenbei auch noch ein bisschen schlauer werden :-)
Noch gebe ich nicht auf - Notfalls muss ich mir eben auch noch den Schaltplan von zB KFZ-Verlag kaufen.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7126
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Wenn VCDS mit dem Glühzeitsteuergerät reden kann, dann sind auch die dünnen Adern in Ordnung. Da dürften zwei für die Spannungsversorgung und eins für die Kommunikation, oder eins für die Spannungsversorgung und zwei für die Kommunikation zuständig sein. Daher müssen alle drei in Ordnung sein. Den Temperatursensoreingang kannst du mit VCDS prüfen und dessen Werte auslesen.

Allerdings sind bei dem Konzern sehr oft die Steuergeräte defekt. Wenn man das Internet danach durchsucht, findet man eine Vielzahl Berichte von VW und Skoda, dass nach Tausch der Glühsteuergeräts der Fehler behoben war. Allerdings haben wir auch schon einen halben Aderbruch in der Stromzuleitung gefunden, der einen zu hohen Spannungsabfall verursacht hat, vor allem bei kalter Witterung.

Einen Schaltplan kaufst du besser bei ErWin, und die Service- und Reparaturanleitung gleich dazu.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#5 

Beitrag von fOV »

das Theater habe ich gerade hinter mir. Wenn er kalt ist musst du orgeln bis der Arzt kommt.
Bei mir war es das besagte Steuergerät. Nachdem es ausgetauscht wurde, war die Welt wieder in Ordnung.
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Jomardo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 23 Feb 2016 15:46

Re: Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#6 

Beitrag von Jomardo »

Hallo habe das selbe Problem aber die Meldung ist bei mir

1 Fehler gefunden:
15916 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)
P0671 00 [100] - elektrischer Fehler im Stromkreis
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 139776 km
Datum: 2022.01.04
Zeit: 14:10:55

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 3 °C
Ansauglufttemperatur: -4 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 11.460 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Vorglühzeit: 2.5 s
Glühstatus: Bereitschaftsglühen
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 3.0 °C
Glühkerze 0,29Ohm, Spannung von Steuergerät 3,6V
Könte das gleiche (J179 )sein?
Gruß Sepp
Crafrer Bj.2017 L2H2 Kasten
Neue_Welt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jan 2022 22:56

Re: Beschaltung Glühzeitsteuergerät Crafter 2 (SY)

#7 

Beitrag von Neue_Welt »

 Themenstarter

Bei mir sieht die Fehlermeldung etwas anders aus:

Adresse 01: Motorelektronik
Steuergerät-Teilenummer: 04L 906 056 BP HW: 04L 907 445 C
Bauteil und/oder Version: R4 2.0l BTD H01 6392
Codierung: 0019403C6304010800000000000000000000000000000000
hier musste ich etwas Text löschen, da der Foreneditor diesen als Datei identifiziert hat...
1 Fehler gefunden:

15908 - Glühzeitsteuergerät 1 (J179)
P0684 00 [175] - unplausibles Signal
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 58695 km
Datum: 2021.12.31
Zeit: 14:37:08

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 13 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.937 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Vorglühzeit: 2.5 s
Glühstatus: Bereitschaftsglühen
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 11.5 °C

Readiness: Nicht Verfügbar


Kann mir jemand sagen, ob ich das Glühzeitsteuergerät bei meinem Freundlichen kaufen muss oder geht das auch bei der Konkurrenz im www?
Frage, da beim neuen Crafter ja der neue (erweiterte) CAN-Bus läuft. Betrifft das auch dieses Steuergerät? --> 04L 907 281 B (Bild darf ich als Neuling noch nicht anhängen...)


Danke!
Antworten